Mission 02: Challia

Challia

I. Beförderung zum Landvogt

Da unsere Komplettlösung zu ‘Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs’ nicht das selbsterklärende Tutorial behandelt, beginnt unser Lösungsweg mit der zweiten Mission in der Region Rockshire Coast von Challia. Die genannten Ortsnamen entstammen der englischen Version. Diese dürften aber ohne größere Probleme übertragbar sein. Darüber hinaus soll der jeweilige Lösungsweg als ein möglicher Vorschlag verstanden werden, der alternative Ansätze nicht grundsätzlich ausschlägt. Oberstes Ziel ist hierbei, die Siedlung vor den Wikingern zu schützen. Doch dazu müssen wir zunächst Aufbauarbeit leisten.

Fürs Erste findet ihr alle notwendigen Rohstoffe im Startgebiet: 2 Spots mit Wildtieren im Osten und Südosten, einen Fischfanggrund im Süden und im Nordosten einen Steinbruch. Kurbelt also nun die Wirtschaft und Nahrungsproduktion an, indem ihr ein bis maximal zwei Metzger und eine Fischräucherhütte in der Siedlung errichtet. Vergesst nicht, einen oder zwei Steinbrüche zu bauen. Für die Beförderung zum Landvogt fehlen euch noch Lederkleidung, die ihr in einer gebauten Gerberei produzieren lasst sowie ein Upgrade des Schlosses. Mittlerweile solltet ihr dank der stetig steigenden Steuereinnahmen das dafür benötigte Gold besitzen.

Sobald euer Held zum Landvogt ernannt worden ist, und die Wirtschaft in der Siedlung brummt, wird es Zeit, den Nachbarn einen Besuch abzustatten. Falls ihr mehr Nahrung produzieren wollt, bietet sich das eurem Startgebiet direkt nördlich anschließende Nachbargebiet ideal an. In Rockshire Plains findet ihr nämlich jeweils zwei Spots mit Wildtieren und Fischfanggründen. Falls ihr diese Rohstoffe nutzen wollt, nehmt die neutrale Region mit Hilfe eines Außenpostens ein.

II. Wollkleidung für Regus

In Regus erfahrt ihr durch den örtlichen Verwalter vom Wunsch nach Wollkleidung. In dieser Mission habt ihr jedoch noch nicht die Möglichkeit, selbst Wolle zu gewinnen, da ihr euch hier keine Schafe besorgen könnt. Abhilfe schafft jedoch ein Besuch von Callbourne im Süden. Bewegt ihr euren Held in diese Siedlung, könnt ihr über das örtliche Warenhaus Wolle ordern und in eure Stadt schicken lassen.

In eurem Dorf müsst ihr nun nur noch einen wolle-verarbeitenden Betrieb bauen lassen, damit die Schafswolle dort zu Kleidung verarbeitet wird. Da eure Bewohner aufgrund der Heldenbeförderung mittlerweile selbst fleißig Kleidung einkaufen, müsst ihr im entsprechenden Betrieb die Produktion einlagern lassen, damit eure Bürger nicht die Wollkleidung für Regus kaufen. Sobald ihr neun Stück Wollkleidung produziert habt, könnt ihr über das Quest-Menu den Karren mit der geforderten Kleidung nach Regus schicken.

Im Nordosten nach Regus entdeckt ihr die Siedlung Svanage, die von Wikingern bedroht wird. Euer Held wird aber problemlos alleine mit der Bande fertig. Anschließend erhaltet ihr die Aufgabe, die Voraussetzungen für gestandene Hausfrauen in eurer Stadt zu schaffen.

III. Die Hausdrachen

Als Nächstes sollt ihr für Ehegattinnen sorgen, um die Effektivität eurer Produktion zu steigern. Dazu muss eurer Held aber den Rang eines Barons erreichen. Voraussetzung für den Barontitel sind zwölf Einheiten Hygienegüter in der Siedlung. Um also Besen und / oder Seife herzustellen, müsst ihr nur noch jeweils eines der entsprechenden Produktionsgebäude errichten. Über die nötigen Rohstoffe (Wild, Holz) dürftet ihr mittlerweile in großer Zahl verfügen.

Wenn ihr die Mindestanzahl von Hygienegütern hergestellt habt, könnt ihr euren Helden zum Baron befördern. Anschließend veranstaltet ihr über den entsprechenden Button des Marktplatz ein Fest. Jetzt sollten die Ehegattinnen auf der Bildfläche erscheinen.

IV. Mächtige Stadtmauern

Als frischgebackener Baron solltet ihr euch im restlichen Reich blicken lassen. Besucht zunächst das Kloster in Rhian Übersee, wo man euch von den lästigen Wikingerraubzügen erzählt. Mittlerweile solltet ihr den Tipp bekommen haben, Stadtmauern in eurer Siedlung gegen die Wikingerplage zu errichten. Da ihr zu Missionsbeginn einen Steinbruch errichtet habt, solltet ihr über genügend Ressourcen verfügen. Errichtet also eine Steinmauer, die eure Siedlung komplett einschließt. Wenn anschließend ein Wikingertrupp wegen der Stadtmauer frustriert wieder abzieht, habt ihr es richtig gemacht.

V. Die Signalfeuer

Vom Kloster aus gesehen gelangt ihr nach Süden zum Hafen von Ramses, wo ihr auf Elias trefft. Er bittet euch, die beiden Signalfeuer im Südosten und im Norden zu entzünden. Zum südöstlichen Signalfeuer könnt ihr gleich mit eurem Helden aufbrechen. Sobald er dort angelangt ist, könnt ihr über den Button einen Karren mit Holz aus eurer Siedlung entsenden, worauf anschließend das Feuer entfacht wird.

Als Nächstes müsst ihr für Begleitschutz sorgen. Andernfalls wird der Karren mit Holz für das Signalfeuer im Norden von Räubern überfallen. Sollte euch der bereits im Lagerhaus vorhandene Vorrat an Eisen nicht ausreichen, findet ihr im Dornenwald im Südwesten ein Eisenerzvorkommen. Baut anschließend eine Waffenschmiede sowie eine Kaserne für die Infanterie. Dort lasst ihr eine Abteilung Schwertkämpfer ausbilden und zum Lagerhaus marschieren. Wenn ihr nun die Entsendung eines Karrens mit Holz über das Quest-Menu ausführt, und der Karren erscheint, lasst ihr die Soldaten diesen eskortieren. Die Soldaten sollten ohne Probleme mit den Räubern fertig werden. Beim Signalfeuer angekommen, wird das Holz automatisch entzündet.

Um diese Mission abzuschließen stehen noch zwei kleinere Dinge auf dem Programm. Das Kloster verlangt nach einer Ladung Steine, die ihr wie bei den Holzladungen für die Signalfeuer per Karren losschicken lassen könnt. Elias im Hafen gelüstet es nach Salz für das Fleisch. Da ihr über das nötige Kleingeld verfügt, könnt ihr für ihn das Salz im Hafen kaufen, wenn ihr euren Held dorthin schickt. Danach habt ihr die erste Mission von ’Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs’ erfolgreich abgeschlossen.