Siren Alley

Betrete Pumpenstation #5

Plaza Hedone (Little Sister)

Das Schmugglerversteck
Die beiden Ebenen und die Gebäude von Plaza Hedone sind etwas verwinkelt und verwirrend. Hier spaziert außerdem die nächste Little Sister herum. Lauft zunächst auf der Galerie auf die rechte Seite und betretet das Gebäude. Im hinteren Teil liegt die Aufzeichnung „Löschen Sie die Erinnerung aus“. Durchsucht die anderen Zimmer nach Ausrüstung. Im letzten Zimmer führt hinter der Bretterwand eine Treppe nach oben. Wenn ihr oben auf die andere Seite der Galerie wechselt, könnt ihr Raketenspeere für die Harpune finden.

Anzeige

Geht ihr bei der Treppe weiter geradeaus, erreicht ihr eine Brücke. Hackt oder schaltet das Geschütz auf dem Dach aus. Betretet den Raum neben dem Geschütz. Plündert den Safe und nehmt die Aufzeichnung „Lambs Operation“ an euch.

Geht als Nächstes auf die Straße von Plaza Hedone. In Richtung von Joe’s Groceries (Lebensmittelladen) biegt auf der rechten Seite ein schmaler Korridor ab. Er führt zu einem Versteck im Wasser. Ihr findet dort das Gen-Tonikum Verkaufsexperte sowie die Aufzeichnung „Anforderungen an Utopia

Nähert euch nun sachte dem Lebensmittelladen. Auf dem Platz links davon erregt ihr die Aufmerksamkeit mehrerer Splicer. Hackt die Überwachungskamera links, damit euch die Sicherheits-Bots unterstützen. Außerdem befinden sich hier ein Gatherer’s Gardens-Automat sowie eine Gen-Bank. Steckt die Aufzeichnung „Paar-Bindung“ ein. Falls ihr schon am überlegen seid, wie und wo ihr den nächsten Big Daddy erledigen wollt, eignet sich dazu gut der Platz vor Little Sister Orphanage. Das Schott links des Waisenhaus führt zur Pumpenstation #5. Vorher wollen wir uns aber die beiden Gebäude auf dem Hedone Plaza genauer ansehen.

Joe’s Green Groceries (Geheimlabor)
Wahrscheinlich habt ihr noch die Aufzeichung „Plasmidlieferung” aus der Mermaid Lounge in Erinnerung. Tatsächlich befindet sich unter der Registrierkasse ein ziemlich versteckter Schalter. Duckt euch, damit ihr ihn findet. Der Schalter öffnet die Tür im hinteren Bereich des Ladens. Geht vorsichtig die erste Treppe nach unten. Ihr solltet das Geschütz weiter unten und die Überwachungskamera schräg links hacken, damit ihr später mehr Feuerkraft habt. Am Beginn der zweiten Treppe geht ihr nach links in das Zimmer und folgt dem Korriodor. Ihr erreicht das Büro neben der Überwachungskamera. An der rechten Seite des Schreibtisches befindet sich ein weiterer Schalter, der den Wandsafe im Büro zum Vorschein bringt. Habt ihr ihn ausgeräumt, könnt ihr noch die Treppe bis zum Ende gehen. Geht durch die Tür neben dem Geschütz. Neben dem Fernseher liegt die Aufzeichnung „Eine leere Nische“. Im Hinterzimmer entdeckt ihr schließlich das äußerst nützliche Gen-Tonikum Cure-all.

Little Sisters Orphanage
Nun bleibt noch das Waisenhaus. Lauft hoch in den ersten Stock und betretet den Schlafsaal auf der linken Seite des Korridors. Eleanor hat ganz hinten eine weitere Aufzeichung „Mein Name ist Eleanor“ hinterlassen. Plötzlich fällt das Licht aus und Spider-Splicer schleichen herum. Während ihr auf dem Rückweg zum Eingang seid, werdet ihr immer enger von den Splicern eingekreist. In der kleinen Halle am Ende des Korridors kommt es schließlich zum Kampf gegen einen Brute-Splicer. Nachdem ihr ihn vernichtet habt, könnt ihr das Waisenhaus wieder verlassen.

Achtung!
Sollten noch nicht alle Little Sisters dieses Levels von euch ihren Big Daddys entrissen worden sein, wird es jetzt höchste Zeit dafür. Im weiteren Verlauf der Handlung wird das gesamte Gebiet von Siren Alley nicht mehr betretbar!

Pumpenstation #5
Wenn ihr alles in Little Eden Plaza und Plaza Hedone erledigt habt, könnt ihr weiter zur Pumpenstation #5 gehen. Der Eingang führt über das mit Temple of the Lamb überschriebene Schott am Ende von Plaza Hedone. Erledigt das den Zugangsbereich von Splicern und geht anschließend durch das Schott zur Pumpenstation #5. Hinter dem Schott befindet sich auf der linken Seite Lambs Büro. Hier habt ihr nicht nur Zugriff auf eine Waffen-Upgrade-Station und die Aufzeichnung „Therapie mit Grace 2“, sondern könnt euch außerdem auf den Bosskampf gegen Simon Wales vorbereiten.

Besiege Simon Wales
Öffnet ihr das nächste Schott im Gang, erreicht ihr die „Kirche” von Pfarrer Wales. Haltet euch am Anfang des Kampfes noch vor dem Schott auf und empfangt dort die ersten Spider-Splicer mit der Schrotflinte. Habt ihr die Tür einmal durchschritten, schließt sie sich. Für den Notfall befinden sich rechts eine Medistation und ein Munitionsautomat. Bleibt oben auf der Galerie und bekämpft von dort die unten herumlaufenden Splicer. Setzt dafür reichweitenstarke Waffen wie das Maschienengewehr oder die Harpune mit Raketenspeeren ein. Wenn alles gut läuft, dann habt ihr die niederen Splicer erledigt, bevor euch Pfarrer Wales erreicht habt. So könnt ihr euch voll auf den irren Geistlichen und dessen Sicherheits-Bot konzentrieren.

Attackiert ihn mit einer Kombination aus euren Waffen und Lieblingsplasmiden. So solltet ihr ihn relativ schnell das Licht ausblasen. Lasst eure Lebensenergie nicht außer acht und setzt im Notfall Verbandskästen ein. Schließlich nemt ihr Wales den Schlüssel der Pumpenstation für die Notfallpumpen ab. Jetzt könnt ihr die Treppe nach unten laufen und zur Pumpenstation für Dionysus Park auf der rechten Seite gehen. Auf dem Altar liegt die Aufzeichnung „Das Credo der Gläubigen“. Letzte Chance für die Big Daddy-Jagd: Steckt den Pumpenkontrollschlüssel in die leuchtende Konsole, wenn ihr hier nichts mehr offen habt.

Gehe zu Dionysus Park
Habt ihr es erst einmal soweit geschafft, kann nicht mehr viel schief gehen. Obwohl Sofia Lamb wie üblich Sabotage betreibt, ist der Rückweg zu Dionysus Park beinahe ein Spaziergang. Folgt einfach dem gelben Pfeil, der euch automatisch die kürzeste Route anzeigt. Währenddessen füllt sich Siren Alley immer weiter mit Wasser, was die Jagd auf eventuell noch verbliebene Big Daddys unmöglich macht. Ab dem Wartungsbereich geht die Reise unter Wasser weiter. Latscht weiter in Richtung der Schleuse zu Dionysus Park und legt dort die Luftschleusensteuerung um. Level abgeschlossen.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Bioshock 2‘-Komplettlösung