Gedächtnisabschnitt 1: Salomons Tempel

Masyaf

Erinnerung: Akquisition

Das Artefakt aus Salomons Tempel holen
Euer Abenteuer in ’Assassin’s Creed’ beginnt nach dem einführenden Tutorial mit dem ersten Gedächtnisabschnitt, wo auch unsere Komplettlösung einsetzt. Held Altair beginnt sein Abenteuer in einem Tunnel in den Ruinen unter Salomons Tempel. Springt wie vom erweiterten Tutorial angegeben über die beiden Abgründe und begebt euch zur Leiter auf der anderen Seite. Dort müsst ihr von hinten einen Anschlag auf den Wächter verüben. Nach der Begegnung mit den Tempelrittern und Robert de Sable werdet ihr von euren Assassinen getrennt und müsst euch alleine weiter durch die Ruinen durchschlagen, bis ihr den Ausgang erreicht.

Erinnerung: Fehlschlag

Zurück zu Al Mualim
Als Nächstes steht der Besuch von Al Mualim auf dem Plan, dem Auftraggeber für den Tempel-Job. Werft einen Blick auf die Karte, um den Weg zu finden. Ihr müsst dadurch einmal durch die ganze Stadt und die Brücke zur Festung Masyaf überqueren. Al Mualim trefft ihr auf der oberen Etage, nachdem ihr die Treppe hinaufgestiegen seid. Nach einem Dialog mit dem Meister der Assassinen überschlagen sich die Ereignisse, das Versteck droht aufzufliegen.

Erinnerung: Beschützer

Das Dorf verteidigen
Altair wird beauftragt, die Stadt gegen die Eindringlinge zu verteidigen. Geht in Richtung der Brücke zurück und zückt euer Schwert. Nun folgen zahlreiche Zweikämpfe gegen die anstürmenden Tempelritter. Arbeitet euch dabei von Norden nach Süden vor und säubert unterwegs das Dorf.

Tipp: Zweikämpfe
Altair ist nicht nur ein bemerkenswerter Assassin, auch seine Fähigkeiten im Zweikampf sind äußerst nützlich. Wenn ihr z.B. in der Nähe eines Abgrundes kämpft, packt einfach den Gegner und schleudert ihn ins Verderben. Greifen euch mehrere Gegner gleichzeitig an, dann kämpft eher defensiv und führt gezielte und tödliche Konter aus dem schützenden Blocken-Modus heraus aus, kurz nachdem der Feind ausgeholt hat. Nebenbei regeneriert die Lebenenskraft. Zwar werdet ihr demnächst aufgrund der Story-Entwicklung zunächst alle Fertigkeiten wieder verlieren. Aber so könnt ihr diese Skill für später schon einmal in Aktion ausprobieren. Jeder besiegte Gegner füllt euren Lebens- bzw. Synchronisationsbalken ein Stück wieder auf.

Erinnerung: Ruhm

Die Templer aus Masyaf vertreiben
Der Meister ruft plötzlich zum Rückzug. Wenn ihr den Hof der Festung betretet, ruft euch ein Verbündeter. Folgt ihm auf den Turm und dort auf die Aufsichtsplattform. Es folgt eine Sequenz, in der ihr in die augenscheinlich tödliche Tiefe springen müsst. Da Assassinen bekanntlich Meister der Täuschung sind, landet ihr wohlbehalten in einem Strohballen. Nun müsst ihr die Vorbereitungen zu einem Hinterhalt treffen. Betretet dazu die über die Schluchten gelegten Baumstämme und arbeitet euch an diesen weiter vor, bis ihr auf den Vorsprung mit einer Mauer gelangt.

Die Mauer führt euch zur Turmspitze. Passt unterwegs aber auf, dass Altair nicht nach hinten abspringt, wenn er den nächst höheren Vorsprung nicht erreichen kann. Weicht in diesem Fall besser zu den Seiten aus. Oben angekommen müsst ihr die Holzbrüstung des Turms mit dem Schwert beschädigen, damit die dort versteckten Baumstämme über die verdutzten Templer rollen. Im Anschluss muss sich Altair vor dem Meister wegen seiner Verfehlungen verantworten.

Danach endet der erste Gedächtnisabschnitt (GA) und ihr erwacht in Person von Desmond wieder im Labor. Die beiden Wissenschaftler ziehen sich zu einem Gespräch ins Nebenzimmer zurück. Erst wenn ihr in die Nähe der Türe links des Nebenraumes kommt, verlassen die Beiden den Raum. Man gibt euch nun den Rat, in euer Zimmer zu gehen. Dessen Tür befindet sich rechts der Glasscheibe. Kaum seid ihr dort angekommen, stellt ihr fest, dass ihr im Zimmer eingesperrt wurdet. Deswegen bleibt euch nichts anderes übrig, als erst einmal ins Bett zu fallen. Am nächsten Morgen könnt ihr wieder das Labor betreten und mit dem nächsten Erinnerungsabschnitt weiter machen.