Meer von Baus

Meer von Baus

Ostküste
Sucht den Speicherpunkt der Ostküste auf, denn in der Kiste daneben findet ihr das Zubehör Schatzbrille. Sobald ihr damit umgehen könnt, enthüllt euch dieses Zubehör Gegenstände, die der Feind bei sich trägt, und welche er nach dem Ableben fallen lassen kann. Mit der Fähigkeit Stehlen könnt ihr euch während eines Kampfes dann den begehrten Gegenstand mopsen, wenn euch das Glück wohl gesonnen ist.

Felsen nahe dem Wrack
Geht nach Norden über die Brücke, bis ihr bei den Felsen nahe dem Wrack ankommt. Betretet das Wrack und seht euch um. Ihr erkennt im Nordwesten einen Metallhaufen, der hin und wieder gelb zu blinken beginnt. Diese Metallhaufen kommen im Gebiet häufiger vor. Sie bergen Gegenstände in sich, wenn ihr sie umstoßt. Tut ihr dies aber während der blinkenden Phase, werdet ihr angegriffen. Im Zentrum des Wracks findet ihr in der Truhe den Gruppen-Zauber All-Schild und im Osten solltet ihr die Muschel untersuchen.

Tipp:
Einer der Metallhaufen enthält „Das gelbe Band“. Dieses Zubehör macht den Träger immun gegen Lähmungen. Sobald ihr im Besitz dieses Gegenstandes seid, rüstet euch damit aus. Ein gegen Lähmung unempfindlicher Charakter kann euch im nächsten Boss-Fight sehr nützlich sein.

Riffuntiefen / Strand des Untergangs / Kraterinsel
Durchsucht auch die Metallhaufen und Muscheln des folgenden Gebiets nach nützlichen Gegenständen. Danach erreicht ihr den Strand des Untergangs. Dort erspäht ihr eine Vielzahl weiterer Metallhaufen. Anschließend erreicht ihr die Kraterinsel. Lauft hoch in Richtung des Großen Stabes, wo euch der nächste Boss-Fight erwartet. Davor habt ihr noch einmal die Möglichkeit, den Spielstand zu sichern und gegebenenfalls aufzutanken. Rüstet unbedingt Jansen mit dem „Gelben Band“ aus, damit er nicht gelähmt werden kann.

Boss-Fight: Bogimoray

Vor euch taucht nun der riesige Wurm Bogimoray auf. Er beschwört zudem einige Insekten herauf, die Energie aufladen. In jeder Runde absorbiert Bogimoray die Energie, um seinen Spezialangriff Parafeuer aufzutanken. Er benötigt dazu ca. vier Runden, bis er ihn abfeuern kann. Parafeuer ist ein harter flächenwirkender Angriff. Er hat zudem die Chance auf eine Lähmwirkung. Aus diesem Grund sollte der Damage-Dealer Jansen auch mit dem „Gelben Band“ ausgerüstet sein.

Phase 1
Die Bogimoray Insekten ignoriert ihr komplett und konzentriert eure Angriffe nur auf den Wurm. Bogimoray kann die ausgesprochen zähen Insekten sowieso in Windeseile wieder herbeirufen. Er ist sehr für Wassermagie anfällig. Greift ihn also ständig im Nahkampf an und lasst Jansen mit Wasser-Element-Zaubern angreifen. Grundsätzlich müsst ihr Bogimoray zwischen den Parafeuern soviel wie möglich Schaden zufügen, da ihr nicht endlos gegen den Spezialangriff durchhalten könnt.

Phase 2
Mit dieser Taktik sollte Bogimoray zügig erledigt sein. Unglücklicherweise taucht dann sofort ein zweiter Wurm auf, der zudem voll mit Energie aufgeladen ist. Eure Gruppe kriegt daher erst einmal eine ordentliche Portion Parafeuer ab. Achtet in dieser Situation darauf, jetzt nicht zu viele Fehler zu machen. Jansen muss unbedingt am Leben gehalten werden, dessen Heilung ihr am besten Seth übernehmen lasst. Trotz der Widrigkeiten solltet ihr auch die zweite Runde erfolgreich überstehen können. Jetzt könnten euch nur noch der zufällig erfolgende Kraft-Angriff der Insekten gefährlich werden, der mit einem Schlag über 200 Schadenspunkte austeilt. Auch wenn ihr dadurch den Boss-Fight verliert, verzweifelt nicht. Ladet noch einmal neu und geht wieder wie beschrieben gegen Bogimoray vor, bis er in den Staub fällt.

Kraterinsel
Danach könnt ihr euch auf dem Vorplatz des Großen Stabes umsehen. Besonders die Truhe solltet ihr euch ansehen, in der ihr das Zubehör „Schutz des Weisen“ finden könnt. Achtet darauf, dass ihr noch keine Speichermöglichkeit nach dem Boss-Fight bekommen habt. Bevor ihr daher wieder Seth anspricht, damit die Handlung weiter geht, prüft eure Gruppe auf Kampfbereitschaft.

Eingekesselt
Vor euch steht plötzlich eine Abteilung numerischer Soldaten mit einem Magier in der hinteren Schlachtreihe. Greift mit Kaim und Seth zuerst die vordere Schlachtreihe an, um dort eine Schneise zu schlagen. In der Zwischenzeit bereitet Jansen den flächenwirkenden Prisma-Zauber vor. Sobald in der ersten Reihe eine Lücke entstanden ist, greift ihr als Nächstes sofort den numerischen Magier an, da dieser ständig die Soldaten heilt.

Zu allem Überfluss werdet ihr noch sporadisch von den Bogenschützen auf dem Bergrand traktiert. Wartet deshalb also nicht zu lange mit der Heilversorgung eurer Gruppe. Wenn ihr die numerische Abteilung besiegt habt, habt ihr den Überfall überstanden.

Numarisches Truppenlager
Trotzdem sitzt ihr jetzt erst einmal im Gefängnis, wo keim eine neue Traumepisode „Ein Leben im Bunker“ entdeckt. Unterhaltet euch danach mit Jansen und genießt die folgenden Zwischensequenzen. Zwischendurch steht die Befreiung aus den Zellen auf dem Plan. Wechselt daher nach der Aufforderung zu Jansen und erkundet dessen Zelle. Er entdeckt zwar nur eine Ratte, aber gleichzeitig werden nächsten Aktionen auslöst: Das Schiff der Numerer, die weiße Boa, legt ab.