Francis

Francis

1. Call and Collect

Der Unbekannte, der sich per Handy mit Niko am Pier treffen will, ist der stellvertretende Polizeichef Francis McReary. Er schlägt Niko ein Geschäft vor, bei dem ihr beim Aussichtspunkt am Union Drive East Geld übergeben sollt. Dort gibt euch Francis die Handynummer des Erpresser. Achtet jetzt darauf, wer von der männlichen Personen vor euch ans Handy geht: das ist der Erpresser. Schnappt ihn euch und legt ihn um. Falls ihr die Aufmerksamkeit der Cops auf euch gelenkt habt, dann nehmt schnell die Beweise an euch und macht euch schleunigst aus den Staub.

2. Final Interview

Als Nächstes Ziel hat sich McReary den Anwalt Tom Goldberg ausgedacht. Um an ihn heranzukommen, soll Niko sich bei ihm für einen Job vorstellen. Geht also wie vorgeschlagen in ein Internetcafe, um die Email von McReary zu lesen. Geht auf die Internetseite in der Mail und schickt unter dem Navigationspunkt Karriere Nikos Lebenslauf. Wartet dann auf den Anruf der Anwaltskanzlei, die euch einen Termin um 12 Uhr Mittag gibt. Betretet dann die Kanzlei zur gegebenen Uhrzeit und folgt der Empfangsdame bis zu Goldbergs Büro. Achtet darauf, dass ihr nicht mit gezogener Waffe in der Lobby des Gebäudes herumlauft. Sobald ihr im Büro von Goldberg seid, könnt ihr ihn erledigen. Vergesst nicht, die Akten auf dem Schreibtisch mitzunehmen.

Nun folgt die Flucht aus dem Gebäude. Zuvor müsst ihr noch die Security-Leute ausschalten, die jetzt in Richtung des Büros laufen. Der Haupteingang wurde zudem verschlossen. Deshalb müsst ihr über die Treppen in der Mitte der Lobby ein Stockwerk nach unten. Am Empfangstisch dort unten solltet ihr schnell in Deckung gehen, weil durch diesen Eingang nun die alarmierten Cops hereinstürmen. Wenn ihr sie erledigt habt, bietet sich der draußen geparkte Streifenwagen hervorragend für die nun anstehende Flucht an.

Das Entkommen wird durch die drei Fahndungssterne ziemlich erschwert, da diese euch viele Verfolger bescheren. Zudem überwacht ein Helikopter eueren Fluchtversuch, der den Fahndungsradius extrem ausdehnt. Ihm zu entkommen ist entsprechend schwierig. Entweder ihr schafft es, die Cops abzuschütteln und gut zehn Sekunden unbemerkt zu bleiben oder ihr verschwindet ungesehen in eine der Pay & Spray-Garagen. Habt ihr die Polizei endlich abgeschüttelt, könnt ihr McReary die Akten vorbeibringen.

3. Holland Nights

Francis McReary will, dass ihr den berüchtigten Drogendealer Clarence ausschaltet. Da ihr es mit vielen schwerbewaffneten Gangstern zu tun bekommt, empfiehlt sich der Kauf einer kugelsicheren Weste. Begebt euch zur markierten Stelle und ihr erhaltet weitere Hinweise von McReary. Ihr habt nun die Wahl: Entweder säubert ihr zuerst den Hof des Wohnblocks, damit euch beim Eingang zum Treppenhaus kein Gegner in den Rücken fallen kann. Geht dann in den ersten Stock und schaltet alles aus, was sich euch in den Weg stellt. Andererseits könnt ihr auch ohne Kampf bis zu Clarence vordringen. Orientieren könnt ihr euch immer am roten Punkt der Minimap. Dieser markiert Clarence, damit ihr wisst, ob ihr noch weiter nach oben müsst. Werdet ihr verwundet, findet ihr Medipacs im Treppenhaus.

