Das Institut

Festgenagelt

Mexican standoff
Kaum ist ein Schritt für das Stromproblem des Instituts gelöst, hat „Vater“ schon die nächste Aufgabe: ihr sollt euch mit den Minutemen beim Anwesen gleich neben der Siedlung Graygarden treffen. Im Haus sitzt eine Gruppe des Instituts fest, die den Wissenschaftler Wallace zum Institut bringen will. Die Minutemen stehen dem Vorhaben aber im Weg. Es gibt nun folgende Möglichkeiten, das Dilemma zu lösen. Und da hier zwei Fraktionen aufeinandertreffen, wird eure Entscheidung Auswirkung auf die jeweilige Beziehung zum Institut und Minutemen haben. Ihr beginnt dabei den Dialog mit dem Kontaktmann der Minutemen draußen vor dem Haus.

Diplomatische Variante
Wollt ihr die Belagerung friedlich beenden und eure Stellung mit keiner der beiden Fraktionen gefährden, dann müsst ihr über genügend Charisma verfügen und die Situation mit Dialogen zu Ende führen. Wählt im Gespräch mit den Minutemen die Option „Stellung halten“, damit als Nächstes die leichte Charisma-Option „Missverständnis“ gewählt werden kann. Danach müsst ihr einen mittelschwerer Charisma-Check schaffen, damit die Minutemen sich vorerst zurückhalten und ihr ungestört das Haus betreten könnt. Im Haus redet ihr dann mit dem Instituts-Wissenschaftler Enrico Thompson (s.u.).

Anzeige

Oder: eine Seite einnehmen

  • Instituts-Variante: Ohne die auf Charisma basierenden Dialogoptionen könnt ihr den Minutemen die Kommandos geben, „wegzutreten“ und „das ist ein Befehl“. Die Minutemen halten sich dann knurrend zurück, müssen dann aber getötet werden. Erst danach könnt ihr mit Enrico Thompson im Haus sprechen.
  • Minutemen-Variante: Stellt ihr euch auf die Seite der Minutemen, dann stürmen die Milizionäre das Haus und greifen die Synths an. Sobald Enrico Thompson getötet wurde, scheitern alle noch offenen Quests des Instituts, die Railroad-Quest „Verdeckt im Untergrund“ und das Institut wird euch gegenüber feindlich. Ihr erhaltet neue Quest-Stränge; dazu starten beginnen die Quests „Aus dem Institut verbannt“, „Ränge bilden“ (Minutemen) und „Brennende Deckung“ (Railroad).

Enrico Thompson & Wallace
Habt ihr die diplomatische- oder Instituts-Variante gewählt, sprecht ihr mit Enrico Thompson über Wallace. Der Wissenschaftler hat sich hinter der Tür versteckt und muss entweder überredet (mittel) oder bedroht (schwer) werden, um in das Institut aufzubrechen. War eurer Charisma-Wert dazu ausreichend, wird die Quest erfolgreich abgeschlossen und ihr erhaltet die nächste Instituts-Quest „Aktivierung“.

Zurück zur Übersicht der Fallout 4-Komplettlösung.