Mission 07: Geth

Geth

I. In heiliger Mission

Der Bischof von Geth hätte gerne eine strahlende Kathedrale in der Stadt. Der Bischof verfügt zwar über einen unerschütterlichen Glauben, leider fehlt es ihm aber an den nötigen Baumaterialien. Hier kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr euch zunächst in eurem Startgebiet umseht, findet ihr Rohstoff-Spots für Stein und Wild. In den euer Gebiet umschließenden Nachbargebieten könnt ihr weitere wertvolle Rohstoffe finden: Eisen im Osten, Schafe und einen Fischfangrund im Nordwesten und jeweils Kühe in der Hafenfurt sowie in den der westlichen Flussbank. Wenn ihr wollt, könnt ihr gleich den Bischof von Geth besuchen. Ansonsten geht der Lösungsweg mit dem Aufbau einer florierenden Wirtschaft weiter.

Auf eurem Gebiet befindet sich außerdem eine Ruine. Schickt den Held dorthin, um die dort gebunkerten 200 Goldstücke abtransportieren zu lassen. Damit habt ihr das nötige Kleingeld, um einen Außenposten in der östlichen Flussbank zu errichten, wo sich die herumstreunenden Schafe befinden. Falls es euch zu lange dauert, mit den noch etwas spärlichen Steuereinnahmen den Außenposten für dieses Gebiet zu finanzieren, dann läutet in der Kirche zum Gottesdienst. Mit dieser Extraspende eurer Siedler sollte der Kauf kein Problem mehr darstellen.

Nahrung könnt ihr auf dieser Karte beinahe im Überfluss produzieren. Euch steht genügend Wild zur Verfügung, um zwei Metzger zu versorgen. Viel fruchtbares Land ermöglichen die Landwirtschaft für Getreide und Bäcker. Einen Fischfanggrund erhaltet ihr aus dem Gebiet mit den Schafen. Bei Bedarf könnt ihr noch mehr Nahrung in Form von Käse produzieren, wenn ihr euch die beiden letzten euer Territorium umschließenden Gebiete mit den Kühen unter den Nagel reißt. Beginnt außerdem früh mit dem Abbau von Steinen. Vergesst bei all dem nicht, euren Helden bei Gelegenheit zum Landvogt zu befördern.

II. Wiederaufbau

Begebt euch mit dem Helden zum Hafen im Nordwesten. Bevor es an den Bau der Kathedrale geht, bittet euch die Stadt Geth, mit einer Steinlieferung den Wiederaufbau des Hafens zu unterstützen. Dazu müsst ihr einen Karren mit 20 Steinen aus eurem Lagerhaus losschicken. Ab sofort steuert ein Handelsschiff in regelmäßigen Abständen den Hafen an und verweilt dort für einige Minuten. In dieser Zeit könnt ihr dort verschiedene Waren und Dienstleistungen wie Farbe und einen Unterhaltungskünstler erwerben. Diese Dinge dienen vor allem der guten Stimmung in bzw. dem Ansehen eurer Stadt.

III. Stress in den Steinbrüchen

Crimson Sabatt taucht plötzlich auf der Bildfläche auf und besetzt die Steinbrüche von Geth, was den Bau der Kathedrale verzögert. Spätestens jetzt müsst ihr mit der Aufrüstung beginnen, um ein mittleres Heer aufstellen zu können. Das dazu nötige Eisen findet ihr in einer nahegelegenen Mine östlich eures Territoriums. Es empfiehlt sich zudem, den Held nun mindestens zum Baron (Hygiene) zu befördern, damit Bogenschützen ausgebildet werden können. Für die noch bevorstehenden Ereignisse empfiehlt es sich aber, sicherheitshalber alle Vorkehrungen für eine Beförderung zum Grafen zu treffen. Sorgt also zusätzlich für reichlich Met durch Imker und Tavernen in eurer Siedlung sowie alle nötigen Upgrades an den kommunalen Gebäuden.

Für die Rückeroberung der Steinbrüche genügen drei Bataillone Schwertkämpfer und Bogenschützen. Sobald ihr Crimson dort vertrieben habt, könnt ihr Steine einkaufen. Das müsst ihr als Nächstes sowieso tun, da Geth nach insgesamt 80 Steinen für eine Stadtmauer verlangt. Da zu diesem Zeitpunkt euer eigener Steinbruch erschöpft sein dürfte, müsst ihr also in Geths Steinbrüchen mit Hilfe eures Helden mehrmals Steine ordern. Wenn die fünf verfügbaren Kaufvorgänge für Steine getätigt wurden, müsst ihr einfach nur ein bisschen warten, bis die Kaufoption wieder verfügbar wird.

Es empfiehlt sich, vor der Sendung der Steinlieferung an Geth, den nördlichen Zugang zu eurer Stadt mit einer Mauer oder Palisade zu schützen. Sobald ihr die Lieferung losschickt, meldet sich Crimson mit einem Heer zurück. Die Feinde ziehen schnurgerade auf eure Stadt zu. Wenn ihr Befestigungen im Norden errichtet habt, könnt ihr sie ziemlich leicht dort abfangen. Die mitgeführten Belagerungswaffen ziehen aber bald wieder ab und verschwinden augenscheinlich. Postiert aber einige Einheiten in Geth, da zum Missionsende hin Crimson einen Angriff auf Geths neue Stadtmauern wagt.

IV. Befreiungsaktion

Die Minenarbeiter von Geht wurden von Banditen in ein Gefängnis in die nordöstlich gelegenen Sümpfe versteckt. Greift das Lager mit gut fünf Bataillonen an, vernichtet die Banditen und zerstört das Gefängnis. Als Bonus könnt ihr bei Bedarf in der nahe Gelegenen Minensiedlung Eisen einkaufen.

V. Met für Geth

Als finale Aufgabe wird euch aufgetragen, zwölf Einheiten Met nach Geth zu liefern. Falls noch nicht geschehen bringt also die Metproduktion in Gang. Errichtet einen Imker samt einigen Bienenstöcken und zwei Tavernen. Lasst je nach Helden-Titel den Met in den Tavernen einlagern, bis ihr die zwölf Einheiten für den Transport nach Geth losschicken könnt. In der Zwischenzeit erreicht euch eine weitere Forderung aus Geth. Den Bischof gelüstet es nun nach 1000 Goldstücken. Dank der brummenden Wirtschaft sollte euer Goldschatz mittlerweile beträchtliche Größe angenommen haben. Netter Nebeneffekt einer sofortigen Geldtransaktion an Geth: Die Mission gilt als gewonnen, auch wenn die zwölf Einheiten Met noch nicht unterwegs nach Geth sind.