Vaults 3 u. 11: Im Dunkel der Geschichte (Teil 3)

Vaults 3 und 11

Im Dunkel der Geschichte

Vault 11 (Differenzialdrucksteuerung)
Südwestlich des „188-Handelspostens“ befindet sich ein Hügel. Hier findet ihr den Eingang von Vault 11. Untersucht ihr das Terminal an der Bunkerschleuse, erhaltet ihr die Sicherheitsaufzeichnung „Systemaufzeichnung: Vordereingang von Vault 11“. Hört euch das Audiolog an, wenn ihr an dem Geschehen in Vault 11 interessiert seid.

Begebt euch nach Norden, wo ihr ganz am Ende das Schott zu den Wohnquartieren von Vault 11 erreicht. Sucht das Schott mit der Bezeichnung „Admin“ und passiert es. Biegt ihr im Tunnel dahinter zuerst nach links ab, erreicht ihr die „Security“-Abteilung, wo ihr Munition findet. Noch mehr Munitionsvorräte findet ihr, wenn ihr die Tür daneben knacken oder hacken könnt. Geht anschließend nach rechts weiter in Richtung Overseer’s Office im Untergeschoss der Vault und folgt einem der beiden Korridore nach Süden. Irgendwann steht ihr vor dem gefluteten Bereich des Bunkers. Es bleibt euch nichts anderes übrig, als in das verstrahlte Wasser abzutauchen und in den kleinen Raum im Süden zu schwimmen. Vielleicht habt ihr bereits die Rumser-Missionen in der Nellis Air Force Base hinter euch. Dafür habt ihr ein Atemgerät erhalten, das ihr natürlich auch hier einsetzen könnt. Ihr findet die Differenzialdrucksteuerung im Spind des kleinen Raums. Für die Bruderschafts-Mission seid ihr hier nun fertig. Möchtet ihr noch erfahren, welche Katastrophe in Vault 11 passiert ist, dann lest den folgenden Abschnitt.

Geht vom zentralen Aufenthaltsraum aus gesehen zu den Männerquartieren (Male Dorm). Im zweiten Zimmer auf der linken Seite findet ihr in der Truhe neben einer kompletten Kampfrüstung „Roy Gottliebs Terminalkennwort“. Damit aktiviert ihr den Rechner im Zimmer, von dem ihr die zweite Sicherheitsaufzeichnung „Sicherheitsbänder aus dem HQ des Blocks der Gerechtigkeit“. Der Zugang zum Reaktor befindet sich in der südöstlichen Ecke des Untergeschosses. Nach dem Korridor erreicht ihr einen verstrahlten Raum, der halb unter Wasser steht. Wenn ihr nicht in der Lage seid, das Türschloss des Schotts im Westen dieses Raums zu knacken, bleibt euch noch ein Umweg im Norden. Am Ende erreicht ihr die gleiche Stelle wie über das Nordschott. Dieser Bereich steht jedoch komplett unter Wasser. Ohne ein Atemgerät müsst ihr ganz schön aufs Gas treten. Habt ihr wieder das Trockene erreicht, steht ihr in der nordwestlichen Ecke des Untergeschosses. Lauft in Richtung des „Atriums“. Untersucht ihr dort den Rechner näher, erhaltet ihr das Kennwort („Benny“) für das Terminal des Aufsehers in dessen Büro („Overseer’s Office“). Zurück im Aufseher-Büro könnt ihr nun mit Hilfe des Terminals die Opferkammer öffnen.

Folgt ihr dem Korridor, werdet ihr von einer Tonbandaufzeichnung in der ominösen Opferkammer als Märtyrer begrüßt. Das sollte euch zu denken geben. Bevor ihr euch wie gewünscht auf den Stuhl setzt, solltet ihr euch auf einen harten Kampf gegen mehrere Kampfroboter und Geschütztürme entsprechend vorbereiten. Legt (Impuls)-Minen vor die beiden Seitenwände und rüstet euch mit panzerbrechender Munition oder explosiveren Geschützen aus. Legt vorsichtshalber Stimpacks auf die Hotkeys. Wenn ihr soweit seid, dann setzt euch kurz auf den Stuhl. Die Tür wird nun verriegelt. Geht anschließend hier in Deckung und wartet den Abschluss der Aufzeichnung ab. Plötzlich öffnen sich die Seitenwände und Kampfroboter machen Jagd auf euch. Während die Minen die mobilen Roboter für eine Weile in Schach halten sollten, zerstört ihr gezielt die Geschütze an der Decke. Räumt anschließend mit eventuell noch aktiven Bots auf. Danach könnt ihr den Seitenraum mit der Tür näher untersuchen. Dahinter steht der Vault-11-Zentralrechner. Im Speicher findet ihr mit der Audioaufzeichnung „Systemaufzeichnung Vault-11-Lösung“ den Grund für die düsteren Ereignisse in Vault 11. Für eure Aufklärungsbemühungen erhaltet ihr 550 Erfahrungspunkte. Entriegelt schließlich am Terminal die vorhin verschlossene Tür, damit ihr den Bunker wieder verlassen könnt.

Vault 3 (Revers-Puls-Reiniger)
Dieser Bunker liegt buchstäblich mitten im Unhold-Territorium in den Südvegas-Ruinen, zu dem zwei Extra-Eingänge im Norden und Osten des Umlandes führen. Einmal auf dem Unhold-Territorium angekommen, müsst ihr euch noch bis zum Vault-Eingang durch kämpfen. Nachdem ihr euch Zugang zum Bunker verschafft habt, werdet ihr von einer weiblichen Unhold-Angehörigen angesprochen. Hier entscheidet ihr, ob ihr weiter gegen die Unholde kämpfen, oder einfach in Ruhe nach dem Revers-Puls-Reiniger suchen wollt. Für die gemütlichere Alternative benötigt ihr allerdings 64 Punkte in Sprache. Ihr gebt euch dann erfolgreich als Drogen-Dealer der Großkhane aus.

Tipp:
Verfügt ihr zwar über weniger als 64 Punkte in Sprache, habt aber trotzdem keine Lust zu kämpfen, gibt es auch dafür eine Möglichkeit. Besorgt euch eine „Großkhan-Rüstung“ von den Großkhanen in deren Hauptlager im Red Rock Canyon. Damit geht ihr als Mitglied der Großkhane durch und werdet nicht angegriffen.

Weiter geht es in Richtung Norden, bis ihr die Tür zum Wartungsflügel erreicht habt. Unterwegs könnt ihr mehrere verschlossene Räume plündern. Folgt dort weiter der Pfeilmarkierung auf der Karte, die euch direkt zu Motor-Runner bringt. Bei einem Sprache-Skill von 25 Punkten erfahrt ihr bei Interesse vom Schicksal der ursprünglichen Bewohner der Vault. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dem Anführer der Unholde Drogen verkaufen. Den gesuchten Revers-Puls-Reiniger findet ihr in Motor-Runners Raum in einem der beiden Spinde auf der linken Seite.

Für die HEPA-20-Filterkartuschen müsst ihr zum Vault 22. Da sich mit den dortigen Vorkomnissen eine eigene Mission beschäftigt, findet ihr alles Wissenswerte dazu und zu den Filterkartuschen in der Nebenmission „Wo der weiße Flieder wieder blüht“ beschrieben. Wenn ihr von dort die Filterkartuschen geborgen habt, findet ihr in diesem Abschnitt den Abschluss der Bruderschafts-Mission „Im Dunkel der Geschichte“ aufgeführt.

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