Oakfield: Das Ritual

Oakfield

Das Ritual – Teil 1

Sprecht mit dem Abt
Nachdem ihr den Tempel des Lichts im Nordosten von Oakfield gefunden habt, könnt ihr mit dem Abt sprechen. Dabei erfahrt ihr, dass ihr erst im Ansehen des Abts steigen müsst, bevor ihr mit dem Ritual bzw. dieser Quest weiter machen könnt. Absolviert daher zunächst die unten beschriebenen Quests des Dorfes, bis euch der Abt genügend vertraut, seine Tochter zum Quell des Lichts zu begleiten.

Die Brücke

Geht zum alten Gasthof in Rookridge
Barnum im Gasthof Sandgans in Oakfield sucht jemanden, der die Banditen aus dem verfallenen Gasthof von Rookridge vertreibt. Mit einigen von ihnen habt ihr ja bereits bei der Brücke während der Anreise Bekanntschaft gemacht. Folgt nach dem Gespräch dem leuchtenden Pfad, sobald ihr diese Quest angenommen habt. Kurz vor der Ankunft beim Gasthof werdet ihr von den Spähern entdeckt.

Findet und tötet den Banditen Blitz
Betretet das Gasthaus und stellt euch unter die Treppen, damit einige der Banditen nach unten gelockt werden. So könnt ihr sie bequem mit einer Fernwaffe ausschalten. Geht dann die Treppe nach oben und erledigt dort den Rest. Im ersten Stock im Nebenzimmer könnt ihr in der Truhe einen Sack Goldstücke finden. Geht dann auf den Balkon, wo ihr Blitz auf den Schienen gegenüber sehen könnt.

Nachdem der Banditenboss stiften gegangen ist, müsst ihr ihn verfolgen. Geht auf die Schienen und erledigt unterwegs die euch auflauernden Gangster. Achtet auch auf die vereinzelt herumstehenden Schatzkisten. Am Ende der Verfolgungsjagd hat euer Hund Blitz bei den Monolithen gestellt. Jetzt genügt ein einziger gezielter Schuss, um den geschwätzigen Blitz für immer zum Schweigen zu bringen. Als Trophäe erhaltet ihr Blitz’ Brille. In der Truhe hinter Blitz findet ihr neben einigen Goldstücken einen Satz Banditenkleider. Kehrt anschließend wieder zu Barnum in der Sandgans von Oakfield zurück, um die Quest abzuschließen und Ansehenspunkte einzusacken.

Bis dass der Tod uns scheidet

Begebt euch zur Straße in Richtung Bowerstone und lauft zur kleinen Brücke, die zu einer Statue führt. Passt unterwegs auf die Banditen auf. Seid ihr beim Geist angekommen, sprecht mit ihm. Victor beauftragt euch, Alex den Hof zu machen. Zudem übergibt er euch mehrere Gegenstände wie einen Abschiedsbrief sowie ein Buch zum Erlernen neuer Ausdrucksmittel in Liebesdingen. Lernt also aus dem Buch „Verführung“. Ziel des ganzen Aufwands ist die Verführung von Alex in Bowerstone-Markt.

Alex ist die Fleischhändlerin, die ihren Verkaufsstand auf der Brücke des Markts hat. Nehmt Alex ins Ziel und beginnt damit, sie mit Ausdrucksmitteln zu beeindrucken. Auch Geschenke wie Süßigkeiten oder Schmuck eignen sich sehr gut, die Zeit abzukürzen, bis Alex sich in euch verliebt. Überprüft euren Fortschritt anhand der Anzeige. Irgendwann habt ihr Alex rum bekommen und sie verliebt sich in euch. Nun habt ihr die Entscheidung, ob ihr wie ausgemacht Alex den Brief von Victor übergebt (böse), oder sie einfach vom Fleck weg heiratet (gut). So oder so, dafür gibt es 100 Ansehenspunkte.

Die Bildhauerin

In der Nähe des Gasthauses Sandgans von Oakfield trefft ihr auf die Bildhauerin Sussannah in ihrem Atelier. Führt auf dem Podest nun ein Stärke-Ausdrucksmittel vor. Haltet die Pose so lange (A-Taste) durch, bis euch Sussannah aus der Pose entlässt. Wenn ihr sie erfolgreich beendet habt, erhaltet ihr weitere 100 Ansehenspunkte. Falls ihr gepatzt habt, müsst ihr euch mit zehn Punkten begnügen.

Tipp:
Falls ihr noch nicht über genügend Ansehenspunkte verfügt, um zum Abt vorgelassen zu werden, dann solltet ihr einen Abstecher ins Gasthaus machen. Gebt dem Barden 10 Goldstücke, damit er eure bisherigen Heldentaten besingt. Das verschafft euch bei den Zuhörern einen Schub an Ansehenspunkte.

Wenn ihr prominent genug seid, wird es Zeit, die Quest „Das Ritual“ wieder aufzunehmen. Kehrt also zum Tempel des Lichts zurück. Dort dürfte der Abt mittlerweile so überzeugt von euren Fähigkeiten sein, dass er euch seine Tochter für die Reise zum Quell des Lichts anvertraut.