Sunderhügel

Weit von Zu Hause entfernt

Zum Lager der Dalish
Vergesst bei aller Geschäftigkeit nicht, dass ihr der Hexe Flemeth noch einen Gefallen schuldig seid. Außerdem trefft ihr während dieser Aufgabe ein neues Gruppenmitglied. Wenn ihr zum Sunderhügel reisen wollt, müsst ihr euch zu einem der auf der Stadtkarte verzeichneten Übergange begeben. Wählt auf der Karte das Umland auf und reist zum Sunderhugel in den Freien Marschen. Dort angekommen, schnetzelt ihr euch durch die Gruppe Riesenspinnen. Dahinter erreicht ihr den Eingang zum Lager der Dalish-Elfen. In der Zwischensequenz übergebt ihr auftragsgemäß das Amulett an die Hüterin. Sie gibt euch weitere Anweisungen, wie mit dem Amulett zu verfahren ist.

Trefft euch wie von der Hüterin empfohlen am Anfang des „Sunderhügel-Weges“ mit Merrill. Sie kämpft von zunächst als nicht steuerbarer NPC an eurer Seite. Arbeitet euch also auf dem Weg vor, bis ihr den Eingang zur Höhle erreicht. Unterwegs stellen sich euch Skelette in den Weg. Betretet und säubert die Höhle. Bevor ihr die Abzweigung zum „Berg-Friedhof“ nehmt, lohnt sich ein Abstecher die Treppe hoch. Übersteht den Überfall der Untoten und plündert anschließend die Truhe. Wenn ihr bereits Varric in der Gruppe habt, kann der Schurke mit links das einfache Schloss der Truhe knacken.

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Berg-Friedhof
Habt ihr den Übergang „Berg-Friedhof“ passiert und die Höhle verlassen, steht ihr vor einer magischen Barriere. Merrill deaktiviert die Barriere mit Hilfe von Blutmagie. Bevor ihr euch dem Altar auf dem Friedhof nähert, solltet ihr euch auf einen fordernden Kampf einstellen. Unter den untoten Angreifern befindet sich ein Arkaner-Schrecken. Schaltet ihn frühzeitig aus, da die Kreatur sich heilen und weitere Leichen herbeirufen kann. Lasst Merrill anschließend am Altar das Ritual ausführen. Nach der folgenden Zwischensequenz mit einer alten Bekannten, sollt ihr euch wieder auf den Weg zurück ins Lager der Dalish machen.

Wenn ihr aber dem Pfad weiter auf den Sunderhügel folgt, versperren euch Fallen den Weg. Wechselt auf Schurke Varric und entschärft die Fallen. Besiegt ihr dahinter den Wiedergänger und ein paar Meter weiter ziemlich viele Schatten, entdeckt ihr auf der Spitze des Sunderhügels den zugehörigen Kodex-Eintrag. Benutzt den Weg über die Höhle, wenn ihr wieder ins Lager der Dalish zurückkehren wollt. Dort wartet schon die Hüterin auf euch. Merrill begleitet euch nun als vollwertiges Gruppenmitglied nach Kirkwall und die Quest wird abgeschlossen.

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