Optionale Bosse und Belohnungen

Optionale Bosse und Belohnungen

Besonders ab dem letzten Spieldrittel von ’Lost Odyssey’ bekommt ihr einige Male die Möglichkeit, die große Spielwelt frei zu erkunden. Dies lohnt sich, denn es gibt einige geheimnisvolle Orte, zu denen die Hintergrundstory nicht führt. Dort warten harte Herausforderungen aber auch äußerst interessante Belohnungen auf euch. Ab Level 47 und darüber steigen eure Überlebenschancen aber erheblich.

Diese Orte könnt ihr allgemein an den weißen Kartenmarkierungen entdecken, die ihr bisher noch nicht aufgesucht hattet. In der Regel müsst ihr dazu mit der Weißen Boa an der betreffenden Stelle zuerst das Eis durchbrechen, um dann mit der Nautilus dahinter im Tauchmodus einen Durchgang zu entdecken.

Numara Atoll

  • Ort: Nördlich über Numara
  • Boss: Heilige Bestie
  • Belohnung: Ring 1000 Jahre Erinnerung (+ 10 Bonus-Fähigkeitenplätze, erlernbar)

Tipps:
Um die Heilige Bestie aus ihrem Winterschlaf zu wecken, müsst ihr aus Numaras Spielzimmer auf der Weißen Boa die Harfe holen. Betretet ihr dann das Atoll, taucht die Bestie im Norden auf. Der Kampf gegen sie ist ein Spiel auf Zeit. Während euch die verschiedenen All-Element-us-Zauber nicht besonders beeindrucken werden, zaubert die Magische Bestie in der fünften Runde Hoffnungslosigkeit. Das bedeutet für euch den sofortigen Tod. Nachdem ihr euch also mit All-Barrikade-us zu Kampfbeginn gegen die magischen Angriffe geschützt habt, müsst ihr die Bestie mit soviel wie möglich Schaden eindecken, um das Biest schnell auf die Bretter zu schicken. Eure Nahkämpfer werden es euch danken, wenn ihr deren Angriffe zusätzlich mit Macht-us tödlicher macht.

Die Belohnung rechtfertigt aber alle Mühe. Mit dem Ring 1000 Jahre Erinnerung erhaltet ihr einen der mächtigsten Gegenstände in ’Lost Odyssey’: Lasst ihr die Unsterblichen nacheinander von der Fähigkeit des Rings lernen, verfügen sie neben ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten-Plätze Raum für ganze weitere zehn weitere Fähigkeiten.

Vergessene Höhle

  • Ort: Nordküste bei Gothza
  • Boss: Höllenwurm
  • Belohnung: Schwere Taumel (Schwert für Seth), Schwerkraft-Ring, Aneiras Feder

Tipps:
Gegenstände wie Tränke dürfen hier nicht verwendet werden. Weicht also unwichtigen Kämpfen aus, um Mana zu sparen. Der Höllenwurm kann mit einem Schlag dreimal angreifen, sich für zwei Runden vor jeglichen Schaden schützen, euch verfluchen und ein Erdbeben mit flächenwirkenden Schaden verursachen. Rüstet euch nach Möglichkeit mit der Anti-Fluch-Fähigkeit aus, damit ihr euch nicht gegen jeden einzelnen negativen Effekt entsprechend immunisieren müsst. Nutzt die Phasen, wenn er nicht angreifbar ist, um die eigenen Schutzzauber aufzubauen. Deckt ihn dann mit physischem- und magischen Elementarschaden ein. Besonders die mächtige Schwere Taumel wird Seth zu einer unschätzbaren Schwertkämpferin für euch machen.

Brennende Kalksteinhöhle

  • Ort: Nordosten des nördlichen Kontinents
  • Boss: Geldgeld
  • Belohnung: Hinterhof-Biografie

Tipps:
Folgt der Geldspur auf dem Boden der Höhle, die euch zu verschiedenen Kisten führt. In einer der vielen rötlichen Kisten hat sich der Boss versteckt. Die Schwierigkeit im Kampf gegen Geldgeld besteht höchstens darin, dass er euch nach einigen Runden entwischt, bevor er ihn erledigt habt. Je schneller ihr ihn aber mit Schaden eindeckt, desto höher ist die Chance, dass er nicht abhauen kann.

Schneefelder der nördlichen Lande

  • Ort: Nordwestliche Ecke des nördlichen Kontinents
  • Boss: Blauer Drache
  • Belohnung: Gleichmacher (Zauberspruch), Blaudrachen-Auge (Zubehör)

Tipps:
Nehmt hier für alle Fälle ein paar Wiederbelebungs-Tränke mit. Wenn ihr auf den Schneefeldern der nördlichen Lande angekommen seid, lasst euch nicht von den scheinbaren Sackgassen verwirren. Studiert in welche Richtung die Schneeflocken treiben und lauft dann genau in die entsprechend entgegengesetzte Richtung: treiben sie nach Westen, müsst ihr nach Osten laufen. Nach einigen Stationen steht ihr vor dem legendären Blauen Drachen. Die gefährlichste Waffe der Bestie mit gut 10.000 Lebenspunkten ist neben dem berüchtigten Gleichmacher-Zauber vor allem dessen Tod-Zauber, gegen den noch kein Held Licht gesehen hat.

Da der Blaue Drache schwarze Magie absorbiert, könnt ihr euch die Angriffsmagie komplett sparen. Ihr braucht die knappe Zeit, die euch zur Verfügung steht sowieso für andere Zauber. Belebt tote Helden sofort wieder und heilt die Gruppe nach schweren flächendeckenden Angriffen des Drachen. Hier kommt es vor allem darauf an, dass Kaim und Seth in kurzer Zeit möglichst viel Schaden an den Drachen bringen. Erhöht daher deren physische Angriffe mit dem Geistzauber Macht-us. Verfügen die Helden über Dreifach-Kombos, wird die Sache noch angenehmer für euch. In diesem Fall solltet ihr diesen langsamen Angriff mit dem Geistzauber Schneller beschleunigen, damit er in jeder Runde ausgeführt werden kann.

Als Belohnung winkt neben dem Zubehör Blaudrachen-Auge, welches Wasser-Schaden absorbiert, der knackige Gleichmacher-Zauberspruch. Es ist derselbe Zauber, mit dem euch der Blaue Drache zuvor traktiert hat. Damit erhaltet ihr einen Zauberspruch, mit dem ihr nebenbei mal so gut 3000 Schadenspunkte austeilen könnt. Wenn ihr abreisen wollt, drückt den rechten Stick, um die Weltkarte wieder aufzurufen.