Willkommen in Rapture

Willkommen in Rapture

Gerade noch dösig im Flugzeug gesessen, kommt euer Charakter mitten im Ozean zwischen brennenden Wrackteilen des Fliegers plötzlich wieder zu Bewusstsein. Der schmale Raum zwischen den Flammenwänden weist euch den Weg zu einem mysteriösen Turm, in dem ihr eine Tauchkugel vorfindet. Unsere Komplettlösung zu 2Ks Survial-Kracher ’Bioshock’ soll euch nun folgend durch die Abgründe von Rapture führen.

Sobald ihr über das Funkgerät mit Atlas Bekanntschaft gemacht und euch mit der Rohrzange als Waffe ausgerüstet habt und in der Lounge angekommen seid, steht ihr dem ersten Splicer aus Rapture gegenüber. Der Türmechanismus in der Lounge ist defekt. Geht deshalb über die Treppe auf die Galerie der Lounge. Hier findet ihr beim Gatherer’s-Gardens-Automaten euer erstes Plasmid: Den Electrobolt. Nachdem ihr euch das Plasmid injiziert habt, könnt ihr damit den Türmechanismus knacken. Begebt euch weiter in die nächsten Räume. Die vereinzelt angreifenden Splicer stellen eine gute Gelegenheit dar, die kombinierte Electrobolt-Rohrzange-Attacke zu üben: Betäubt den Splicer mit einem Electrobolt und wechselt danach schnell zur Rohrzange, um ihm final eins über die Rübe zu ziehen. Betretet danach den Aufzug.

I. Gehe zu Neptune’s Bounty

Atlas hat euch mittlerweile mit weiteren Infos versorgt. Zudem sollt ihr euch zu seiner Familie nach Neptune’s Bounty durchschlagen, die von Atlas abgeschnitten wurde. Der Kompass weist euch dabei den Weg. Unterwegs trefft ihr auf eine scheinbar besorgte Mutter mit einem Kinderwagen. Lasst euch von ihrem harmlosen Aussehen nicht täuschen, denn in Raputure ist nichts so wie es scheint. Greift sie also an und schaltet sie schnell aus.

Waffe: Die Pistole
Untersucht ihr den Kinderwagen, findet ihr etwas sehr nützliches für euer weiteres Vorankommen: Die Pistole.

Ihr betretet nun das Kashmir-Restaurant. Wenn ihr dort rechts die Treppe nach unten geht, trefft ihr auf die beiden Splicer Charlie und Brenda, ein eingespieltes Team. Betäubt auf den Treppenstufen zuerst Charlie und knallt ihn dann aus der Distanz mit der Pistole ab, damit nicht gleichzeitig Brenda auf euch zustürmt. Danach knöpft ihr euch die Dame mit dem rüden Umgangston vor. Nehmt euch danach Zeit, beide Etagen des Restaurants auf nützliche Gegenstände hin zu untersuchen. Hier findet ihr eine Menge Verbandskästen, Eve-Spritzen und Tagebuchaufzeichnungen. Das Restaurant verlasst ihr über das Loch in der Wand der Herren-Toilette.

Wenn ihr in der Transit-Station angekommen seid, lernt ihr von Adam die Wirkung eines Electrobolts in Verbindung mit Wasser kennen. Wendet ihr euch nach rechts, seht ihr den Zugang zu Neptune’s Bounty. Sobald ihr diesen betreten wollt, verschließt sich jedoch der Eingang und das automatische Sicherheitssystem wird aktiviert. Entfernt euch daher sofort vom Gitter, damit euch der Flammenwerfer nicht erwischt. Außerdem greifen euch nun hintereinander mehrere Splicer an. Stellt euch in Sichtweise der in der Mitte der Transit-Station befindlichen Wasserpfütze auf und haltet den Electrobolt im Anschlag. Sobald jeweils eine Gruppe Splicer ins Wasser gesprungen ist, lasst ihr sie den Electrobolt spüren. Der durch das Wasser verstärkte elektrische Effekt dürfte sie problemlos umhauen. Nach der letzten Splicer-Welle könnt ihr euch auf den Weg zum Medical Pavilion machen.