Rückkehr nach Numara

Numara

Wenn ihr vom Karmesinwald nach Numara zurückgekehrt seid, wird die Story von ’Lost Odyssey’ weitergeführt. Betretet dazu den weißen Platz und begebt euch nach den bedrohlichen Zwischensequenzen direkt zum Palast, um mit Königin Ming zu sprechen. Leider scheint die Gute gerade verhindert, weshalb man euch nicht vorlassen will. Die Helden fassen den Plan, aus der Stadt zu verschwinden. Bevor ihr wieder zurück zum weißen Platz geht, speichert vorsichtshalber euren Spielstand beim Speicherpunkt des Palastes.

Am weißen Platz wird die Situation brenzlig. Zudem schickt Kaim Kuke und Max weg, damit sie sich in Sicherheit bringen. Ihr müsst also die nächste Zeit ohne die Beiden auskommen. Gleichzeitig wird eure Gruppe von numerischen Soldaten (mal wieder) gefangen genommen. Im Palast kommt es zum Kampf gegen das schwere numarische Korps.

Palast von Numara

Diese zugegeben martialisch aussehenden Krieger greifen zwar nur aus der Distanz an. Dafür feuern sie aber mit ziemlich mächtigen Salven auf euch, die es in sich haben. Schwächt daher schnell die Angreifer, indem ihr mit Kaim und Seth in Verteidigungsstellung geht. Währenddessen bereitet Jansen einen flächendeckenden Prisma-Zauber vor. Einerseits reduziert ihr durch die Verteidigung den eigenen erlittenen Schaden. Andererseits werden die Blechbüchsen durch Jansens Zauber weich gekocht. In der nächsten Runde schafft ihr es, so drei Gegner auf einmal auszuschalten. Der Rest ist Formsache. Wenn ihr den Kampf überstanden habt, ist eure Gruppe wieder vollzählig.

Tipp:
Von den numerischen Gegner erhaltet ihr Schrotteile. Baut euch aus diesen Komponenten für eure Nahkämpfer Störringe gegen mechanische Gegner. Damit kämpft ihr gegen die mechanischen Wachhunde und besonders im nächsten Boss-Fight um einiges schlagkräftiger.

Korridorgarten
Nun folgt die Flucht durch den Korridorgarten. Bevor ihr loslauft, solltet ihr den Zustand eurer Gruppe prüfen und gegebenenfalls Verwundungen heilen. Während ihr zum Lift im Nordosten des Gartens lauft, könnt ihr den anstürmenden Gegnern nach eigenen Vorlieben entweder entgegentreten oder Fersengeld geben. Vergesst aber dabei nicht, unterwegs die Töpfe zu plündern, wenn eure Vorräte zur Neige gehen zu drohen. Auf der oberen Etage geht ihr weiter in Richtung des nördlichen Lifts, der euch wieder nach unten bringt. Geht dann rechts nach Westen zum dritten Aufzug nach oben. Lauft hier zum südlichen Ausgang mit dem Speicher- und Aufladepunkt. Hinter Tür findet ihr Königin Ming, die euer Ticket in die Freiheit ist.

Nach den folgenden Zwischensequenzen steht euch der nächste Boss-Kampf bevor, sobald ihr den weißen Platz erreicht habt.

Boss-Fight: Schwerer magischer Panzer

Kakana stellt sich euch jetzt mit seinem mächtigen Panzer entgegen. Der schwere magische Panzer verfügt über zwei Standard- und einen extremen Spezialangriff sowie einige Tricks. In jeder Runde wird der Panzer ein Gruppenmitglied mit dem Panzertreffer überrollen und mit Vulkanone einen flächendeckenden Angriff mit der Kanone abfeuern. Zudem wird euren Charakteren in der ersten Runde Mana entzogen, mit der die vier Runden dauernde Aufladeprozedur des Spezial-Kanonenangriffs eingeleitet wird. Behaltet also die Ladebalken der Kanone im Auge.

Strategie
Als Erstes solltet ihr die Panzerketten zerstören, damit ihr wenigstens nicht mehr in jeder Runde überrollt werdet. Lasst dazu Kaim und Seth, idealerweise mit Störringen ausgerüstet, und Jansen die Ketten angreifen. Max richtet hier kaum Schaden an, weshalb ihr ihn besser Machta auf Kaim und Seth zaubern lasst. Sie schlagen dadurch um einiges härter mit den Schwertern zu. Kuke kann den erlittenen Schaden minimieren, indem sie All-Schild auf die Gruppe wirkt. Sind die Ketten zerstört, ist der Panzer bewegungsunfähig und kann nur noch mit der Kanone feuern.

Sobald ihr während der dritten Kampfrunde an der Reihe seid, empfiehlt es sich, alle Gruppenmitglieder auf Verteidigung zu stellen. In der nächsten Runde folgt der normalerweise verheerende Kanonen-Spezialangriff, da die Aufladeprozedur abgeschlossen ist. Verteidigt sich dann eure Gruppe, reduziert sich zumindest halbwegs der erlittene Schaden des Kanonenangriffs.

Danach seid ihr wieder an der Reihe. Jetzt solltet ihr euch die Kanone selbst vornehmen. Haltet also ordentlich auf das Rohr, bis ihr es zu Kleinholz verarbeitet hat. Kuke heilt währenddessen die Verwundungen der Charaktere. Ihr solltet normalerweise jetzt keine Probleme haben, die Kanone zu vernichten, bevor sie ihren Spezialangriff ein zweites Mal aufladen kann. Wart ihr erfolgreich, ist Kakanas Spielzeug kampf- und Bewegungsunfähig, was euch die Flucht in den Hafen Numaras ermöglicht.

Hafen von Numara / Werft

An eurer Seite steht nun die Unsterbliche Kompositmagierin Ming Numara. Studiert ihre Fähigkeiten und rüstet sie entsprechend aus. Da in der Gruppe nur fünf Mitglieder gleichzeitig kämpfen können, müsst ihr euch entscheiden, wen ihr aufstellen wollt. Betretet danach das jetzt zugängliche Hafengebiet. Im Nordosten gibt es eine Türe, die ihr betreten könnt. Ansonsten sind alle Wege blockiert. Betretet anschließend das Schiff, die Schiefbug, und verlasst Numara auf dem Seeweg.

Für die Steuerung könnt ihr euch das dazugehörige Tutorial ansehen. Bevor ihr losfahrt, solltet ihr ins Cockpit wechseln, um weitere Einblicke in die Hintergrundstory und Hinweise zum nächsten Zielort zu erhalten: Ghotza im Nordosten der Seekarte. Sobald ihr in Ufernähe angekommen seid, könnt ihr anlegen. Geht an Land und reist per Weltkarte ins Dorf Tosca.