Der letzte Ansturm

Die letzte Schlacht

Schloss Redcliffe
Willkommen zum sich mit großen Schritten nähernden Finale. Ihr seid nach Redliffe gereist, um euch dort mit den Verbündeten zu vereinen. Doch schon im Dorf vor dem Schloss stoßt ihr auf Widerstand. Sprecht mit dem Bewohner und überquert anschließend die Brücke zum Übergang nach Schloss Redcliffe. Habt ihr das Brückentor passiert, steht ihr im Rücken der Dunklen Brut. Die Horde macht sich gerade daran, die Schlosstore einzureißen. Kämpft euch Schritt für Schritt zum Schlosstor durch und fallt der Horde in den Rücken. Haltet nach den lästigen Beschwörern Ausschau und schaltet sie primär aus. Ist der Schlosshof gesäubert, bekommt ihr es am Ende noch mit einem Oger-Alpha als Schmankerl zu tun. Meldet euch danach beim Soldaten, der euch in die Haupthalle zu den Verbündeten bringt.

Unterhaltet euch bei Bedarf mit den Mitstreitern, macht ihnen Mut. Begebt euch schließlich wie in der Questbeschreibung in den nächsten Stock zu den Gemächern. Dort wartet schon Morrigan mit der Quest „Morrigans Ritual“ mit einem unmoralischen Angebot auf euch. Entscheidet euch, ob ihr darauf eingehen wollt. Danach ist der Besuch auf dem Schloss abgeschlossen, der mit einer längeren Zwischensequenz in Denerim endet.

Anzeige

Die Stadttore von Denerim
Die gestürmten Stadtore von Denerim müssen wieder zurückerobert werden. Deswegen schlagt ihr euch nun solo im Bereich der Stadttore mit der Dunklen Brut herum. Erst wenn alle Feinde im Staub liegen, endet dieser Abschnitt. Sprecht anschließend mit Riordan, der euch in die letzten Geheimnisse der Grauen Wächter einweiht. Bevor ihr den Erzdämon auf der Spitze von Fort Drakon aufsucht, bieten sich zwei Ausflüge zum Martkviertel sowie Gesindeviertel an. Erledigt ihr dort jeweils die Generäle, habt ihr später beim Erdämon weniger zu tun. Bevor ihr in besagte Stadtviertel aufbrecht, müsst ihr die Gefährten auswählen, die bei den Stadttoren Wache schieben sollen. Später schlüpft ihr kurzzeitig in die Haut eines eurer Gruppenmitglieder, je nachdem welchen Gefährten ihr jetzt zum Anführer bei den Stadttoren bestimmt. Wir kümmern uns als Nächstes um den General im Marktviertel. Betretet den Übergang „Stadt“.

Die Generäle

Marktviertel
Falls ihr während des Spielverlaufs von den Ogern nicht genug kriegen konnten, werdet ihr vermutlich nach dem Besuch des Martkviertels für immer geheilt sein. Hier fallen Horden von Ogern über eure Truppe her. Gott sei Dank wird nun erstmals die Kommandokontrolle verfügbar. In diesem Menü könnt ihr euch eine geeignete Einheit eurer Verbündeten aussuchen und herbeirufen. Für die Oger würden sich beispielsweise die Bogenschützen der Dalish-Elfen oder die Magier anbieten. Besiegt die erste Welle der herbeistürmenden Giganten und bewegt euch zur Kirche. Dort hält sich der Hurlock-General mit weiteren Ogern auf. Sobald der General besiegt wurde, aktualisiert sich die Quest. Auf ins Gesindeviertel.

Gesindeviertel
Sucht im Gesindeviertel der Elfen Shianni auf. Sie berichtet euch von den Horden der Dunklen Brut, die jeden Augenblick durch die Tore im Südwesten des Viertels brechen werden. Fordert bei Bedarf eine geeignete Einheit der Verbündeten, wie zum Beispiel die Infanterie aus Redcliffe oder Orzammar an, und bezieht am Tor Stellung. Versucht die Feinde immer weiter zurückzudrängen, bis ihr den Hurlock-General zu Fassen bekommt. Hat der General ins Gras gebissen, schließt ihr die Quest bei Shianni ab. Verlasst nun das Gesindeviertel und reist zum „Palastviertel“.

Zwischenfall an den Stadtoren
Bevor ihr im Palastviertel ankommt, erfordern die Ereignisse an den Stadttoren eure Aufmerksamkeit. Ihr schlüpft nun die Haut des Gruppenmitglieds, das ihr zuvor zum Kommandanten ernannt habt. Kurz darauf stürmt eine Armee der Dunklen Brut durch die Tore und droht alles zu überrennen. Wählt euch eine Abteilung der Verbündeten zur Unterstützung aus und meldet euch beim Offizier kampfbereit. Werft euch nun am Tor den Monstern entgegen. Ist der Angriff aufgehalten, gebt ihr dem Boten in der Nähe bescheid. Daraufhin wechselt ihr wieder zur anderen Gruppe.

Auf der nächsten Seite findet ihr die letzten Schritte bis zum Finale gegen den Erzdämon.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Dragon Age: Origins‘-Komplettlösung