Prydwen

Blinder Verrat

Auch Paladin Danse?
Kaum ist Liberty Prime der Fertigstellung wieder ein Stück näher gerückt, werdet ihr zum Ältesten Maxson auf die Prydwen beordert. Ihr werdet mit der Tatsache konfrontiert, dass nach Auswertung der Netzwerkscanner-Daten Paladin Danse offenbar ein Synth aus dem Institut ist. Unterhaltet euch danach mit Proktor Quinlan und der Gelehrten Haylen, um weitere Informationen über Danses Verschwinden zu erhalten. So erfahrt ihr von Haylen vom „Lauschposten Bravo“, zu dem Paladin Danse geflohen ist. Dort angekommen, schaltet ihr die Geschütztürme vor dem Eingang aus und versorgt den Aufzug mit Strom. Fahrt nach unten in die Militäranalage, um euch mit Danse zu treffen. Folgende Möglichkeiten bieten sich nun an.

Ihr könnt Maxons Auftrag gnadenlos ausführen und Danse wie befohlen exekutieren. Danse wird sich nicht dagegen wehren. Bei seiner Leiche findet ihr eine Synth-Komponente und seine Holomarke als Beweise. Schafft ihr alternativ einen mittelschweren Charisma-Check, kann Danse von seiner Menschlichkeit und Maxons’ Irrweg überzeugt werden. Er wird daraufhin die Anlage verlassen, um aus dem Commonwealth zu fliehen. Um Maxson zu täuschen, gibt er euch seine Solomarken.

Anzeige

Jetzt steht ihr vor der Frage: Paladin Danse im Spiel lassen oder ausschalten?

Jetzt steht ihr vor der Frage: Paladin Danse im Spiel lassen oder ausschalten?

Da euch Maxon aber nicht über den Weg traut, ist er euch heimlich zum Horchposten gefolgt und taucht beim Verlassen der Anlage auf. Nun gibt es wieder einige Möglichkeiten, wie die Situation ausgehen kann: ihr führt nun doch treu den Auftrag aus und tötet Danse vor Maxons Augen. Falls ihr Maxson nicht überreden könnt, Danse zu verschonen, muss Danse sterben. Ihr könnt in dem Fall aber Maxson mitteilen, dass er sich selber die Hände blutig machen kann. Schafft ihr es Maxson zu überreden, wird er Danse verschonen aber aus der Bruderschaft des Stahls verbannen und zu deren Feind erklärt.

Falls Danse überlebt, müsst ihr euch noch entscheiden, ob er im Commonwealth bzw. im Bunker bleiben, oder euch als Begleiter zur Seite stehen soll. Zurück auf der Prydwen werdet ihr von Maxson zum Paladin der Bruderschaft befördert und mit einer Powerrüstung Modell T-60d belohnt. Ihr erhaltet außerdem die nächste Hauptquest der Bruderschaft „Taktisches Denken“.

Zurück zur Übersicht der Fallout 4-Komplettlösung.