Gedächtnisabschnitt 6: Jerusalem – Robert de Sable I

Gedächtnisabschnitt 6

Jerusalem

Mit dem Büroleiter in Jerusalem reden
In Jerusalem angekommen, schlüpft ihr wieder wie üblich mit Hilfe der Gelehrtengruppe in die Stadt. Sucht dann den örtlichen Büroleiter auf, um mit ihm das Attentat auf Robert de Sable abzustimmen. Wie gewohnt, braucht ihr mindestens drei abgeschlossene Nachforschungs-Erinnerungen, um den Anführer der Tempelritter aufzuspüren. Geht also anschließend ins Bürgerviertel und besteigt dort den nächsten Aussichtspunkt, um die restlichen Aussichtspunkte aufzudecken.

Wenn ihr im äußersten Westen beginnen wollt, müsst ihr auf einen sehr hohen Wachturm als Aussichtspunkt steigen. Diesen könnt ihr nur erklimmen, wenn ihr über die Häuserdächer auf den Turm springt. Zuvor solltet ihr aber die umliegenden Dächer von Bogenschützen säubern, um dann ungestört nach oben klettern zu können.

Nachforschungen über Robert de Sable

Nachforschung Nr. 1: Belauschen
In der Nähe des großen Wachturms im Westen in einer Seitengasse könnt ihr drei Männer belauschen. Dabei schnappt ihr auf, dass Robert de Sable bald eine Beerdigung besuchen wird.

Nachforschung Nr. 2: Taschendiebstahl
Beim Hospital im Nordosten müsst ihr einen Taschendiebstahl durchführen. Dazu müsst ihr aber in das bewachte Hospital gelangen. Falls noch nicht geschehen, befreit dazu den bedrohten Gelehrten. Mit der anschließend aufgetauchten Gelehrtengruppe könnt ihr euch problemlos ins Hospital schleichen. Dort seht ihr zwei Soldaten, die über die bevorstehende Beerdigung von Majd Addin reden. Auf der Gästeliste werdet ihr wegen eurer früheren Begegnung mit dem Verblichenen wohl nicht stehen.

Wegen der vielen Verrückten werdet ihr im Hospital kaum den Taschendiebstahl erfolgreich ausführen könnt. Zudem verlässt der muslimische Soldat ziemlich schnell das Hospital und passiert dabei die Wachen am Eingang. Ihr solltet daher die Mauer neben dem Eingang nutzen, um über sie zu klettern und so das Hospital zu verlassen. Danach könnt ihr draußen den Taschendiebstahl durchführen. Ihr gelangt dabei in den Besitz von Plänen, die die Position der Wachen bei der Beerdigung zeigen.

Nachforschung Nr. 3: Befragung
Im Zentrum könnt ihr einen Prediger der Templer verhören. Wenn ihr ihm einige Schläge versetzt, erfahrt ihr von ihm, dass es sich um eine muslimische Beerdigung handelt.

Nachforschung Nr. 4: Informant
Der Informant im Nordosten trägt euch fünf Ziele auf, für die ihr fünf Minuten Zeit habt. Für diese Aufgabe müsst ihr vor allem unglaublich schnell sein und euch von einem Ziel zum Nächsten arbeiten. Verlangsamt dabei euer Tempo nur dann, wenn die Beobachtungsanzeige auf rot umschaltet: tarnt oder versteckt euch in diesem Fall dann kurz. Außerdem hält sich in der Nähe ein Tempelritter auf, der sofort Alarm schlägt, sobald er euch bemerkt. Der Informant erzählt euch dann, dass Roberts Truppen gut organisiert sind.

Nachforschung Nr. 5: Informant
Der Informant im Westen trägt euch weitere fünf Ziele auf. Diese Soldaten befinden sich aber nahe beieinander. Beachtet, dass einer von ihnen auf einem Dach steht. In dessen Nähe befindet sich eine Leiter.

Nachforschung Nr. 6: Taschendiebstahl
Einem Priester im Osten könnt ihr eine Karte abnehmen, die Roberts Position während der Beerdigung verrät.

Attentat auf Robert de Sable

Wenn ihr auf den Aussichtspunkt im Südwesten des Bürgerviertels steigt, könnt ihr die große Festung sowie den Friedhof samt den Trauergästen gut erkennen. Während der Fronteingang von mehreren Soldaten bewacht wird, ist der rechte Seitenzugang unbewacht. Hier könnt ihr ungestört in den Friedhof hineinspazieren. Mischt euch dann unter die Trauergäste, woraufhin eine Zwischensequenz startet.

Tipp:
Da der Friedhof merkwürdigerweise ziemlich schwach bewacht und daher sehr einladend scheint, solltet ihr misstrauisch sein. Es empfiehlt sich daher, zuvor unbedingt alle Dächer nahe der Festung von Bogenschützen zu säubern.

Hinterhalt
Während ihr normalerweise gewohnt seid, die Hinterhalte selbst zu legen, kehrt Robert de Sable den Spieß dieses Mal um. Sobald die Zwischensequenz beendet ist, werdet ihr von Soldaten umstellt und angegriffen. Wenn ihr zuvor schon die Bogenschützen beseitigt habt, dann habt ihr zumindest ein Problem weniger. Andernfalls seid ihr von einer Horde Soldaten umstellt und werdet zusätzlich mit Pfeilen beschossen.

Falls ihr unvorbereitet in diesen Kampf geraten seid, dann lockt die Meute aus der Reichweite der Bogenschützen, damit diese euch nicht mehr treffen können. Besonders wegen der Übermacht der Soldaten und Ritter müsst ihr hier viel Geduld aufbringen und stets aus der Konter-Devensive heraus kämpfen. Sonst droht euch wegen der unzähligen Schläge ziemlich schnell der Synchronisations-Verlust. Besonders Robert de Sable teilt harte Hiebe aus und durchbricht manchmal eure Deckung. Wenn ihr aber mit Konter-Kills und Ausweich-Manövern langsam die Anzahl der Gegner dezimiert, und die ständigen Greif-Attacken abwehrt, wird die Schlacht zunehmend leichter.

Die Flucht
Nachdem alle Soldaten und Ritter geschlagen am Boden liegen, steht euch am Ende Robert de Sable gegenüber, oder doch nicht? Jedenfalls entpuppt sich nach dem Duell der Templer als Templerin – Robert de Sable hat euch reingelegt! Seht nun zu, dass ihr euch schnell in Richtung des Assassinen-Büros aus dem Staub macht.

Nach Arsur reiten und Attentat auf Robert verüben
Ihr müsst jetzt Akkon verlassen, da erfahren habt, dass Robert de Sable nach Arsur geflohen ist. Am Stadttor könnt ihr euch über die Holzbalken an den Torwachen vorbeimogeln. Sattelt anschließend die Pferde und los geht’s in Richtung Arsur. Wenn ihr schnell reisen wollt dann wählt dazu im Reisemenu das Königreich aus, da ihr Arsur bisher noch nicht besucht habt. Reist dann nach Akkon und betretet von dort aus abermals die Karte des Königreichs. Reitet von hier aus nach Arsur.