Agathas Haus: Agathas Lied (Teil 2)

Vault 92

Agathas Lied: Teil 2

Genie oder Wahnsinn?
Der Zugang zu Vault 92 liegt ein Stück westlich von Old Olney auf einem Hügel bzw. beinahe am nordöstlichen Kartenrand. Schwächere Charaktere sollten sich hier sehr vorsichtig bewegen, da es im Gebiet von Old Olney von fiesen Todeskrallen nur so wimmelt. Betretet den Bunker und begebt euch in den ersten zentralen Raum mit dem blitzenden Generator. Seid hier generell ständig auf der Hut vor Fallen und Minen. Während ihr in den weniger wichtigen Bereichen des Bunkers von läppischen Blähfliegen bedroht werdet, bekommt ihr es in den interessanten Gebieten mit Mirelurks verschiedener Unterarten zu tun. In Vault 92 habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten, zur Soil Stradivarius vorzudringen: mit oder ohne Dietrich-Skill.

Alternative ohne Dietrich-Fertigkeit
Wenn ihr euch im zentralen Raum für die rechte Tür entscheidet, benötigt ihr keine Dietrich-Fertigkeit. Dafür dürft ihr euch aber mit Mirelurks rumplagen, sobald ihr die Tür zu den „Wohnquartieren“ betreten habt. Geht hier vorsichtig vor, da ihr sonst von mehreren Mirelurks auf einmal eingekesselt werden könntet. Zielt auf das Gesicht der ansonsten voll gepanzerten Biester. Wenn ihr hier nur auf die Stradivari aus seid, dann überspringt folgenden Absatz.

Haltet euch nach dem Betreten der Wohnquartiere im Gang nach Süden und geht in die Männerunterkünfte. Dort befindet sich im hinteren Teil ein kleiner Raum mit einem Skelett am Boden. Neben diesem liegt der „Schlüsselcode für Datenspeicher“. Nehmt den Code mit und kehrt zum Gang zurück. Folgt dem Gang weiter nach Süden, bis ihr nach einigen Windungen einen größeren Raum und die Krankenstation entdeckt. Dort befindet sich eine Tür, die ihr entweder per Terminal-Hack (schwer) oder dem „Schlüsselcode für Datenspeicher“ öffnen könnt. Dahinter befinden sich Munitionsvorräte des Bunkers. Auf dem Tisch vor dem Behandlungsraum liegt ein Audio-Tape: „Prof. Malleus’ Audioprotokoll V92-04“. Das Terminal im Behandlungsraum birgt weitere Informationen über die zurück liegenden Vorgänge in Vault 92.

Kehrt nun wieder in die Wohnquartiere zurück und nehmt beim Zugang nun den Gang nach Osten. Biegt an dessen Ende nach links ab, so dass ihr vor der Tür „nach: Vault 92“ steht. Dadurch habt ihr die verschlossene Tür zum Atrium im Zentralraum beim Bunkereingang umgangen. Weiter geht’s mit dem Abschnitt ab der Abteilung „Soundtest“ für die Alternative mit der Dietrich-Fertigkeit.

Alternative mit Dietrich-Fertigkeit
Verfügt ihr über mindestens 50 Punkte in der Dietrich-Fertigkeit, könnt ihr eine Abkürzung nehmen. Dazu geht ihr im Zentralraum beim Bunkereingang durch die mit „Atrium“ beschriftete Tür im Süden. Unterwegs im Gang kommt ihr an einem Skelett vorbei, bei dem ihr die Notiz „Rückkopplungsschleifen“ findet. Lauft weiter, bis ihr das Atrium erreicht habt. Dort nehmt ihr die linke Tür zum „Soundtest“. Ab hier dürfen sich auch die Dietrich-Kundigen mit Mirelurks herumplagen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr zuvor aber noch hoch ins obere Atrium gehen. Dort findet ihr beispielsweise in der Kantine viele Vorräte sowie einen unbeschädigten Zugang zum Büro des Aufsehers. Im Kontrollraum könnt ihr an Richard Rubins Terminal dessen persönliche Einträge durchstöbern, um eine weitere Notiz zu erhalten. Dies verschafft euch ein Passwort, mit dem ihr am Terminal in den Wohnquartieren eine Geräusch-Sequenz starten könnt, mit der ihr die restlichen Mirelurks neutralisiert.

Der Soundtest-Bereich
Wenn ihr den Gang zum „Classroom“ nehmt, erreicht ihr ein Zimmer mit Projektor. Auf dem Schreibtisch liegt ein weiteres Audio-Tape: „Prof. Malleus’ Audioprotokoll V92-05“. Lauft nun den Hauptgang wieder zurück und begebt euch in Richtung des Labors. In diesem Trakt findet ihr im Westen eine verschlossene Tür. Dahinter befinden sich Munitionsvorräte. Geht ihr im Labortrakt nach Süden und biegt nach links ab, erreicht ihr ein Büro mit einem weiteren Audio-Tape: „Prof. Malleus’ Audioprotokoll V92-06“. Daneben steht der Studiocomputer. Wenn ihr hier einen Blick durch die Fenster werft, könnt ihr den Spezialkoffer der Stradivari erkennen. Aktiviert nun den Studiocomputer und wählt die Option „Aufnahmestudio öffnen“. Kehrt in den Gang zurück und biegt nun nach rechts ab. Betretet nun das Studio durch die geöffnete Tür und krallt euch die Soil Stradivarius vom Tisch vor dem Fenster.

Verlasst den Bunker und bringt das gute Stück zu Agatha. Sie gibt sie euch als kleines Dankeschön die Funkwellenfrequenz ihres Senders: Agathas Radiosender. Nun könnt ihr wann immer ihr wollt, dem Klang der Stradivari lauschen. Wenn ihr auf ein böses Ende aus seid, könnt ihr bei dieser Quest nicht wirklich schlechtes Karma verdienen. Es bleibt euch nur, Agatha bezüglich der Violine anzulügen. Danach könnt ihr das antike Stück beispielsweise an Abraham Washington in Rivet City verscherbeln. Dabei habt ihr immer noch die Option, die Stradivari von ihm wieder zurück zu kaufen, um sie schließlich doch noch Agatha zu schenken.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Fallout 3‘-Komplettlösung