Hoover-Staudamm: Alles oder Nichts (Mr. House Finale)

Hoover-Staudamm

Alles oder Nichts

Strom für die Sekuritrons
Endlich habt ihr das große Endgame am Hoover-Staudamm erreicht. Ihr startet in der Nähe des Besucherzentrums, wo sich der erste Sekuritron von Mr. House zu euch gesellt. Sobald ihr den Strom vom Damm umleiten konntet, rückt die restliche Blech-Armee vom Fort an. Auf dem Staudamm hat die RNK bereits Stellung bezogen und bekämpft die Legionäre. Euer aktuelles Ziel liegt auf der Mitte des Staudamms. Schließt euch den RNK-Rangern an und versucht die Legionäre immer weiter zurückzudrängen. Je nachdem welche Gruppierungen ihr während eurer Abenteuer im Ödland auf eure Seite ziehen konntet, erhaltet ihr an bestimmten Stellen Unterstützung. So taucht auf Mitte des Staudamms plötzlich der Bomber der Rumser aus der Nebenmission „Volare!“am Himmel auf und legt einen Bombenteppich auf den nahen Bunker von Caesars Legionären.

Auch mit der Unterstützung der Rumser wird die folgende Situation schwer genug. Kaum nähert ihr euch den Turm mit dem Zugang zum Büro des Hoover-Staudamms, werdet ihr vor allem aus Richtung des Einlaufturms 01 von vielen Legionären angegriffen. Zieht euch etwas zurück, damit euch die Feinde nicht in den Rücken fallen und holt die dicken Kanonen raus, damit ihr mehrere Ziele auf einmal verwundet. Sollte euch das ganze zu hektisch werden, dann zieht euch auf die Spitze des Turms zurück. Von dort oben habt ihr einen strategischen Vorteil bei der Abwehr von Ceasars Legionären. Betretet anschließend den Turm am Ende des Damms gegenüber dem Einlaufturm 01. Nehmt im Inneren des Turms den Aufzug zum Büro des Hoover-Staudamms.

Der Kontrollraum
Im Nordosten des Büros befindet sich der Kontrollraum des Staudamms. Der Zugang wird von RNK-Sturmtruppen bewacht, die euch nicht durchlassen. Verfügt ihr über 75 Punkte in Sprache, könnt ihr auf gewaltlosem Weg in den Kontrollraum gelangen. Ansonsten müsst ihr die beiden Soldaten angreifen. Der Kasten mit den vielen Monitoren im Kontrollraum ist euer Ziel. Installiert hier das Überbrückungsmodul.

Mr. House gibt euch als Nächstes die Anweisung, das östliche Kraftwerk zu aktivieren. Der Strom wird die Sekuritron-Armee im Fort mit Energie versorgen. Begebt euch dazu im Büro nach Südosten, wo sich ein Zugang zum Kraftwerk Ost befindet. An der Wand hängt der Stromkasten zur Aktivierung der Stromsteuerung Ost. Die Sekuritrons werden ab sofort mit Energie versorgt. Verlasst anschließend das Büro durch die Tür im Norden zum „Turm des Hoover-Staudamms“ und geht schließlich nach draußen auf den Damm. Ihr steht jetzt hinter dem Legions-Bunker von vorhin. Jetzt tauchen auch die ersten Sekuritrons auf und machen Jagd auf dieLegionäre. Sie schießen euch außerdem den Weg zum Lager des Legaten frei. Geht noch einmal eure Ausrüstung auf Vollständigkeit durch, bevor ihr das Lager betretet.

Lager des Legaten
Kaum nähert ihr euch dem Lager, bekommt ihr es mit dem ersten Prätorianer zu tun. Wenn ihr diese Elite-Soldaten der Legion bis zu euch herankommen lasst, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass eure Köperteile von deren Nahkampfwaffen zerfetzt werden. Sie verfügen zudem über genügend Hitpoints, um die Distanz zu euch auch unter Beschuss mit Standardwaffen locker zu schaffen. Wer aber ein Scharfschützengewehr mit sich führt, hat es hier viel leichter. Nach einigen gut sitzenden Treffern geht auch ein Prätorianer in die Knie, bevor er euch erreichen konnte. Schleicht euch vorsichtig ins Lager und erledigt die noch verbleibenden Prätorianer.

