Großer Stab – Teil 2

Großer Stab: Teil 2

Wenn ihr einen Blick auf die Weltkarte werft, erkennt ihr ca. in der Mitte des zentralen Kontinents in einem Binnenmeer eine violett leuchtende Markierung. Dorthin hat sich Gongora mit dem Großen Stab verzupft. Um an Land gehen zu können, müsst ihr mit der Nautilus an der Westküste des Kontinents anlegen.

Tipp:
Rüstet eure Helden für die bevorstehenden Kämpfe mit Immunisierungs-Fähigkeiten aus. Schützt euch daher vor allem mit Anti-Gift- und Anti-Siegel-Fähigkeiten.

Obere Ebene
Steigt die beiden Leitern nach unten zum Schalter für den Lift. Kehrt dann zum Lift zurück und fahrt nach oben. Nach einigen Schritten kommt ihr zu einer Maschine, die die Plattformen in Bewegung versetzt. Im Osten erreicht ihr so eine Truhe mit göttlicher Medizin. Im Westen wurde die Plattform mit dem Schalter von vorhin nach oben gehoben. Hier erreicht ihr jetzt auch die nächsten beiden Leitern zum Transportlift.

Transportlift
Wenn ihr zur rechten Plattform geht, findet ihr die „Zauberkette“ zur Aktivierung der siebten Stufe der Geistmagie. Aktiviert dann die Steuerkonsole des Lifts und bewegt den Lift eine Etage nach oben. Lasst die Plattform dort nach links bewegen, um an die Truhe mit Drachentränen heranzukommen. Fahrt dann ein Stockwerk weiter nach oben. Dort dreht ihr die Plattform zuerst nach rechts. Aktiviert dann die rote Konsole, damit die Plattform mit der nächsten Truhe herangefahren wird. Kehrt zur Lift-Steuerung zurück und dreht die Plattform zweimal nach rechts. So erreicht ihr die Truhe, wo ihr den Zauberstab „Höllenhorn“ findet. Danach geht’s weiter zur dritten Etage. Dort könnt ihr gleich auf der kreisrunden Plattform einmal um den Lift laufen, um am Ende zur Truhe zu gelangen. In ihr findet ihr das Zubehör „Fürstenohringe“.

Magiekontrolle
Geht zuerst zur südwestlichen Leiter nach oben in die Magiekontrolle und benutzt dort den Schalter. Inzwischen wird eine Plattform ausgefahren, auf der sich eine interessante Truhe befindet. Nun müsst ihr einen Weg finden, um die Räder vor der Truhe irgendwie zu beseitigen.

Klettert daher wieder nach unten und benutzt jetzt die Leiter im Nordwesten. Aktiviert die Konsole und greift / drückt dann auf den roten Knopf der Maschine rechts. Geht danach die südliche Leiter nach unten und drückt dort auf den nächsten roten Knopf. Nun beginnt das horizontale Gestänge zu rotieren. Klettert wieder nach oben und über die nächste Leiter rechts zum nächsten roten Knopf. Dieser aktiviert das vertikale Gestänge. Daneben befinden sich drei noch inaktive Konsolen. Geht dann nach unten und klettert auf die linke Leiter. Dort oben findet ihr Ambrosia in der Kiste sowie einen weiteren roten Knopf, der ein Gestänge ausfahren lässt.

Kehrt jetzt wieder zurück zu den drei Konsolen, die jetzt bedienbar sind, da die Räder der Maschinen dank den Gestängen laufen. Um jetzt zur Plattform mit der Truhe am Ende der Räder durchzukommen, müsst ihr die Maschinerie mit Hilfe der drei Konsolen gezielt anhalten. Drückt solange auf die Schalter, bis der Weg durch die Räder hindurch passierbar ist. In der Truhe findet ihr das Schwert „Lindwurmschweif“.

Geht jetzt in Richtung des Lifts zurück und besteigt in der Nähe die nordwestliche Leiter. Oben neben der Konsole könnt ihr auf eine Metallbrücke springen und am Ende noch einmal auf die runde Plattform springen. So gelangt ihr südwestlicher Richtung zu einer weiteren Truhe. In ihr findet ihr den Zauber „Reflexion“. Geht anschließend den Weg wieder zurück und begebt euch zur Liftsteuerung.

