Schwarze Höhle

Schwarze Höhle

Versiegeltes Tor
Ihr seid nun in der schwarzen Höhle angekommen, wo Sarah ihr Siegel bricht. Der Weg in die Höhle hinein ist frei. Achtet bei den Dunklen Zauberern darauf, dass sie jeden magischen Zauber auf den Verursacher zurückwerfen. Manchmal stehen die Zauberer in der ersten Formation und halten in der hinteren Abteilung einen dicken Zagan in der Deckung. Durch dessen massige Lebenspunkte klatschen auch die härtesten Angriffszauberer an den dunklen Zauberern nahezu wirkungslos ab. Viel schlimmer noch: ihr kriegt die ganze Ladung wieder auf euch zurückgeschmissen. In diesem Fall solltet ihr die dunklen Zauber primär mit Nahkampfangriffen weichklopfen und den Zagan mit Level 4 Lufta-Zaubern zermantschen. Die ulkigen Ide haben unter anderem einen Gruppenversteinerungs-Zauber. Sorgt also für Abhilfe, zum Beispiel mit einem Komposit-Zauber oder Weiße Magie Stufe 4 gegen Versteinerung oder nehmt Sarah mit ihren entsprechenden Fähigkeiten in die Gruppe auf.

Stöbert in diesem Bereich der Höhle herum. Um weiterzukommen, müsst ihr zur nordwestlichen Spitze der Karte. Dort liegt wieder ein toter Soldat aus Gohtza am Wegesrand. Geht hier den Weg, der euch eine Ebene höher führt nach oben und springt an den betreffenden Stellen über den Abgrund. Ihr überquert dabei unterwegs eine Brücke und erreicht so den Ausgang dieses Abschnittes.

Fauliger Sumpf
Im nächsten großen Höhlenabschnitt müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht zu lange im giftigen Wasser herumlauft. Schlachtet euch durch die ständig und überall auftauchenden Kreaturen. Der Weg im Nordwesten führt in eine Sackgasse. Geht deswegen zum nordöstlichen Ausgang.

Große Halle der Kreaturen / Höllenfalle
Jetzt müsst ihr dem schmalen Höhenpfad folgen, der scharf um die Ecke biegt und steil ansteigt. Am Ende erreicht ihr eine Höhle, die Höllenfalle.

Tipp:
Wenn ihr nicht gleich in die Höhle geht, sondern ein Stück links weiter lauft, erreicht ihr eine Schatztruhe. Darin findet ihr das Zubehör „Buch der Zerteilung“. Die Fähigkeit ist nur für Unsterbliche bestimmt und verschafft euch einen weiteren Spezialangriff.

Ihr müsst jetzt äußerst vorsichtig weitergehen und unter keinen Umständen rennen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, eines der vielen Löcher zu übersehen. Nehmt euch ein Glühwürmchen von einem der überall herumstehenden Stalagmiten, um die Löcher sichtbar zu machen. Fallt ihr trotzdem ins Loch, kommt ihr im fauligen Sumpf wieder zum Vorschein und müsst wieder zurück laufen. Lauft auch nicht an den Dämpfen vorbei, da sie die Glühwürmchen auspusten. Nachdem ihr ein Stück nach Norden gelaufen seid, erreicht ihr eine scharfe Kurve. Geht jetzt einfach nach Süden weiter, bis ihr den Speicherpunkt seht. Hinter dem Speicherpunkt und den Dämpfen geht es zum nächsten Abschnitt.

Große Halle der Kreaturen
Wieder seid ihr in der großen Halle der Kreaturen angekommen, aber jetzt auf der unteren Ebene. Stoßt die Schrotteile an, um die eigenartigen Kreaturen anzulocken: die rauen Esser. Die Kämpfe gegen sie sind nicht sehr schwer und sie sind gegen Luft-Zauber anfällig. Nach einigen Kämpfen beginnt sich die Gruppe zu fragen, wo das Ober-Monster steckt…

Boss-Fight: Raue Königin

Die raue Königin, Anführerin der Esser, ist euer Ziel. Ihr erkennt sie an den roten Augen. Schnappt sie euch, um sie zum Kampf herauszufordern. Sie hält sich dabei dezent in der hinteren Formation, während ihre Untergebenen die vordere Reihen schließen. Sie kann Pheromone benutzen, um die Kampfkraft der rauen Diener zu steigern. Wenn ihr Pech habt, dann gelingt einem rauen Diener eventuell ein Rausch und der getroffene Charakter erleidet einen extrem hohen Schaden. Die raue Königin verfügt außerdem über einen sofortigen Versteinerungsangriff.

Strategie
Dezimiert also die vordere Formation, um an die Königin ranzukommen. Etwas lästig kann der Kampf werden, wenn sie damit beginnt, mit dem Ruf frische Diener aufs Schlachtfeld zu bringen. Sie tut dies aber erst, wenn ihr Schutzzustand sowieso schon gegen null gelaufen ist. Haltet euch also nicht mit ihren Helfern auf, sondern greift sie jetzt direkt an. Die raue Königin ist zwar extrem resistent gegen Nahkampfangriffe. Dafür ist sie aber wie die anderen Kreaturen sehr anfällig für das Element Luft.

Nachdem ihr sie besiegt hat, könnt ihr das große Tor öffnen und die schwarze Höhle verlassen; endlich wieder Tageslicht. Die Reise geht weiter in die Stadt Saman.