Ilos

Ilos

Mission: Die Röhre finden

Das Sicherheitssystem übernehmen
Nach der Landung auf Ilos steht ihr mitten in den protheanischen Ruinen, direkt vor der verschlossenen Archivtür, durch die Saren noch schlüpfen konnte. Ihr müsst also zunächst einen Weg finden, das Tor wieder hochzufahren, was ihr in der protheanischen Sicherheitsstation erledigen müsst. Macht daher kehrt und kämpft euch durch das Plaza. Neben den herkömmlichen Geth-Einheiten stellen hier besonders zwei euch gleichzeitig angreifende Kampfläufer dar, wenn ihr nicht zuvor die zugehörige Armatur-Konsole im Graben (gleich rechts neben dem Aufzug) zum Abschalten gefunden habt. Seht also in dem Fall zu, dass ihr die vorhandenen Deckungsmöglichkeiten nutzt und die Monstren zermürbt.

Wenn ihr auf den oberen Ruinen vor dem Aufzug des Plazas steht, den ihr auf der Karte markiert findet, stellt ihr fest, dass dieser stillgelegt wurde. Wenn ihr danach in die unteren Ruinen geht, findet ihr eine dieser Armaturen-Konsolen. Mit dieser könnt ihr die oben genannten Geth-Einheiten deaktivieren, wenn ihr über einen hohen Technik-Skill verfügt. Geht die Rampe in der Nähe des ausgeschalteten Aufzugs nach unten und säubert dort die Gegend. Beim anschließenden Herumschnüffeln werdet ihr auf die gesuchte Armatur stoßen. Mit einem sehr hohen Wert in der Fertigkeit Dechiffrierung solltet ihr mit dem schweren Schloss keine großen Probleme bekommen. Die andere Rampe bringt euch wieder auf die oberen Ruinen.

Die Sicherheitsstation
Geht vom Plaza aus gesehen jetzt weiter in Richtung des Gerichts und neutralisiert die hiesigen Geth-Einheiten. Hier entdeckt ihr einen weiteren Aufzug, der glücklicherweise noch über eine Stromversorgung verfügt. Fahrt nach unten in die gesuchte Sicherheitsstation. Haltet eure Waffen im Anschlag und erobert den großen Raum vor der Sicherheitsstation. Hier findet ihr außerdem weitere Konsolen, mit denen ihr dieses Mal die Kampfläufer umprogrammieren könnt. Sie kämpfen dann für euch. Da ihr aber wohl schon alle Feinde hier besiegt habt, wird euch das vermutlich nicht viel nützen.

Nehmt anschließend die Rampe hoch in die Sicherheitsstation. Aktiviert die dortige Konsole, woraufhin ihr einem protheanischen Notfunksignal lauschen könnt. Gleichzeitig habt ihr die Sicherheitssysteme unter eure Kontrolle gebracht. Geht anschließend unter dem Sicherheitsbüro den Gang hindurch, an dessen Ende ihr den ehemals deaktivierten Aufzug erreicht, der nun wieder funktioniert. Jetzt sind es nur noch ein paar Schritte zu Fuß zurück zum Mako. Steigt ein und fahrt in das jetzt geöffnete Archiv. Die Fahrt geht lange geradeaus, bis ihr von einer Energiebarriere scheinbar eingekesselt festsitzt.

Die Kammer des Wächters
Verlasst den Mako und betretet den Aufzug rechts der Barriere. Ihr gelangt nun zur VI Vigil, dem protheanischen Wächter der Forschungsstation auf Ilos. In einem längeren Dialog erfahrt ihr nun endlich vom Schicksal der Protheaner und wie ihr Saren davon abhalten könnt, den Reapern Tür und Tor der Citadel-Station zu öffnen. Kehrt dann über den Aufzug wieder zurück in den Mako.