Rückkehr nach Gohtza

Alt-Gohtza

Westlicher Distrikt
Jetzt sind Ming und Jansen wieder an der Reihe. Geht in Richtung Norden an der einstürzenden Brücke vorbei, anschließend die Treppe nach unten und die nächsten Stufen auf der anderen Seite wieder nach oben. Wenn ihr dort bei einer Art runden Steinbrunnen angekommen seid, solltet ihr einen Blick in die etwas versteckt liegende südöstliche Ecke werfen. Dahinter liegt eine Truhe, die einen Platz-Samen in sich birgt. Geht dann um die Ecke, um am Ende der Brüstung den Übergang zu erreichen.

Unterstadt / Östlicher Distrikt
Nun seid ihr in der Unterstadt Gothzas angekommen bzw. was davon noch übrig geblieben ist. Im Norden befindet sich ein Speicherpunkt und der Ausgang liegt im Südosten über der Brücke. Danach erreicht ihr den östlichen Distrikt. Geht die Treppe hoch und nehmt die Leiter nach oben. Plündert dort die Schatztruhe im westlichen Eck und springt dann über die Lücken weiter nach Osten. Die nächste Leiter geht’s nach unten, ein paar Meter weiter steht die nächste Treppe wieder nach oben. Daneben steht eine Treppe, die ihr nach oben geht. Springt über die nächste Lücke und ihr steht vor einem ramponierten Aufzug. Tretet die Türe ein und steigt die Leiter nach unten, die euch zu den Schienen führen.

Bevor ihr euch auf den Weg nach Osten macht, wo irgendwo Kuke und Max stecken sollen, vergesst nicht, die Truhe im westlichen Eck mit dem Platz-Samen zu plündern.

Gleis nach Osten
Haltet euch auf den Gleisen nach Norden und holzt unterwegs alles klein, was sich euch entgegenstellt. Auf den seitlichen Türmen könnt ihr euch regenerieren. Nutzt den letzten Speicherpunkt, da der nächste Boss-Fight nicht mehr lange auf sich warten lässt. Seht zu, dass ihr unterwegs Level 32 erreicht. Einige Meter und Kämpfe später seht ihr noch mal Kuke und Max, die Ming und Jansen auf den Gleisen ja noch ein Stück voraus sind. Irgendwann habt ihr sie eingeholt und vor dem Schlimmsten bewahrt.

Boss-Fight: Lebendes Eis

Leider könnt ihr euch nicht lange ausruhen, denn euch steht einer der härtesten Boss-Kämpfe in ’Lost Odyssey’ bevor. Das lebende Eis beherrscht den knallharten All-Wasserus-Zauber, der eure Gruppe mit jeweils gut 600 bis 1000 Schadenspunkten eindecken kann. Da wirken die konventionellen Angriffe wie Frostbeule oder die Scherenattacke beinahe nebensächlich. Wichtig ist daher, dass ihr solange wie möglich durchhaltet, um die über 6000 Lebenspunkte des Monsters zu knacken. Besonders erschwerend kommt ja hinzu, dass ihr nicht in voller Truppenstärke antretet und mit Max nur keinen wirklichen Ersatz für die erste Schlachtenreihe habt.

Strategie
Stellt deshalb Max in die hintere Formation, damit er nicht Gefahr läuft, zu schnell umzukippen. Er kann sich im Kampfverlauf vor allem mit Kombo oder Machttreffer aber durchaus nützlich machen. Da wegen der Entwicklung der Hintergundgeschichte die Aufstellung feststeht, verfügt ihr über drei Magier. Das gibt euch die Möglichkeit, ständig zwischen Angriff- und Verteidigungs-Zaubern zu wechseln. Einerseits könnt ihr so das lebendige Eis mit Erde-A-Zaubern traktieren und in der nächsten Runde beide Schildzauber erneuern. Achtet aber darauf, dass ihr nicht vergesst, einen der Zauberer Zephyr oder besser noch Zephyr-A wirken zu lassen.

Wenn ihr es schafft, nach einem der gut alle zwei bis drei Runden erfolgenden All-Wasser-us immer noch am Leben zu sein, habt ihr wahrscheinlich schon das Schlimmste überstanden. Ihr fügt dem Monster ja mit Max und Erde-A-Zaubern auch zu. Jetzt kann euch entweder nur noch das Pech einen Strich durch die Rechnung machen, nämlich wenn dem Biest ein kritischer Treffer gelingt und eure Gruppe komplett ausradiert. Andererseits verfügt das Monster über den Reflexion-Zauber.

Da danach zwei Runden lang jeder Zauber auf euch zurückgeworfen wird, könnt ihr euch so sehr schnell selbst schachmatt setzen. Die Nahkampfangriffe von Max werden dadurch aber nicht gespiegelt. Nutzt diese Zeit lieber für die Erneuerung der defensiven Zauber, zur Heilung oder beispielsweise für den Spruch Deckung. Der damit beglückte Charakter übersteht dadurch sogar einem Angriff mit All-Wasser-us. Vermutlich werdet ihr für diesen Boss-Kampf mehr als einen Anlauf benötigen. Je besser ihr aber das Verhalten des lebendigen Eises versteht, euch entsprechend darauf einstellt und je länger ihr es schafft durchzuhalten, desto stärker steigen eure Siegeschancen.

Nach der ganzen Aufregung sind dann erst einmal wieder Seth und Tolten in der Kanalisation von Uhra dran. Nach den letzten Ereignissen in Uhra haben sie ja außerdem Zuwachs bekommen.