Benutzt noch einmal die Leiter im Südwesten, um über die nächste Leiter weiter nach oben neben der Konsole und dem vertikal rotierenden Gestänge zu steigen. Betretet dann den Lift zur gläsernen Kammer. Hier habt ihr eine Speichergelegenheit. Bereitet euch hier auch auf den nächsten Boss-Fight vor.

Gläserne Kammer

Magiebetriebene Einheit
Die Gläserne Kammer wird durch eine starke magische Barriere versiegelt. Also müsst ihr zuerst die Barriere deaktivieren, bevor ihr weiter kommt. Steigt dazu die Leiter im Boden im Norden hinunter. Geht im folgenden Raum ins Zentrum zur Steuerkonsole und aktiviert sie. Anschließend teilt sich die Gruppe auf, um die Deaktivierung der Magiebarriere gleichzeitig in Angriff zu nehmen. Wählt jeweils zwei nahkampfstarke Charaktere für die beiden Teams aus.

Boss-Fight: Gongoras Generäle

Die beiden Generäle verfügen über jeweils nur gut 4000 Lebenspunkte. Da wird euch auch deren Regenerationseffekt in Höhe von knapp 500 Lebenspunkte pro Runde nicht sonderlich ins Schwitzen bringen. Auch ihre Angriffe sind nicht gerade als lebensbedrohlich zu bezeichnen. Falls ihr doch einen Magier in eine der Gruppen aufgenommen habt, solltet ihr ihn oder sie in diesem Fall aber mit dem Deckungs-Zauber vor der sporadischen Photonensalve abschirmen.

Strategie:
Der Sieg gegen die Generäle ist also nicht der Knackpunkt. Vielmehr müsst ihr das Kunststück vollbringen, die Bosse gleichzeitig und damit in derselben Runde zur Strecke zu bringen. Fällt hingegen nur einer der Generäle, ist das Spiel vorbei. Die Generäle sind anfällig für Elementarangriffe. Rüstet eure Nahkämpfer optional mit Luft-Ringen aus. Auch Kombos setzen ihrer Lebenskraft gut zu. Passt nur auf, dass ihr beide Gruppen gleichmäßig Schaden austeilen lasst. Wenn eine Gruppe trotzdem zu schnell war, wird sie wohl oder übel in Verteidigungsstellung gehen müssen, bis die andere Gruppe gleichgezogen hat.

Wenn ihr euch sicher seid, beide Generäle in der nächsten Runde endgültig zu besiegen, könnt ihr Sed zum Einsatz bringen. Er sitzt am Schalter und kann dort die Regenerationsmaschine der Generäle für eine Runde ausschalten. Anschließend sollten die finalen Schläge folgen, die die Generäle gleichzeitig zu Fall bringen.

Tipp:
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch nach dem Kampf ein weiteres wertvolles Zubehör schnappen. Geht dazu zum Lift auf der westlichen Seite des Raums und fahrt nach unten. Auf der untere Ebene angekommen, aktiviert ihr den Schalter. Daraufhin wird weiter unten eine Plattform mit einer Truhe ausgefahren. Geht wieder zurück zum Lift und fahrt hoch zur ehemaligen Steuerung der Magiebarriere. Jetzt geht ihr in den Lift auf der östlichen Seite und fahrt wieder nach unten. Dadurch erreicht ihr den Wartungslift und dessen Steuerung. Dreht die Plattform mit der Steuerung einmal nach rechts. So gelangt ihr auf eine Seitenplattform mit einer Leiter. Steigt sie nach oben und ihr kommt an die neue Plattform mit der Truhe. In der Truhe findet ihr das Zubehör „Weisenohrring“ zur gleichzeitigen Aktivierung von schwarzer und weißer Magie der Stufe 7.

