Das Ödland-Überlebenshandbuch: Kapitel 2

Megaton

Das Ödland-Überlebenshandbuch: Kapitel 2

1. Maulwurfsratten abwehren
Für die erste Aufgabe des zweiten Kapitels des Ödland-Überlebenshandbuch braucht ihr euch eigentlich nur ein wenig um den Ort herumzulaufen, um Maulwurfsratten in die Arme zu laufen. Ihr sollt mindestens drei der kleinen, lästigen Biester mit einem Abwehrmittel traktieren, das euch Moira zur Verfügung stellt. Wenn ihr aber auch noch das optionale Ziel, zehn Maulwurfsratten, erledigen wollt, braucht ihr mehr Nachschub. Sprecht mit Moira, bis sie euch gegenüber die „Lauwarmen Abwasserrohre“ im Osten erwähnt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Dungeon, in dem es von Maulwursratten (und Raidern) wimmelt. Begebt euch zur Kartenmarkierung und betretet die Tunnel. Um auf die benötigte Zahl zu kommen, werdet ihr nicht darum herumkommen, auch einen Blick in den angrenzenden U-Bahn-Tunnel zu werfen. Die Raider-Verstecke bergen zudem nützliche Ausrüstung.

2. Selbstverstümmelung
Moira verlangt nun allen Ernstes von euch, dass ihr euch gegen Feinde nicht wehrt, damit sie euch verletzen. Je bedrohlicher, desto besser bzw. für die Erfüllung des optionalen Ziels (Verkrüppelung) erforderlich. Ist euch das zu gefährlich, dann lasst euch nur bis zu den geforderten 50 Prozent verwunden und erledigt anschließend den Gegner. Explosionen eignen sich hervorragend, um Gliedmaßen zu verkrüppeln. In Minefield dürften wahrscheinlich noch genug Splitterminen herumliegen, so dass ihr euch mehr oder weniger „gefahrlos“ selbst Verkrüppelungen ohne feindliche Fremdeinwirkung zuziehen könnt. Alternativ könnt ihr euch diese Aufgabe natürlich solange offen lassen, bis ihr im Rahmen eurer sonstigen Aktivitäten im Ödland einmal entsprechend verletzt werdet. Ihr dürft dann aber kein Stimpack benutzen, bis ihr bei Moira vorbeigeschaut habt.

3. Forschungsobjekt: Mirelurks
Für dieses Unternehmen beauftragt euch Moira, einen Beobachter in einen Mirelurk-Laichballen zu platzieren. Im Kriegerdenkmal gleich neben den „lauwarmen Abwässerkanälen“ haben sich die Mirelurks und ihr Nachwuchs breit gemacht. Falls ihr die Abwässerkanäle nicht kennt, dann geht von Megaton aus in Richtung Südosten über die Brücke neben dem Super Duper Mart über den Fluss. Haltet euch dann weiter südlich. Sucht am Sockel an der Westseite des Kriegerdenkmals nach der Tür zum Serviceeingang. Da ihr für die Erfüllung des optionalen Ziels keines der Biester verletzten dürft, müsst ihr in diesem Fall geduckt und leise durch die Räume schleichen. Geht den Gang geradeaus nach Norden und betretet den großen Raum. Nehmt hier gleich die erste Türe auf der rechten Seite in den Lagerraum.

Wenn ihr weiterhin nicht entdeckt werden wollt, dann latscht jetzt nicht in die Raummitte. Sonst müsst ihr alles abfackeln, um zu den Laichballen im Wasser auf der untersten Ebene zu gelangen. Dreht euch lieber nach links, damit ihr die Treppe an der Wand entdeckt. Ein Stockwerk weiter unten, müsst ihr geschickt einmal rechts an der Wand um den Raum herum laufen, bis ihr zur gegenüberliegenden Seite gelangt seid. Benutzt die Kisten als Deckung, wenn ein Mirelurk auftaucht. Hier führt die Tür zu den Büros. Schnüffelt ihr hier ein wenig herum, bemerkt ihr einen Tunnel, der in eine miefige Höhle mündet. Auch hier liegen viele Laichbälle herum, in denen ihr den Beobachter platzieren könnt, ohne dabei Aufmerksamkeit zu erregen. Seid hier aber trotzdem stets wachsam, damit nicht plötzlich der Mirelurk-König vor euch steht. Schleicht euch dann auf dem umgekehrten Weg wieder raus ans Tageslicht. Erstattet anschließend Moira bericht von eurer Feldforschung.

Auf der nächsten Seite folgt Kapitel 3 des Ödland-Überlebenshandbuches.