Gedächtnisabschnitt 2: Masyaf

Masyaf

Erinnerung: Nachforschung

Den Verräter von Masyaf aufspüren
Altair steht plötzlich wieder quicklebendig vor dem Meister. Doch viel Grund zur Freude über die augenscheinliche Auferstehung von den Toten gibt es nicht: Altair wurde als Strafe wegen seiner Verfehlungen gegen den Assassinen-Codex sämtlicher Fähigkeiten und Ausrüstung beraubt. Außerdem wurde die Synchronisationsanzeige auf den Minimalwert von fünf Einheiten reduziert. Ihr fangt damit also bei null an. Andererseits: Wann kriegt man schon einmal die Gelegenheit, sich zu einem Assassinen ausbilden zu lassen? Macht euch also für die Attentäter-Grundausbildung bereit.

Belauschen
Macht euch also auf dem Weg in Richtung des Dorfes. Beim Festungstor erhaltet ihr den Hinweis, als Erstes den Marktplatz im Südwesten zu besuchen. Seid ihr dort angekommen, erkennt ihr zwei dubiose Gestalten in dunkler Kleidung. Setzt euch auf die Bank und nehmt eine der Personen ins Ziel, um sie zu belauschen. Ihr erfahrt, dass Masun das Tor für die Templer geöffnet hat. Der Korbflechter steckt mit ihm unter einer Decke. Ihn müsst ihr als Nächstes aufsuchen und den Brief abnehmen, von dem ihr gerade erfahren habt.

Taschendiebstahl
Jetzt ist ein klassischer Taschendiebstahl an der Reihe, um an besagten Brief zu gelangen. Begebt euch zur entsprechenden Kartenmarkierung im Südosten des Dorfes. Nehmt den Korbflechter ins Ziel, während er mit einer Kundin spricht. Wenn er dann losmarschiert hängt ihr euch unauffällig an seine Fersen. Sobald ihr in Reichweite zum Taschendiebstahl seid, führt ihr die entsprechende Aktion aus. Tut dies, bevor er wieder weiter geht. Ihr dürft ihn aber auch nicht überrumpeln, da er sich sonst umdreht, und ihm schlimmsten Fall werdet ihr von den Wachen durchs Dorf gejagt. Das richtige Timing ist also entscheidend.

Befragung
Begebt euch nun Dorfzentrum, wo ihr Masun auf dem Podium gegen die Assassinen hetzt. Sobald ihr ihn markiert habt, und seiner Hassrede eine Weile gelauscht habt, macht er sich auf dem Heimweg. Folgt ihm unauffällig, bis er ein abgelegenes Grundstück in einer Seitengasse erreicht. Hier könnt ihr ihn ungeschoren verprügeln, bis er auspackt. Damit habt ihr den Verräter gefunden und könnt ihn vor die Füße des Meisters zerren.

Erinnerung: Wissen

Es wird Zeit für einen Abstecher nach Damaskus zum örtlichen Büroleiter der Assassinen. Verlasst das Dorf und schnappt euch eines der Pferde am Eingangstor. Galoppiert den Pfad in Richtung der Kartenmarkierung. Anschließend erreicht ihr den ersten Aussichtspunkt, mit dessen Funktion euch das Tutorial vertraut macht. Klettert am besten an der Frontseite des Turmes nach oben, bis ihr die oberste Plattform erreicht.

Tipp: Aussichtspunkte
Sollten in eurem Gebiet eure Karte unvollständig sein, eignen sich die Ausichtspunkte ideal, um die unbekannten Stellen auf der Karte aufzudecken. Einen Aussichtspunkt erkennt ihr daran, dass immer ein Adler um ihn kreist. Auch in nicht aufgeklärten Gebieten sind Aussichtspunkte mit Symbolen auf der Karte verzeichnet. Zudem eigenen sie sich hervorragend als Fluchtort, falls ihr von Wachen verfolgt werdet.

Um danach nicht wieder umständlich vom Turm herunterklettern zu müssen, könnt ihr auch einen gewagten Todessprung nach unten ausführen. Stellt euch auf die hölzerne Fahnenstange, um euch von dort direkt in den nahen Heuhaufen fallen zu lassen. Besteigt wieder das Pferd und reitet in Richtung Süden und folgt den Wegweisern nach Damaskus im Nordosten. Achtet unterwegs darauf, dass ihr euch ab jetzt in feindlicher Umgebung bewegt: Soldaten werden euch angreifen, wenn ihr durch eine Aktion, besonders Laufen und schnell reiten, in den auffälligen Modus wechselt.

Schlagt euch also bis zur Stadt Damaskus durch. Vor den Stadtmauern angekommen, könnt ihr einem von Wachen bedrängten Bürger helfen. Dies führt euch zu einer der beiden Erinnerungs-Nebenaufgaben, die ihr später im Armenviertel angehen könnt. Dort müsst ihr außerdem mindestens zwei von sechs Nachforschungs-Erinnerungen reaktivieren. Besiegt also die drei Wachen, was kein allzu großes Problem darstellen sollte, wenn ihr blockt und aus der Defensive zuschlagt. Anschließend müsst ihr an den Torwachen vorbei, die den Eingang nach Damaskus scharf bewachen. Wie zufällig marschieren in diesem Moment einige Gelehrte geradewegs in die Stadt – mischt euch also unter sie und tarnt euch als Gelehrter. Ihr gelangt so automatisch in das Armenviertel von Damaskus. Die Gelehrten tummeln sich übrigens immer in diesem Bereich. Ihr könnt also nach Belieben mit ihrer Hilfe durch das Stadtor hindurchschlüpfen. Weiter geht es im Armenviertel von Damaskus.