Noveria

Noveria

Mission: Hanshan-Raumhafen verlassen

Auf Noveria werdet ihr etwas unterkühlt vom hiesigen Sicherheitspersonal empfangen. Sobald ihr ihnen klar macht, dass ihr ein waschechter Spectre seid, öffnen sich jedoch einige Türen für euch. Sprecht beim Eingangsbereich mit Gianna Parasini. Begebt euch dann in Richtung des Büros des Direktors, um in dessen Vorzimmer abermals mit Parasini zu sprechen. Diese lässt euch dann zu Direktor Anoleis durch, wo ihr aber nicht viel erreichen werdet, wenn ihr einen Garagenpass wollt. Doch kaum kehrt ihr wieder zurück, gibt euch Parasini den Tipp, mit einem gewissen Qu’in in der Hotelbar zu reden. Macht hier weiter, denn ohne den Garagenpass könnt ihr die Station nicht verlassen und nach Gipfel 15 reisen, wo sich Benezia aufhält.

Lorik Qu’in
Qu’in würde euch tatsächlich seinen Garagenpass überlassen, wenn ihr für ihn aus dessen Büro Anoleis’ Schläger vertreiben könnt und Beweise gegen Anoleis aus dem Computer herunterladet. Verlasst dazu wieder die Bar und begebt euch zum nächsten Aufzug zum Büro.

Tipp:
Natürlich könnt ihr auch eiskalt Qu’in bei Anoleis verraten. Um an die belastenden Beweise von Qu’in zu kommen, macht euch Anoleis gerne ein Gegenangebot. Damit erspart ihr euch einige Kämpfe, um an den Garagenpass zu kommen. Ebenso könnt ihr später Gianna bei Anoleis verpfeifen, die in Wahrheit eine Agentin der Abteilung Interne Ermittlungen ist. Oder ihr beseitigt Direktor Anoleis selbst, der selbstverständlich auch einen Garagenpass bei sich trägt.

Ansonsten müsst ihr euch mit der Security von Noveria herumschlagen, falls ihr in Qu’ins Büro gelangen wollt. Stellt euch dazu auf einige Kämpfe ein. Im ersten Stock befindet sich das Büro und der gesuchte Computer. Passt auf dem Rückweg auf, da ihr dort noch einmal überfallen werdet. Bevor ihr euch wieder mit Qu’in in der Bar trefft, möchte Gianna Parasini vorher mit euch sprechen. Es handelt sich dabei um eine Nebenmission, die sich um die Beweise gegen Direktor Anoleis dreht. Diese solltet ihr aber nur annehmen, wenn ihr bereits einige Punkte in die Gesprächs-Fertigkeiten investiert habt. Andernfalls werdet ihr Qu’in kaum überreden können, gegen Anoleis auszupacken.

Mission: Gipfel 15

Nach euren Erkenntnissen hält sich Benezia in der abgelegenen Forschungsstation Gipfel 15 auf. Mittlerweile seid ihr in der Garage angekommen, um dorthin aufzubrechen. Vorher werdet ihr jedoch von einem ziemlich starken Angriff der Geth in der Garage überrascht. Diese Situation ist übrigens eine gute Überlegenheit, die Waffen mit panzerbrechender Munition zu laden. Habt ihr die mechanischen Geth besiegt, könnt ihr euch ein Mako schnappen und losbrettern. Arbeitet euch draußen langsam voran, da ihr unterwegs ständig von Geth-Kommandos angegriffen werdet. Sollte das Fahrzeug viel Schaden genommen habt, solltet ihr unbedingt einen Reparaturstopp (Y-Taste) einlegen. Wird das Fahrzeug hier zerstört, müsst ihr wieder von vorne anfangen.

Beschädigte Computer
In Station 15 angekommen bemerkt ihr nach Verlassen des Makos (B-Taste), dass es hier einen Zwischenfall gab. Sämtliche Systeme wurden deaktiviert. Seht euch in der Station um und nehmt dann den Lift nach oben. Bald werdet ihr mit der Ursache konfrontiert, die zur Katastrophe in der Station geführt habt: die Gift verspritzenden, insektoiden Rachni.

Damit ihr diesen Teil der zerstörten Station mit dem Zug zur Rift-Station verlassen könnt, müsst ihr zunächst die Energieversorgung, Kommunikation und die VI Mira wieder online bringen. Beginnt mit der Reaktivierung von Mira im Reaktorraum. Dazu müsst ihr per Aufzug die Administration erreichen, von der aus die nördliche Tür in den Reaktorraum führt. Dort fährt euch eine Plattform nach unten zu den Speichermodulen. Es handelt sich dabei um ein Minispiel, bei dem ihr alle Speichermodule vom ersten Kern auf die beiden anderen Kerne übertragen müsst.

Tipp:
Ihr könnt euch die langwierige Prozedur ersparen, wenn ihr mit 100 Einheiten Universalgel eine automatische Reparatur durchführen lasst. Die richtige Kombination zum manuellen Neustart der VI ist: X, B, X, Y, B, Y, X, B, Y, X, Y, B, X, B, X, Y, B, Y, B, X, Y, X, B, Y, X, B, X, Y, B, Y.

Nachem Mira nun wieder online ist, gibt sie euch einen Statusbericht der Station. Um den Zug wieder zu aktivieren, fehlen noch die intakte Treibstoff- und Energieversorgung. Im Raum vor dem Reaktorraum befinden sich die beiden Zugänge zu den jeweiligen Versorgungseinrichtungen, die dank Mira nun zugänglich sind. Geht ihr durch die Tür zur Energieversorgung müsst ihr zuerst die dort lauernden Geth ausschalten. Am Ende des Raumes befinden sich die Treibstoffkabel, die ihr mit der A-Taste wieder anschließt.

