Das Finale

Spiegelturm

Ab Level 50 und darüber ist eure Gruppe bereit für das Finale von ’Lost Odyssey’, um Gongora seiner gerechten Strafe zuzuführen. Wer hier gut vorbereitet ist, wird keine großen Probleme haben, es bis zum Abspann zu schaffen. Besonders die Unsterblichen sollten daher mindestens gegen Gift- und Versteinerungs-Zauber gerüstet sein, da ihr in den bevorstehenden Kämpfen sonst wirkliche Probleme bekommen werdet. Es schadet außerdem nicht, gegen Finsternis geschützt zu sein.

Tipp:
Solltet ihr während eurer bisherigen Abenteuer noch nicht auf das Zubehör „Medusas Kopf“ gestoßen sein, dann reist in das tiefgefrorene Gothza. Begebt euch dort in die Unterstadt und betretet über den Lift das verlassene Haus. Hinter der Tür im Norden des neunten Stocks befinden sich zwei Shops. Dort findet ihr unter anderem „Medusas Kopf“, der euch gegen Versteinerungszauber immunisiert.

Boss-Fight: Leuchtende magische Bestie

Bevor ihr Gongora im alles entscheidenden Finalkampf gegenübertretet, müsst ihr zuvor noch einen letzten Boss überwinden. Die leuchtende magische Bestie verfügt mit über 50.000 Lebenspunkte zwar über extrem viel Durchhaltevermögen, sie hat aber ansonsten nicht wirklich viel gegen euch einzusetzen. Ihre stärkste Waffe ist neben normalen Elementzaubern der Gruppenzauber aus allen Elementen der Klasse –us. Daneben setzt das Biest hin und wieder einen flächendeckenden Ultimativen Strahl ein.

Strategie
Da die leuchtende magische Bestie gegen Elemente unempfindlich ist, kommt es in diesem Kampf vor allem auf die Nahkämpfer an. Setzt hier je nach Möglichkeit besonders auf die starken zweifachen oder dreifachen Kombos der Schwertträger. Die Zauberer hingegen übernehmen Unterstützeraufgaben: Schützt die Gruppe mit All-Barrikad-us gegen die magischen Angriffe und sorgt für genügend Heilung mit Hilfe von Zephir und / oder All-Regneration.

Geistmagie eignet sich für diesen und den folgenden Endkampf übrigens hervorragend. Mit Macht-us und Geistu-us verwandelt ihr Nahkämpfer und Magier und tödliche Kampfmaschinen. Wenn ihr auf die langsameren Dreichfach-Kombos setzt, solltet ihr die Angriffe Kämpfer mit dem Zauber Schneller aus der Geistmagie beschleunigen. Sie teilen dadurch in jeder Runde drei knallharte Schläge aus. Behaltet außerdem den Zustand der SZ im Auge und füllt den Balken mit Wall-us gegebenenfalls aus. Früher oder später solltet ihr so die leuchtende magische Bestie.

Endkampf: Gongora

Endlich steht ihr dem finsteren Gongora gegenüber. Dieser verwandelt sich sogleich in eine schwebende dämonenartige Gestalt. In dieser finalen Auseinandersetzung treten ausschließlich die Unsterblichen gegen Gongora an. Er greift euch ausschließlich aus der Distanz mit magischen Angriffen oder statusverändernden Zaubern an. Wer jetzt vor allem gegen Versteinerung, Finsternis und Gift geschützt ist, dem kann fast nichts mehr passieren.

Phase 1
Das Finale gegen Gongora geht über zwei Runden. Ihr tretet zwar nahtlos und geschwächt aus dem letzten Boss-Fight gegen den Bösewicht an. Da die Sterblichen aber in der ersten Phase von der Seite unterstützend eingreifen, braucht ihr nicht nervös zu werden. Sed stattet euch zu Beginn mit einem Gruppen-Deckungs-Zauber aus, der euch erst einmal genug Zeit gibt, die eigenen Defensiv- und Heilungszauber auszuführen.

Gongora greift euch in Runde 1 mit zahlreichen Zaubern an: die Woge des Schmerzes wird vermutlich die Lebensenergie der Gruppe komplett gegen Null senken. Hier greift Kuke ein und heilt einmal alle Helden. All-Versteinerung wird alle Kämpfer versteinern. Falls ihr nicht immun dagegen seid, wird Tolten einen entsprechenden Gegenzauber wirken. Beachtet aber, dass er dies nur einmal tun wird. Werdet ihr noch einmal komplett versteinert, ist das Spiel vorbei. Ansonsten kann Gongora mit dem Zauber Wall Durchbruch die SZ mit einem Schlag ausschalten. Sobald die SZ auf null gesunken ist, wird Max sie einmal komplett wieder auffüllen. Neben All-Gift hat Gongora in der ersten Runde noch einen verheerenden Zauber in der Trickkiste: der Meteroreinschlag wird vermutlich die Gruppe mit einem Schlag ausradieren. Keine Angst, denn Jansen wird sie wiederbeleben. Zaubert anschließend wieder die Defensiv-Zauber, da diese nach der Wiederbelebung nicht mehr aktiv sind.

In der ersten Runde des Finales könnt ihr im Prinzip wie im vorhergehenden Boss-Kampf gegen die leuchtende magische Bestie vorgehen. Baut also die defensiven Schutzzauber auf und verstärkt die Angriffe der Nahkämpfer. Zusätzlich können jetzt die Magier mit den harten Elementzaubern der us-Stufe spielen, da Gongora gegen Elementarzauber anfällig ist. Beachtet aber dabei, dass er mit jeder Runde das Element wechselt und ihr das entsprechend richtige Gegenelement auswählt. Da ihr zudem im Licht aus der anderen Welt steht, sind die die Helden nicht mehr unsterblich. Das bedeutet, dass ihr sie im schlimmsten Fall selbst wiederbeleben müsst, weil sie dadurch nicht mehr von selbst aufstehen werden.

Phase 2
Sobald Gongora Lichtabsorption zaubert, beginnt die zweite Runde des Finales. Jetzt können euch die sterblichen Helden nicht mehr helfen, da sie das Licht zurückdrängen, um Gongora zu schwächen. Zwar sind zum Beginn dieses Abschnitts wieder alle Unterstützungszauber gelöscht worden. Da Gongora aber jetzt immer „Zurücksetzen“ zaubert, sobald ihr defensive Zauber einsetzt, machen diese auch keinen Sinn mehr. Die zweite Phase ist daher eine wahre Materialschlacht. Knüppelt jetzt mit allem was ihr habt auf ihn ein: Die Schwerträger decken Gongora mit Kombos ein, während die Magier die entsprechenden Elementar-Angriffs-Zauber loslassen. Vergesst dazwischen nicht zu heilen. Die einzige defensive Fähigkeit, die hier wirklich Sinn macht, ist Wall zum Auffüllen der SZ. Besonders jetzt wird Gongora außerdem sehr oft versuchen, euch zu versteinern oder zu vergiften. Im Idealfall habt ihr euch aber wie oben vorgeschlagen darauf vorbereitet, und habt deswegen einige Sorgen weniger.

Gebt Gongora also Saures, bis er nichts mehr einstecken kann. Danach bricht er geschlagen zusammen und ihr könnt die ausgedehnten Schlusssequenzen genießen. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt die lange Reise in ’Lost Odyssey’ erfolgreich gemeistert und seid in der Fantasy-Welt zu wahren unsterblichen Helden geworden!

Autor: Stephan Lindner

Dieser Text darf ohne die schriftliche Genehmigung des Autors in keiner Form veröffentlicht werden.