Wenn ihr ganz oben auf dem Dach angekommen seid, findet ihr hinter dem Dachaufbau einen weiteren Treppenaufgang. Dort hat sich Clarence versteckt. Wieder steht ihr nun vor der Wahl, ihn am Leben zu lassen oder zu beseitigen. Entscheidet ihr euch für das Erstere, erhaltet ihr ein paar zusätzliche Missionen von ihm. Diese sind aber nicht Bestandteil der Hintergrundstory und werden deshalb für eine 100-Prozent-Wertung nicht benötigt. Tötet ihr ihn, müsst ihr aufpassen, falls ihr nicht bereits alle Gangster erledigt habt, dass diese euch jetzt in den Rücken fallen könnten.

Richtig schwierig hingegen wird die Flucht, da mittlerweile die Polizei alarmiert wurde und das Gebäude langsam umstellt wird. Seht also zu, dass ihr zügig wieder nach unten zum Ausgang eines der Treppenhäuser kommt. Versucht außerdem nicht, das Feuer gegen die Cops zu erwidern, da sich sonst euer Fahndungslevel um einen weiteren Stern erhöht und dadurch die ohnehin schon haarige Flucht extrem schwieriger macht. Um nicht Zeit zu verlieren, solltet ihr beim Ausgang sofort über den Zaun klettern und eines der herumstehenden Autos klauen oder den Fahrer nach draußen befördern. Seid ihr die Cops losgeworden, genügt ein Anruf zu McReary, um die Mission abzuschließen.

4. Lure

Der letzte Auftrag für Francis führt euch zu einem Wagen, aus dessen Kofferraum ihr zuvor Munition für das Präzisionsgewehr holen sollt. Steigt in das Fahrzeug und fahrt zur Wohnung des Dealers. Steigt dort aus dem Auto aus und betretet das mit dem gelben Punkt markierte Gebäude. Nehmt im Inneren die Treppen, bis ihr auf das Dach gelangt seid. Holt das Präzisionsgewehr raus und nehmt das Fenster ins Visier, wo ihr ein TV-Gerät sowie ein Telefon erkennen könnt. Stellt dann das Zielfernrohr auf das Telefon ein und vergrößert die Ansicht. Jetzt erkennt ihr die Telefonnummer des Dealers: 545-555-0122. Ruft ihn an, damit er sich vor dem Fenster zeigt. Jetzt habt ihr eine freie Schussbahn. Da der Abschuss unbemerkt geblieben ist, müsst ihr ausnahmsweise einmal nicht vor den Cops fliehen.

5. Blood Brothers

Nachdem ihr einige Zeit für die anderen McReary-Brüder tätig wart, meldet sich Francis wieder bei euch. Er will seinen Bruder Derrick loswerden. Dazu hat er ein Präzisionsgewehr in einem Wagen deponiert. Steigt in das Auto und fahrt zum Park in Lancet. Währenddessen teilt euch hingegen Derrick mit, dass auch er über das Ableben von Francis nicht gerade unglücklich wäre. Benutzt dann vor Ort den Fensterputzer-Aufzug am Gebäude mit dem Gerüst und fahrt aufs Dach. Dort findet ihr die Zielposition, wo ihr Stellung beziehen sollt.

Ihr habt jetzt die Wahl, entweder Derrick oder Francis umzulegen. Erledigt ihr Derrick, wird euch Francis Dank seiner Stellung bei zukünftigen Begegnungen mit den Cops aushelfen. Er veranlasst dann die Reduzierung des Fahndungslevels. Lasst ihr Derrick am Leben und schaltet hingegen Francis aus, werdet ihr keinen besonderen Vorteil davon haben. Wie ihr euch auch entscheidet, nach der erfolgreichen Ausführung des Attentats wird sich Packie bei Niko melden. Er lädt ihn zur Beerdigung des verstorbenen Bruders in der Mission „Undertaker“ ein.