Kehrt danach wieder zum Wartungslift zurück und dreht ihn einmal nach links, damit ihr den Lift im Osten wieder erreichen könnt. Fahrt mit diesem Aufzug wieder hoch in den Raum der mit der Steuerung der Magiebarriere und geht anschließend zum Lift im Westen. Fahrt mit diesem eine weitere Ebene nach oben. Springt am Ende des Gangs auf die hydraulische Plattform und dann zurück auf die Plattform darüber. Einige Meter weiter südlich erreicht ihr eine Leiter nach oben, wo schon die Magische Bestie auf euch wartet. Seht also zu, dass ihr kampfbereit seid.

Boss-Fight: Magische Bestie

Richtig viel falsch machen könnt ihr gegen die Magische Bestie praktisch nichts. Das träge Biest greift euch nur einzeln mit dem Bodenschlag-Angriff an, dessen Auswirkungen ihr aber problemlos wegheilen könnt. Zaubert zur Schadensminimierung zudem All-Schild-us sowie All-Barrikade-us. Wenn ihr Pech habt, führt die Magische Bestie nämlich in der letzten Kampfphase den höllisch schmerzenden Feuerkern-Angriff aus. Diesen extrem flächendwirkenden Angriff werden vermutlich im schlimmsten Fall nur eure lebensenergiestarken Nahkämpfer überleben.

Strategie
Trotzdem ist dieser Boss-Fight ziemlich einfach, wenn ihr die Angriffe eurer Helden entsprechend aufpumpt. Falls ihr über Geistmagie in der Gruppe verfügt, dann verstärkt die physischen Angriffe mit Machtus und die physischen Magieangriffe (Kraft) mit Machtus. Einige zweifach- bzw. dreifach-Kombos in Kombination mit Kraft-A-Zaubern sollten die gut 27.000 Lebenspunkte der Bestie zügig zusammenschmelzen lassen.

Kontrollraum Großer Stab
Mittlerweile seid ihr ja wieder im Raum der magiebetriebenen Einheit angekommen, wo ihr endlich wieder speichern und eure Helden erfrischen könnt. Der Weg zum Aufzug in den Kontrollraum des Großen Stabs ist damit frei. Endlich steht ihr dem größenwahnsinnigen Gongora gegenüber. Wie die folgenden Zwischensequenzen zeigen, kommt es aber anders als gedacht. Da Gongora jetzt von Jansen Besitz ergriffen habt, geht ihr in Verteidigungsstellung, um eurem Freund nicht zu schaden. Ertrag die nächsten Runden, in denen ihr von Jansen angegriffen werdet.

Anschließend müsst ihr mal wieder die Beine unter die Arme nehmen und aus dem einstürzenden Großen Stab flüchten. Dafür habt ihr insgesamt acht Minuten Zeit. Haltet euch dabei nicht mit Kämpfen auf. Verlasst also den Kontrollraum und betretet in der gläsernen Kammer den Aufzug zur magischen Kontrollsektion. Geht hier die beiden Leitern nach unten zum Transportlift. Mit diesem müsst ihr drei Ebenen weit nach unten fahren. Dreht ihn entsprechend. Unten angekommen, lauft ihr auf der halbkreisförmigen Plattform nach Süden zu den nächsten beiden Leitern. Steigt sie hinunter und geht zum Aufzug im Norden. Die letzte Leiter vor euch bringt euch zurück zur Nautilus und damit fürs Erste in Sicherheit.

Ihr habt nun wieder die Gelegenheit, euren eigenen Geschäften in der Fantasy-Welt nachzugehen, wenn ihr wollt. Falls noch nicht geschehen, so bietet sich gerade jetzt die Erkundung der versteckten Orte der Spielwelt. Wie ihr dorthin gelangt und was euch dort erwartet, haben wir hier für euch zusammengefasst. Neben den interessanten Belohungen, die sich euch in den Abenteuern dort bieten, wird eure Gruppe dort vor allem für den Endkampf fit gemacht. Sobald ihr mit der Nautilus vor den Überresten des Großen Stabes untertaucht, beginnt das Endgame von ’Lost Odyssey’.