Mission 06: Rekkyr

Rekkyr

I. Eiszeit

Da in der Region von Rekkyr scheinbar die nächste Eiszeit ausgebrochen ist, steht ihr vor einem Problem: Getreide und Honig sind daher ganzjährlich unmöglich zu produzieren. Wie die alten Jäger- und Sammler der Steinzeit müsst ihr euch deswegen mit Wild und Stein begnügen. Ausgehend von eurem Startgebiet findet ihr im Süden in Rough Coast Eisenerz, im Südosten in Fjords Edge Kühe und im Tal der Jäger ein weiteres Wildtiervorkommen. Aufgrund der gegebenen Umstände solltet ihr also hinsichtlich der Nahrungsmittelproduktion primär Fleisch und sekundär Fisch verarbeiten. Eure Hauptaufgabe in dieser Mission besteht zudem als logistischer Dienstleister. Für die wenigen militärischen Einsätze genügt es vollkommen, nur Schwertkämpfer zu produzieren. Zudem verfügt ihr bereits über eine Einheit Schwertkämpfer zu Missionsbeginn.

Für einen zügigen Aufbau einer Siedlung sind wir in unserem Lösungsweg folgendermaßen vorgegangen: Besetzt als Erstes das Tal der Jäger mit einem Außenposten (200 Gold), um am dortigen Wildtiervorkommen zwei Jagdhütten zu errichten. Zieht eine Straßenverbindung von den Hütten in eure Siedlung. Dort errichtet ihr zwei Metzger und einen Gerber. Vergesst aber nicht, auch den Wildtier-Spot in eurem Startgebiet zu nutzen.

Sobald ihr wieder 300 Gold in eurer Kasse habt, wird es Zeit, das Gebiet Fjords Edge zu besetzen, um an die dortigen Kühe zu gelangen. Mehr Rinder findet ihr im Nachbargebiet Die Kreuzung im Süden. In eurer stetig wachsenden Siedlung solltet ihr daher jetzt eine Rinderfarm errichten und die dort gewonnene Milch in einer Käserei weiterverarbeiten lassen. Jetzt stehen euch drei Nahrungsmittelquellen für eure Siedler zur Verfügung. Nehmt nun noch die nötigen Upgrades an Burg und Lagerhaus vor, um euren Helden zum Landvogt zu befördern.

II. Solveshum: Die Wölfe

Schickt euren Helden mit der Eskorte Schwertkämpfer nach Nordosten, bis ihr die Siedlung Solveshum entdeckt. Die Dörflinge vermissen eine Ladung Getreide weiter oben im Norden. Dort belagert ein Wolfsrudel eine Alte Hütte, wo sich der Getreidekarren befindet. Zieht mit eurer kleinen Streitmacht dorthin und tötet die Wölfe. Euer Held und die Schwertkämpfer genügen dafür völlig. Als Bonus erhaltet ihr von Solveshum einen prall gefüllten Karren mit wertvollem Getreide.

III. Vestfyarden

Noch während der Getreidekarren auf dem Weg in eure Stadt ist, meldet sich Vestfyarden bei euch. Ihr sollt dem Dorf neun Brote liefern. Da ihr jetzt über eine stattliche Ladung Getreide aus der vorhergehenden Quest verfügt, könnt ihr die geforderten Brote nun problemlos in einer Bäckerei herstellen lassen. Vergesst dabei aber nicht, die Produktion in der Bäckerei einlagern zu lassen, bis ihr die Wagenladung Brote nach Vestfyarden losgeschickt habt.

Anschließend bitten euch die Leute aus Vestfyarden, ihre vermissten Schafe zu finden. Dazu müsst ihr mit eurem Helden kreuz und quer die umliegenden Gebiete des Dorfes besuchen, bis ihr alle Schafe aufgespürt habt. Die Schafe watscheln dabei selbstständig in ihre Gatter zurück. Wenn ihr alle Schafe gefunden habt, könnt ihr ab sofort Schafe in Vestfyarden für eure eigene Wollproduktion einkaufen. Errichtet in eurer Stadt dazu eine Schafsfarm sowie zwei Gatter und wartet, bis die gut zehn eingekauften Schafe ihr neues Zuhause erreicht haben.

III. Solveshum: Wollkleidung und Bärenplage

Kaum habt ihr die Schafe in Vestfyarden gekauft, meldet sich Solveshum wieder. Ihr sollt dem Dorf jetzt insgesamt 18 Wollkleidung liefern. Falls noch nicht geschehen, wird es jetzt Zeit, zwei Weber-Gebäude zu errichten, um die 18 Wollkleidungsstücke auch einlagern zu können. Sobald ihr anschließend den Karren nach Vestfyarden losgeschickt habt, solltet ihr eure Siedlung vollständig auf Wollkleidung umstellen und die Gerberei einstampfen.

Kaum ist die Ladung mit den Kleidern in Solveshum angekommen, berichten euch die Einwohner von der Bärenplage im Dunkelwald. Stellt eurem Helden zwei Einheiten Schwertkämpfer an die Seite und begebt euch in den Dunkelwald zur erwähnten Feuerstelle. Aktiviert sie und ein Karren mit Holz wird aus eurer Siedlung losgeschickt. Sobald das Feuer entzündet wurde, verlassen die ausgeräucherten Schwarzbären die Höhle und können angegriffen werden. Mit dem etwas rabiaten Ende ihres Winterschlafs, läutet das Ableben der Schwarzbären den Frühling ein. Die Eiszeit ist damit endlich zu Ende.

IV. Vestfyarden: Partystimmung

Nachdem mit der Wiederkehr der Sonne nun Landwirtschaft möglich ist, gelüstet es die Wikinger sofort, die Kehlen mit Met zu ölen. Dazu erreicht euch der Wunsch aus Vestfyarden, 18 Einheiten Met zu liefern. Befördert euren Helden zum Baron, falls noch nicht geschehen. Errichtet also einen Imker und setzt drei bis vier Bienenwaben auf fruchtbares Land in der Umgebung. Lagert die Produktion von zwei Wirtshäusern ein, bis ihr die 18 Einheiten zusammen habt und losschicken könnt. Danach habt ihr die beiden Dörfer zufriedenstellend in den harten Zeiten unterstützt. Für euch hingegen geht die Reise Geth weiter.