Arcadia

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I. Gehe zur Metrostation – Teil 1

Nachdem Ryan eure Pläne durchkreuzt hat, gibt Atlas nun als nächsten Treffpunkt die Metrostation von Arcadia über Funk durch. Im Tee-Garten von Arcadia könnt ihr mehrere Tagebücher finden: links beim Bach eines von McDonagh (Gespenster sehen). Weitere gibt es hinter der linken Tür (Arcadia Glens) zu entdecken: Dieter Sonnenkalb (Was für ein Abend) sowie von Tennenbaum (ADAM in der Massenproduktion). Wenn ihr euch der rechten Seite im Tee-Garten zuwendet, erkennt ihr an der rechten Tür einen Wegweiser zur Metrostation. Hier geht es weiter.

Der folgende Raum (Garten-Lagerhaus) ist nichts für paranoide Gemüter. Hier treibt ein Splicer ein Katz-und-Maus-Spiel mit euch. Jedes Mal, wenn ihr ihn trefft, verdrückt er sich scheinbar spurlos. Erst wenn ihr euch gemäß dem Wegweiser zur Metro in die erste Etage begebt, tretet er euch final gegenüber. Untersucht den ersten Stock des Lagehauses, wenn ihr Ausrüstung braucht. Besonders auch deswegen, weil ihr hier die ersten Bestandteile für Modifikationen an einer der bald auftauchenden U-Invent-Stationen findet. Auch eine Genbank gibt es hier. Rüstet euch dort vorsichtshalber mit dem Sicherheitssender-Plasmid aus, bevor ihr weiter geht. Begebt euch danach durch die Türe und über den Steg auf die andere Seite. Räumt dazu die Splicer aus dem Weg.

Achtet darauf, dass gleich rechts hinter der Tür ein automatisches Geschütz ziemlich versteckt und schwer erreichbar postiert wurde. Markiert die im Raum befindlichen Splicer mit dem Sicherheitssender-Plasmid, damit das Geschütz sie angreift. Nun könnt ihr in Ruhe den Raum aufräumen und am Ende das Geschütz ausschalten oder hacken. Knackt den defekten Türmechanismus mit einem Elektro-Bolt, um in die Kammer dahinter zu gelangen. Im Raum mit der Aufschrift „Employees only“ wird die Holzluke durch zwei elektrisch geladene Drähte gesichert. Ein paar gezielte Schüsse zerstören die Drähte aber problemlos. Ihr könnt die Drähte aber auch umgehen, wenn ihr durch die andere Holzluke im großen Raum zuvor öffnet. In diesem versteckten Raum befindet sich ein Safe, der unter anderem Napalm für den Chemowerfer birgt. Zum Knacken werdet ihr vermutlich einen Auto-Hacker benötigen. Habt ihr keine vorrätig findet ihr hinter der Luke im ersten Stock des Garten-Lagerhauses einen Auto-Hacker.

Arcadia Täler
Wenn ihr fertig seid, macht euch wieder auf dem Weg Richtung Metro und folgt dem entsprechenden Richtungsschild zu den Arcadia Tälern. Hier findet ihr die ersten U-Invent-Stationen und die Erste der zwei Little Sisters dieses Levels. Die U-Invent-Maschinen eignen sich besonders zur Herstellung von Spezialmunition, die passenden Komponenten vorausgesetzt. Aufpassen müsst ihr hier vor allem auf eine neue Splicer-Spezies: Die Houdini-Splicer. Fotografiert sie, um bessere Boni gegen sie zu erhalten. Habt ihr den Big Daddy erledigt und alles erforscht, geht es weiter am Gatherer’s Garden-Automaten vorbei in die Rolling Hills.

Rolling Hills
Bereits in Rolling Hills streunt die zweite Little Sister des Levels herum. Zerstört oder hackt zuvor aber den automatischen Mörser-Turm. Gegen den Rosie ist er allemal eine schlagkräftige Hilfe, falls ihr nicht mehr ausreichend Munition für den eigenen Granatenwerfer verfügt. Habt ihr das Monster erledigt, steht dem restlichen Marsch der schon in Sichtweite befindlichen Metrostation eigentlich nichts mehr im Weg…

II. Finde Julie Langford

Aber natürlich kommt wieder etwas dazwischen, da Fiesling Ryan damit begonnen hat, die Luft in Rapture zu verpesten. Die Bäume sterben ab und produzieren keinen Sauerstoff mehr. Also kümmert ihr euch erst einmal darum, da ihr euch ja bereits in den Gärten befindet – und damit in der Sauerstoffproduktion der Stadt. In den Rolling Hills befindet sich das Forschungslabor von Julie Langford. Sie verlangt von euch ein Rosen-Musterexemplar, damit sie euch ins Labor lässt. Finden könnt ihr Rosen in der Wasserfall-Grotte, gegenüber des Gatherer’s Gardens-Automaten im Gebiet Arcadia Täler.

