Das Ödland-Überlebenshandbuch: Kapitel 3

Megaton

Das Ödland-Überlebenshandbuch: Kapitel 3

1. Rivet Citys Geschichte
Willkommen zu Kapitel 3 des Ödland-Überlebenshandbuches. In dieser Aufgabe müsst ihr Quellen zur Geschichte der schwimmenden Stadt finden. Wenn ihr Rivet City noch nicht entdeckt hat, empfehlen wir euch die Wegbeschreibung in der Hauptquest „Wissenschaftliche Anstrengungen“. Sprecht dort mit den Leuten über das Thema. Wenn ihr nicht lange mit den zickigen Einwohnern herumfackeln wollt, geht in den Markt. Dieser ist übrigens nur tagsüber geöffnet. Dort solltet ihr ein Schwätzchen mit Bannon vom Potomac-Attire-Shop (Kleidung) halten. Jetzt habt ihr genügend Informationen zur Erfüllung der Aufgabe gesammelt. Bleibt noch das optionale Ziel, weitere Quellen zur Geschichte aufzuspüren.

Begebt euch ins Treppenhaus und steigt nach unten zur Muddy-Rudder-Bar. Die Besitzerin Belle Bonny klärt euch auch, wie es sich tatsächlich so mit der Geschichte von Rivet City verhält. Dabei nennt sich euch den Wissenschaftler Pinkerton, der zurückgezogen von der Welt im kaputten Bug des Schiffs lebt. Um ihn zu finden müsst ihr über das Treppenhaus hoch in den Brückenraum gehen. Nehmt dort die Tür auf der rechten Seite zum Flugdeck. Lauft jetzt an den Flugzeugwracks vorbei in Richtung des Bugs. Stellt euch an der rechten Rampe an den Rand und springt ins Wasser. Visiert den Bug an und taucht ab. Unter Wasser erkennt ihr einen Zugang in den Bug, in den ihr hineintaucht. Auf der anderen Seite könnt ihr noch einmal Luft holen. Schaltet evtl. die Lampe des Pip-Boys ein. Taucht wieder unter und öffnet die Türe. Schwimmt hindurch und macht im nächsten Raum nicht Halt, sondern taucht gleich weiter zur gegenüberliegenden Seite.

Ihr erreicht nun einen nicht mehr ganz gefluteten Gang, in dem ihr die Tür auf der linken Seite nehmt. Biegt danach gleich wieder nach links ab. So kommt ihr in einen Raum, in dem ihr wieder stehen könnt. Passt hier unten auf die beiden Mirelurks auf. Von hier aus seht ihr außerdem eine Treppe, die ihr als Nächstes nach oben nehmt. Bei den herumwabernden Schwaden handelt es sich um Gas. Betretet den Raum im Nordwesten. Hier befindet sich eine verschlossene Tür. Daneben entdeckt ihr den Schalter des Schließmechanismus, der die Türe aufschließt. Dahinter befindet sich der Ausgang an die frische Luft. Ihr aber dreht euch nun um 180 Grad zur Treppe um. Da ihr hier noch öfters lang laufen müsst, empfiehlt es sich, das Gasproblem zu lösen. Lauft entweder über den Stolperdraht im Gang und versteckt euch dann schnell hinter einem Schott. Alternativ tut es auch eine aus sicherer Entfernung geworfene Granate.

Im Raum nach dem explosiven Gang folgt die nächste verschlossene Tür. Dreht euch um 180 Grad zur gegenüberliegenden Wand. Hier entdeckt ihr einen Schalter an der Wand, der die Tür aufschließt. Nun könnt ihr Pinkertons Labor betreten. Sprecht ihn auf Rivet Citys Geschichte an. Danach händigt er euch historische Aufzeichnungen zum Thema aus. Die Aufgabe ist erledigt und ihr könnt den kaputten Bug verlassen. Benutzt dazu die Tür, die ihr vorhin mit Hilfe des Schließmechanismus geöffnet habt.

2. Der Zentralrechner
Moira kramt einen alten Prozessor hervor. Sie hat auch schon eine Idee, was man mit dem Teil anstellen könnte. Dazu hat sie in der alten RoCo-Fabrik einen Zentralrechner lokalisiert, der mit dem Prozessor wieder zum Laufen gebracht werden soll. Das Werk befindet sich ein gutes Stück weit im Südwesten von Megaton. Seid ihr dort angekommen, geht ihr vom Empfangsbereich aus in den rechten Gang. Im folgenden Raum nehmt ihr die Treppe zur oberen Etage. Lauft dort durch den nächsten Raum und sucht die Tür zu den „Büros und Cafeteria“. Dort geht es in südlicher Richtung weiter. Nehmt am Ende der Cafeteria den rechten Gang und geht ein paar Schritte weiter die Treppen ins nächste Stockwerk hoch. Dort entdeckt ihr im letzten Raum den Zentralrechner.

Sobald ihr den Prozessor in den RobCo-Produktionszentralrechner eingebaut habt, dürft ihr euch auf Stress gefasst machen. Nun erwachen sämtliche Roboter und Geschütztürme zu neuem Leben und greifen euch an. Außerdem erhaltet ihr jetzt die optionale Aufgabe, den Zentralrechner zu hacken. Dazu braucht ihr mindestens 50 Punkte in der Fertigkeit Wissenschaft. Ihr könnt so die Roboter für euch kämpfen lassen. Schlagt euch nun wieder zum Eingang der Fabrik durch und verlasst sie. Aufgabe abgeschlossen.

3. Das Archiv
In der Arlington-Bibliothek in Washington D.C. sollen sich Daten befinden, die Moira gerne kopiert hätte. Verfügt ihr über keine nahen Kartenmarkierungen, dann beginnt beim Super Duper Markt und lauft nach Süden. In der Arlington-Bibliothek stöbert bereits die Gelehrte Yearling von der der Brotherhood of Steel herum. Wenn ihr für sie aus der Bibliothek Vorkriegsbücher mitbringt, entlohnt sie euch dafür. Fragt sie nach dem Kennwort für den Check-In-Terminal des Empfangs. Sobald ihr euch am Computer anmeldet und den Kartenkatalog aufruft, gilt die Hauptaufgabe als abgeschlossen.

Um nun an das Archiv zu kommen, müsst ihr etwas mehr schwitzen. Beginnt bei den Toiletten hinter dem Empfang. Biegt dort in den linken Gang, der euch zu einem Lesesaal führt. Erledigt die Raider und verlasst den Raum über die hintere Tür zum Archiv auf der rechten Seite. Der Gang führt euch zu einer Treppe in den nächsten Stock. Hier könnt ihr zunächst nach links gehen, wenn ihr die Geschütztürme hacken möchtet. Ihr findet dort einen Computer (Wissenschaft 50). Schräg gegenüber dem Treppenhaus geht es weiter zu einem Gang, der euch zu den nächsten Treppen führt. Jetzt seid ihr im dritten Stock, wo sich das Archiv im zentralen Raum befindet. Nachdem ihr die Raider umgelegt habt, könnt ihr in Ruhe die Daten für Moira kopieren. Bringt sie ihr dann nach Megaton.

Happy End
Nun habt ihr jede der zahlreichen Aufgaben zu Moiras Zufriedenheit erledigt. Endlich kann sie das Ödland-Überlebenshandbuch fertig stellen. Natürlich erhaltet auch ihr ein Belegexemplar sowie die Nennung eurer wertvollen Mitwirkung. Dazu erhaltet ihr außerdem ein nettes Geschenk als Belohnung für die ganzen Mühen.

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