Saman

Saman

Hauptstraße
In Saman stimmt etwas nicht, aber das soll zunächst nicht eure Sorge sein. Deckt euch beim Marktplatz in Auduns Laden mit neuen Waffen und Vorräten ein. Dort könnt ihr übrigens auch einen neuen Versuchsbericht (Zubehör) erstehen, der den Gebrauch von Komposit-Magie der zweiten Stufe lehrt. Bei der Krähe am Marktstand könnt ihr für 50 Goldstücke irgendetwas blind erstehen. Auch wenn ihr nicht sehen könnt, was ihr da kauft, sind die Ausrüstungsgegenstände ganz nützlich. Natürlich lohnt es sich wieder, einen Blick in alle Töpfe und Behältnisse der Stadt zu werfen.

Wenn ihr die Stadt im Nordwesten verlassen wollt, werdet ihr von Davie aufgehalten. Er ist auf der Suche nach Kapitän Dozel. Ohne den Kaptain können die Seeleute nicht auslaufen – und auch ihr sitzt solange fest. Seht in Kersens Gasthaus im Westen der Hauptstraße nach. Der Kapitän hat auf der Toilette die Zeit vergessen, erinnert ihn also an seine Pflichten. Jetzt könnt auch ihr den Hafen betreten.

Bevor ihr Saman verlasst, empfiehlt sich noch ein Abstecher in das Haus von Händler Riordan. Dieser ist durch seinen großen Goldhaufen so abgelenkt, so dass ihr bequem dessen Safe ausräumen könnt. Zwar findet ihr dort nur ein geheimnisvolles Buch. Später aber werdet ihr dafür belohnt werden.

Geht auf die Schiffsbesatzung im Hafen zu, die euch etwas von einem seltsamen Licht auf dem westlichen Meer erzählen. Schließt euch ihrer Expedition an, um der Ursache für die Vorkommnisse in Saman auf den Grund zugehen.

Auf dem Schiff
Es dauert nicht lange und ihr werdet von Mantas angegriffen. Besonders lästig ist der anführende Mantalas mit der Spezialfähigkeit bizarres Heulen. Dadurch kann er immer neue Untergebene herbeirufen, während er sich selbst dezent aus dem Kampfgeschehen unerreichbar zurückzieht. Plant also indirekte Angriffe, damit der Anführer beim seinem nächsten Erscheinen gleich mit getroffen wird.

Danach erreicht ihr die Insel. Ihr könnt das Schiff als Speicherpunkt, zum Ausruhen und für die Versorgung mit Nachschub benutzen. Wenn ihr bereit seid, dann betretet die Anlage des Experimentalstabs.