Jetzt fehlt nur noch die Kommunikationsverbindung. Geht dazu wieder zurück in den zentralen Raum und wählt die Tür aufs Dach zu den Kommunikationsanlagen. Dort oben werdet ihr von einer Horde Rachni erwartet. Nutzt deshalb die Deckung der Türe, damit ihr nicht von allen Seiten angegriffen werdet. Stöpselt anschließend die Kabel der Kommunikationsanlage wieder an, woraufhin Station und Zug wieder funktionieren.

Zwischen der Zugstation und euch befindet sich aber noch ein kontaminierter Bereich. Dort wurden in einem Labor ein paar Rachni eingeschlossen. Entweder ihr öffnet hier die Türe und löscht die Rachni selbst aus oder ihr feuert die Plasmadüsen an. Dazu benötigt ihr oder eines eurer Squad-Mitglieder aber über eine Elektronik-Fertigkeit iauf mittlerer Stufe. Alternativ könnt ihr auch 25 Universalgel investieren. Nachdem die Kontamination beseitigt wurde, könnt ihr endlich den Zug zur Rift-Station betreten.

Mission: Töte Benezia

Das Hochsicherheitslabor
In der Rift-Station angekommen werdet ihr feststellen, dass derzeit nur der Aufzug zur Forschungsstation benutzbar ist. Benutzt diesen und ihr erreicht die Barrikaden und Captain Ventralis. Er gibt euch Informationen über die Rachni-Vorfälle in der Station sowie eine Zugangskarte. Nachdem ihr euch mit diesem Teil der Rift-Station vertraut gemacht habt, solltet ihr in Richtung des Zugs zurückgehen. Ihr bemerkt dort, dass der Zugang zum Hochsicherheitslabor nun aktiviert ist. Im Raum dahinter trefft ihr auf Yaroslev Tartakovsky.

Er gibt euch interessante Informationen über die Ursache der Aggressionen der Rachni. Darüber hinaus bittet er euch, die eingesperrten Biester umzubringen. Dazu überreicht er euch seine Keykarte. Bevor er euch den Code zum Start der Prozedur verraten kann, wird er von einem Rachni getötet. Nehmt den Code von seiner Leiche an euch und begebt euch in den hinteren Teil des Labors. Dort könnt ihr Mira kontaktieren und die Prozedur zur Auslöschung der Rachni starten. Ihr habt nun zwei Minuten Zeit, um das Labor zu verlassen. Jedoch taucht nun eine Hordi Rachni auf, die euch den Weg versperren will. Ignoriert sie nach Möglichkeit, schießt euch besser eine Schneise durch die Viecher und lauft so schnell wie möglich zum Ausgang.

Gegen Benezia kämpfen
Nehmt den Weg ins Quarantänelabor, wo euch einer der Forscher von einem ungesicherten Umweg zum zentralen Raum mit Benezia verrät. Wenn ihr diesen Weg nehmt, werdet ihr keinen Alarm auslösen. Geht ihr den direkten Weg, müsst ihr gegen die Stationswachen kämpfen.

Sobald ihr den Raum mit der gefangenen Rachni-Königin betretet, beginnt der mehrere Runden dauernde Bossfight gegen Benezia. Sie steht dabei auf der zentralen Plattform und kommandiert von dort aus ihre Kommandoeinheiten. Haltet die erste Welle auf, die vom Norden her angreift. Anschließend schickt Benezia Geth-Soldaten und -Scharfschützen, die vom Osten angreifen. Danach seid erstmal ihr am Zug, denn außer einigen Scharfschützen greift euch nun niemand mehr direkt an. Haltet euch aber in Deckung, um von Benezias Angriffen verschont zu bleiben.

Benezia schwächen
Euer primäres Ziel ist jetzt nicht Benezia, die sich mit Hilfe ihrer Biotik-Fähigkeiten zunächst hervorragend gegen eure Angriffe abschirmt. Lauft daher in Richtung des Käfigs mit der Rachni-Königin und pirscht euch auf der dahinter liegenden Treppe praktisch von hinten an. Wenn ihr um den Käfig späht, erkennt ihr Geth-Scharfschützen. Von der Treppe aus könnt ihr sie gut erreichen und aus der Distanz ausschalten. Durch den Verlust eigener Soldaten wird Benezia zunehmend geschwächt. Erst wenn alle Einheiten der jeweiligen Welle ausgeschaltet wurden, geht der Kampf in die nächste Phase. Zieht euch nach dem Ausschalten des Scharfschützens aber sofort wieder in eine etwas geschütztere Ecke Türe zurück, da Benezia jetzt die nächste Welle Einheiten losschickt. Habt ihr auch diese Welle überstanden, und eventuell noch verbliebene Scharfschützen in der Ecke eliminiert, gibt sich Benezia zunächst geschlagen.

Da sie aber nach wie vor unter Sarens Einfluss steht, wird sie euch am Ende des folgenden Dialogs, in dem ihr vom Mu-Portal erfahrt, final angreifen. Versucht dabei den Überblick zu behalten, um nicht von den angreifenden Kommandoeinheiten überrannt zu werden. Ist Benezia besiegt, kontaktiert euch die Rachni-Königin höchstpersönlich. Es liegt nun in eurer Hand, ob ihre Spezies verschont oder für immer ausgerottet wird. Je nachdem wie ihr euch entscheidet, erhaltet ihr Einstellungs-Punkte. Betretet abschließend den Zug und kehrt auf die Normandy zurück, wo ihr euer weiteres Vorgehen für den Besuch von Feros plant.