Schloss Redcliffe (Der Arl von Redcliffe Teil 2)

Redcliffe

Der Arl von Redcliffe II

Schloss Redcliffe
Da im Dorf wieder alles im Butter ist, ist als Nächstes Schloss Redcliffe an der Reihe. Trefft euch mit Bann Teagan bei der Mühle. Kurz darauf stößt Isolde, die Frau des Arls hinzu. Während dem langen Gespräch erhaltet ihr viele Hintergrundinformationen zu den Veränderungen auf dem Schloss sowie der Krankheit des Arls. Ihr beschließt, dass ihr euch unbemerkt über den Geheimgang in der Mühle ins Schloss schleicht. Teagan gibt euch dazu den Schlüssel.

Nachdem ihr den Eingang zum Geheimgang in der Hütte geöffnet habt, kämpft ihr euch gegen die Untoten durch den ersten Korridor. Ihr erreicht den Kerker, in dem Jowan eingesperrt wurde. Magiern dürfte der Blutmagier noch gut aus der Herkunftsgeschichte bekannt sein. Sprecht mit Jowan, um einen weitern Hinweis auf Teyrn Loghains Verwicklung in die große Verschwörung zu erhalten. Dabei erfahrt ihr außerdem, dass der Sohn des Arls Connor die Ursache für die Zustände auf dem Schloss zu sein scheint. Ihr müsst euch schließlich entscheiden, wie ihr mit dem Blutmagier verfahren wollt. Bedenkt bei eurer Entscheidung, dass er der Schlüssel zu einer der alternativen Möglichkeiten für den Abschluss der Quest sein wird. Begebt euch nun in den nächsten Raum, in den ihr eine „zusammengerollte Notiz“ am Boden findet. Sobald ihr euch der Treppe zum Erdgeschoss nähert, werdet ihr von Untoten angegriffen.

Erdgeschoss
Geht ihr das große Zimmer im Süden betretet, heizen euch einige Schatten ein. Hier findet ihr den Kodex „Die Geschichte der Kirche: Teil 2“. Im Norden findet ihr die Waffenkammer des Schlosses. Lauft weiter zum Zimmer im Osten und erledigt hinter der Tür die zornigen Toten. Im Norden befinden sich die Zwinger, wo ihr von Marbaris angegriffen werdet. Haltet euch weiter nach Osten. Der folgende Korridor ist mit einer Falle präpariert. Im letzten Zimmer auf der linken Seite entdeckt ihr Valena, die Tochter des Schmieds aus der Nebenquest „Im Schloss verschwunden“. Geht weiter in die Küche und dort nach Osten. Ihr erreicht den Zugang zum Keller. Unten entdeckt ihr in einer Nisch einen weiteren Liebesbrief aus der „Korrespondenzus Interruptus“. Verlasst den Keller über den Zugang zum Hof.

Connors Dämon
Bevor ihr euch der Steintreppe zum Haupthaus nähern könnt, werdet ihr von einem Wiedergänger angegriffen. Schaltet ihn schnell aus, da er euch herumteleportieren kann. Betretet anschließend das Schloss. Hier trefft ihr wieder auf Isolde, Bann Teagan und schließlich den verfluchten Connor. Nach der Zwischensequenz kommt es zu einem Kampf. Danach verschwindet Connor plötzlich. Gemeinsam mit der Familie überlegt ihr euch einen Plan, wie ihr Connor von dem Dämon erlösen könnt. Wenn es euch zuwider ist, Connor einfach zu töten, gibt es zwei weitere Alternativen. Habt ihr zuvor Jowan verschont, könnte der Blutmagier für euch einen Zugang ins Nichts öffnen. Dafür müsste sich aber Isolde opfern. Der unblutige aber steinige Weg der dritten Alternative führt über den Zirkel der Magi. Auch die Magier im Turm können den Weg ins Nichts öffnen. Wählt ihr diese Möglichkeit, müsst ihr hier erst einmal Schluss machen. Reist deshalb nach Calenhad-See zum Turm der Magi und lest beim Abschnitt „Der Zirkel der Magi: Der Zerbrochene Zirkel“ weiter. Habt ihr das erledigt, lest ihr hier wieder weiter.

Ausflug ins Nichts
Für unseren Lösungsweg haben wir uns für die Alternative im Nichts entschieden. Eine alternative Möglichkeit, gegen den Dämon zu kämpfen, gibt es, wenn ihr Connor direkt im Schloss suchen geht. Nachdem die Magier des Zirkels auf Schloss Redcliff eingetroffen sind, kann das Ritual beginnen. Sie öffnen euch ein Portal ins Nichts. Dort angekommen, begegnet ihr mehrmals dem besessenen Connor. Nach einem kleinen Plausch, greift euch der Dämon an. Besiegt ihn und sucht die nächste Erscheinung. Benutzt dazu die Portale. Schließlich fordert euch der Dämon der Wollust zum finalen Kampf. Habt ihr ihn erledigt, kehrt ihr in die Realität zurück. Nach der Befreiung Connors bleibt noch die Heilung von Arl Eamon

Die Urne der heiligen Asche

Unterhaltet euch mit dem Bann und Isolde. So erfahrt ihr die weiteren Elemente des Plots. Arl Eamon, um dessen Unterstützung ihr eigentlich hier seid, liegt ja schließlich noch immer im Koma. Isolde erzählt euch von der Asche von Andraste, die den Arl heilen könnte. Nun erhaltet ihr die Quest „Die Urne der heiligen Asche“. Demnach sollt ihr mit euren Nachforschungen in Demerin bei Bruder Genitivi beginnen.

Bevor ihr aufbrecht, solltet ihr das Schlafzimmer nach weiteren Kodex-Einträgen durchsuchen. „Die Geschichte von Ferelden: Teil 1“ liegt auf dem Bücherstapel. Neben dem Bett findet ihr „Die erste Verderbnis: Kapitel 1“. In den Zimmern des Erdgeschosses findet ihr darüber hinaus die Kodex-Einträge „Das Reich von Orlais“ auf dem Schreibtisch des Arls sowie „Die Geografie von Ferelden“ in einem Nebenzimmer. Im Schreibtisch findet ihr außerdem ein Geschenk für Alistair. Wenn ihr auf Beute aus seid, solltet ihr das Schloss zur Schatzkammer knacken. Den Schlüssel gibt es bei Bedarf vom Kämmerer. Schließt eventuell noch offene Nebenquests in Redcliffe offen ab. Bei der Anschlagstafel hat sich zu diesem Zeitpunkt mit „Unbeabsichtigte Konsequenzen“ eine weitere Nebenquest eingetragen.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Dragon Age: Origins‘-Komplettlösung