Virmire – Teil 1

Virmire

Mission: Den FLAK-Turm ausschalten

Reist mit der Normandy ins Virmire-System und landet auf dem gleichnamigen Planeten. Werft einen Blick auf die Karte und besteigt den Mako. Nehmt Kurs in Richtung des ersten Torhauses und achtet unterwegs auf vereinzelte Geth-Angriffsdronen und Geth-Raketenschützen. Rückt bis zum ersten Torhaus vor und schaltet die dortigen feindlichen Truppen aus. Hinter dem Torhaus müsst ihr vorsichtig sein: dort lauert um die Ecke ein Geth-Koloss. Bearbeitet dessen mächtigen Schilde mit der Bordkanone, wann immer sie wieder einsatzbereit ist. Zieht euch lieber bei Bedarf kurz zurück, um die Schilde des Makos regenerieren zu lassen. Dank der gewaltigen Feuerkraft des Koloss können eure Schilde schnell zusammenbrechen und die Hülle den Raketen schutzlos ausliefern.

Macht euch dann weiter auf dem Weg Richtung Torhaus Nummer zwei. An der Kreuzung, die in zwei Seitenarmen zum FLAK-Turm führt, müsst ihr jeweils an zwei Geth-Kampfläufern vorbei. Sogar zwei weitere Geth-Kolosse tauchen ein paar Meter weiter auf, die ihr aber glücklicherweise hintereinander bekämpfen könnt. Fahrt dann vor das zweite verschlossene Torhaus und verlasst den Mako.

Kämpft euch den Weg innerhalb des Torhauses frei, bis ihr den Steuerungsraum erreicht. Ihr müsst zuerst an der mittleren Konsole die FLAK deaktivieren, danach kann die Torsteuerung benutzt werden. Der Weg ist frei. Bevor ihr geht, solltet ihr noch einen Blick in den Waffenspind werfen.

Zum Camp der Salarianer
Kehrt zum Mako zurück und setzt die Fahrt durch die nun geöffneten Tore fort. Praktisch gleich um die Ecke befindet sich das dritte Torhaus. Schaltet auch hier zunächst die erreichbaren Einheiten mit dem Bord-MG aus und verlasst danach den Mako. Räuchert das Torhaus aus und aktiviert die Torsteuerung.

Nach kurzer Fahrt erreicht ihr das Lager der salarianischen Spezialeinheit. Es folgt ein Dialog mit Captain Kirrahe, der euch von Sarens Anwesenheit und dessen Plänen auf Virmires berichtet. Die Salarianer bereiten daher gerade den Angriff auf Sarens Anlage vor, um das Kroganer-Experiment zu vernichten.

Nebenmission: Wrex und der Genophage
Jetzt habt ihr Kenntnis von Sarens Experimenten mit dem Genophage, eine kroganische Armee zu züchten. Das bedeutet auch Stress mit eurem Squad-Mitglied Wrex, dem Kroganer. Wenn ihr ihn ansprecht, beginnt ein verhängnisvoller Dialog. Falls ihr nicht bisher genügend Punkte in die Gesprächs-Fertigkeiten investiert habt, ist ein Kampf gegen Wrex unausweichlich. Euch bleibt dann nur die Entscheidung, die Drecksarbeit von Ashley oder von euch selbst erledigen zu lassen – und damit Wrex verliert. Wenn ihr aber über einen hohen Skill in Schmeicheln oder Einschüchtern habt, könnt ihr Wrex jedoch wieder beruhigen.

Rüstet euch danach beim Versorgungsoffizier der Salarianer bei Bedarf aus. Überlegt euch außerdem schon mal, wen ihr auf die nächste Mission mitnehmen wollt. Ihr solltet aber auf jeden Fall ein Mitglied mit einem hohen Skill in Dechiffrierung in euer Squad aufnehmen. Sobald ihr bereit seid, sprecht mit Cpt. Kirrahe, damit der Einsatz beginnt.

Mission: Angriff

Sarens Basis infiltrieren
Während die Salarianer Sarens Krogarianer frontal angreifen, befehligt ihr ein Kommandounternehmen zur Ausschaltung der Luftabwehrstellungen. Wenn ihr erfolgreich seid, kann die Normandy die Atombombe einfliegen. Macht euch kampfbereit, konsultiert die Gebietskarte, denn gleich um die Ecke beginnt die Action. Unterwegs könnt ihr idealerweise gleich alle Bestandteile der folgenden Nebenmission erledigen.

Nebenmission: Unterstützung für Kirrahes Team

Funkverkehr gestört
Euer erster Abstecher sollte dem Kommunikationsturm im Norden gelten. Rückt langsam mit Deckung gegen den stark bewachten Turm vor, achtet vor allem auf die Geth-Scharfschützen. Habt ihr den Turm eingenommen, könnt ihr die Konsole für den Triangulationsturm bedienen. Damit habt ihr die Kommunikation gestört und Kirrahes Team ihren Einsatz bereits ein wenig erleichtert.

Satellitenverbindung zerstören
Als Nächstes ist der Satellitenverbindungsturm im Westen an der Reihe. Räuchert die dortigen Geth-Stellungen aus. Beim Kampf wird sehr wahrscheinlich der Turm so stark beschädigt, das gleichzeitig die Satellitenverbindung daran glauben muss. Passt jedoch beim Durchsuchen der Anlage auf den sich dort verschanzten Krogarianer auf.

Geth-Flieger zerstören
Geht dann weiter nach Norden in Richtung der Kraftstofftanks. Ihr müsst dazu auf der Brücke einmal rechts in die Schlucht abbiegen. Wenn ihr es schafft, die Kraftstofftanks mit Waffenfeuer zu zerstören, seid ihr die lästigen Geth-Flieger für immer los.

Rückt dann in Richtung des Eingangs zum Forschungszentrum vor. Bezieht Stellung auf der Plattform vor dem Eingang. Da sich hier einige Geth-Scharfschützen und Krogarianer verschanzt haben, solltet ihr nach Möglichkeit hinter den Energiebarrieren auf der Plattform in Deckung gehen. Mit dem Präzisionsgewehr könnt ihr von hier aus idealerweise einen Gegner nach dem anderen neutralisieren.

Tipp:
Wenn ihr von dieser Plattform vor dem Forschungszentrum ausgehen ein Stück nach links in den nahe gelegenen Stollen folgt, könnt ihr euch einen taktischen Vorteil verschaffen. Am Ende des Stollens habt ihr den gesamten Eingangsbereich des Forschungszentrums im Visier und könnt hier somit euer Präzisionsgewehr hervorragend einsetzen.