Nähert ihr euch dem Hügel seht ihr schon Legat Lanius in seiner drohenden Kampfposition. Lanius ist euch gegenüber zu diesem Zeitpunkt nicht feindlich eingestellt. Ihr müsst ihn also nicht alternativlos angreifen, was bei diesem extrem zähen Brocken hart genug ist. Zudem fällt dann auch noch dessen Prätorianer-Garde über euch her. Der diplomatische Weg steht euch offen, falls ihr satte 100 Punkte in der Sprache-Fertigkeit vorweisen könnt oder, ein „Der Partylöwe“-Magazin im Inventar mitführt, mit dem ihr die fehlenden Punkte wettmacht.

Tipp:
Will Lanius einfach nicht zu Boden gehen, solltet ihr folgende Vorgehensweise ausprobieren. Sammelt die Ballistischen Fäuste der Prätorianer ein und repariert aus der Summe der Teile eine halbwegs funktionierende Nahkampfwaffe. Lanius reagiert äußerst empfindlich auf ein paar deftige Schläge mit der Ballistischen Faust und kann damit ziemlich leicht besiegt werden. Probiert die Waffe auch an den noch verbleibenden Prätorianern aus.

Falls ihr Legat Lanius mit Worten schlagen wollt, müsst ihr zunächst einige Sprach-Herausforderungen auf mittleren Niveau bestehen. Als Alternative könnt ihr mit Lanius feilschen. Zum Ende des Gesprächs müsst ihr einige mit 100 Punkten in der Sprache-Fertigkeit verbundene Antworten geben können, um Lanius schließlich zum Rückzug aus dem Mojave-Ödland bewegen zu können. Wenn ihr diese Sprach-Herausforderungen nicht bewältigen könnt, bleibt euch nur der Kampf. Trotzdem habt ihr hier noch die Möglichkeit, Lanius zu einem Zweikampf herauszufordern. Diese Option ist gegenüber dem normalen Kampf um einiges leichter. Werft Med-X oder sonstige die Kampfbereitschaft steigernde Drogen ein und macht ordentlich Gebrauch von Stimpacks. Hat Lanius 75% seiner Lebensenergie verloren, wird er zu seiner Granatensammlung stürmen. Verhindert dies, indem ihr ihm sofort nachsetzt. Gebt ihm den Rest und erledigt seine Leibwächter, um den Kampf endlich für euch zu entscheiden.

Wie auch immer ihr Lanius schließlich bezwungen oder überredet habt, anschließend wird die RNK in das Lager einrücken. General Oliver höchst persönlich hat sich mittlerweile in das Lager begeben, um den vermeintlichen Sieg der RNK mit euch zu feiern. Öffnet ihm die Augen, für wen ihr wirklich arbeitet und übergebt die Kapitulationsbedingungen auf der Notiz von Mr. House. Zwischenzeitlich ist die mächtige Sekuriton-Armee hinter dem General aufgefahren. Entweder überredet ihr den General bei vorhandenen 100 Punkten im Sprache-Skill wie zuvor schon den Legaten, oder ihr lasst die Waffen sprechen. Dank der Sekuritions im Hintergrund, ist das eine Angelegenheit von Sekunden.

Happy End?
Herzlichen Glückwunsch! Damit habt ihr die Story von ‚Fallout: New Vegas‘ hinsichtlich der Partei von Mr. House entschieden. Genießt den Abspann, der die Konsequenzen fast aller eurer Entscheidungen während eurer Abenteuer im Ödland zeigt. Aber es warten noch weitere Herausforderungen, den die Geschichte des Rollenspiels kann noch auf Seiten von drei weiteren Fraktionen ein alternatives Ende finden.

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