Gen-Tonikum: Körper
Im Raum vor der Wasserfall-Grotte könnt ihr ein neues Körper-Tonikum entdecken: Sicherheitslücke. Erledigt die Splicer, die sich darüber beugen.

Wasserfall-Grotte
Dieser Raum wird durch mehrere Sicherheitssysteme beschützt. Zudem erschweren die elektrischen Drähte das Anschleichen. Schießt zuerst auf die Drähte, damit ihr vorwärts kommt. Hacken wird hier sehr schwer, da die beiden Geschütze sich gegenseitig abschirmen. Auch die Kamera hat eines der Geschütze im Visier. Benutzt ihr panzerbrechende Munition in Verbindung mit Electro-Bolt habt ihr die Geschütze sowie die Kamera aber schnell überwunden.

Unten beim Wasserrad befinden sich die gesuchten Rosen. Ein Tagebuch von Andrew Ryan liegt hier ebenfalls (Ein besseres Produkt anbieten) sowie eines von Langford (Vielversprechende Tests). Nehmt eine der Rosen an euch und macht euch auf den Rückweg zu Langford in Rolling Hills. Passt unterwegs auf Überfälle von Splicern auf.

Auf zu Langfords Büro
Ihr dürft nun das Forschungslabor in Rolling Hills betreten. Beim Schreibtisch im Eingangsbereich findet ihr ein Technik-Tonikum: Hacking-Experte. Langford deaktiviert für einige Minuten die Sicherheitssysteme, was euch genug Zeit gibt, zu ihrem Büro zu gehen. Und schon wieder macht euch Ryan einen Strich durch die Rechnung, als er die Wissenschaftlerin ermordet. Vor ihrem Ableben konnte sie euch aber noch die Zahlenkombination ihres Safes an der Glasscheibe mitteilen: 9457.

Waffe: Der Chemowerfer
Auf einem der Tische in Langfords Büro entdeckt ihr den Chemowerfer. Flüssige Munition zum Befüllen solltet ihr bereits früher unterwegs gefunden haben.

Nun solltet ihr euch das Gemälde an der Wand vornehmen. Dahinter verbirgt sich Langfords Safe. Mit der Kombination (9457) von der Glasscheibe öffnet ihr ihn. Darin findet ihr ein Tagebuch (Langford: Formel für Vektor) sowie den Schlüssel zu Farmer’s Market.

III. Erfinde den Lazarus-Vektor

Langfords Forschungen haben ergeben, dass der Lazarus-Vektor tote Bäume wieder zum Leben erwecken kann. Da die Wissenschaftlerin nicht mehr unter uns weilt, sollt ihr die Herstellung übernehmen. Zunächst müsst ihr aber noch jeweils sieben Einheiten der fehlenden Zutaten auftreiben: Enyzm-Proben, Destilliertes Wasser und Chlorophyl-Lösungen. Atlas gibt euch den Hinweis, dass ihr im Farmer’s Market fündig werden könntet. Chlorophyl-Lösungen findet ihr übrigens bei Leichen. Vergesst also nicht, unterwegs Leichen gründlich zu untersuchen, falls ihr das nicht sowieso schon tut.

Die Suche nach den Proben beginnt in den Plantagen, die sich schräg gegenüber von Wasserfall Grotte befinden und jetzt zugänglich sind. Hier lauert ein Splicer mit Sicherheits-Bot auf euch. Schaltet ihn aus und passiert die Plantagen, bis ihr in die Baumschule gelangt. Dort müsst ihr vor allem auf den Houdini-Splicer aufpassen, bevor ihr weiter zum Eingag von Farmer’s Market geht. Unterwegs entdeckt ihr noch einen Safe, den ihr knacken solltet. Dort liegt auch ein weiteres Tagebuch von Tennenbaum (Mutterinstinkt). Betretet dann Farmer’s Market.