Gedächtnisabschnitt 5: Damaskus – Jubair Al Hakim

Gedächtnisabschnitt 5

Damaskus

Mit dem Büroleiter in Damaskus reden
Der örtliche Büroleiter klärt euch über Jubair Al Hakim auf. Er gibt euch Tipps für die ersten Nachforschungen über den sonderlichen Prediger: vor allem im Süden und Osten des Bürgerviertels bei Wachturm, Akademie und Hospital solltet ihr fündig werden. Begebt euch also ins Bürgerviertel und besteigt einen Aussichtspunkt. Aber verhaltet euch unauffällig: die Präsenz und Aufmerksamkeit der Wachen wirkt zu diesem Spielzeitpunkt drastisch erhöht.

Nachforschungen über Jubair Al Hakim

Nachforschung Nr. 1: Taschendiebstahl
In der Nähe des großen Wachturms im Süden des Bürgerviertels könnt ihr von einem Mann Dokumente stehlen. Um überhaupt auf den Wachturm hinauf zu kommen, um diese Nachforschung sichtbar zu machen, müsst ihr von einem der nahen Häuserdächer abspringen. Ihr wisst nun, dass sich Jubair Al Hakim zusammen mit seiner Privatarmee in der Al-Kallasah-Madrasah aufhält.

Nachforschung Nr. 2: Belauschen
Beim Hospital im Osten könnt ihr zwei Männer belauschen. Von ihnen erfahrt ihr, dass Al Hakim täglich seine Schüler in der Madrasah trifft.

Nachforschung Nr. 3: Befragung
Der Hetzer im Zentrum spricht davon, dass in der Stadt alle Bücher verbrannt werden.

Nachforschung Nr. 4: Befragung
Erledigt die Ziele, die euch der Informant aufträgt. Ihr erhaltet dafür eine Karte, wo sich Al Hakim später aufhalten wird.

Nachforschung Nr. 5: Informant
Beim großen Wachturm im Süden wartet ein Informant auf euch. Für ihn sollt ihr drei Soldaten in drei Minuten töten. Dabei dürfen eure Attentate nicht bemerkt werden. Nehmt die Leiter neben dem Informanten. Ihr könnt dann das Dach als weitere Operationsbasis nutzen: schaltet bequem von dort oben die Soldaten mit Wurfmessern aus, wenn sie vorbeispazieren. Beachtet, dass sich einer der Soldaten auch auf dem Dach befindet.

Nachforschung Nr. 6: Taschendiebstahl
Bei der Moschee im Nordosten könnt ihr einen Brief stehlen. Passt hier auf die herumirrenden Verrückten auf und schlagt zu, sobald sich das Opfer in die Menge vor dem Prediger begibt. Aus dem Brief erfahrt ihr von einer Bücherverbrennung

Attentat auf Jubair Al Hakim

Auf geht’s zur Madrasah im Zentrum des Bürgerviertels, wo Hakims letzte Stunde schlagen soll. Begebt euch zunächst auf das Dach des Gebäudes, bis ihr in den freien Innenhof blicken könnt. Dort startet eine Zwischensequenz, wo ihr heimlich Al Hakim beim Verbrennen von Büchern beobachtet. Danach verlassen Hakim und dessen, zufälligerweise identisch gekleideter Kumpel, die Madrasah. Folgt ihnen nach draußen.

Verwirrung pur
Seht ihr auf eure Karte, bemerkt ihr zig verschiedene Attentats-Ziele. Diese markieren Orte in Seitengassen, in denen Bücher verbrannt werden. Da Hakim und seine Schüler gleich gekleidet sind, und auch noch ähnlich sprechen, müsst ihr den richtigen Übeltäter herauspicken. Am bequemsten geht das natürlich, wenn ihr bei jedem Ort die Adleraugen-Fertigkeit einsetzt. Leuchtet der Bücherverbrenner gelb auf, habt ihr euer Ziel gefunden. Gebt bei euren Erkundigungen aber auf die Umgebung acht: viele Verrückte, Bettler und Lastenträger können euch sehr schnell auffliegen lassen.

Da alle Bücherverbrennungen in einem nach oben hin offenen Hinterhof stattfinden, ist das Attentat relativ problemlos auszuführen. Steigt auf die Dächer und säubert die umliegenden Dächer von Bogenschützen, damit ihr freie Bahn habt. Schleicht euch dann weiter nach unten, sobald Hakim eine seiner regelmäßigen Runden beendet und sich wieder dem gemeinen Volk für seine Ansprache zugewendet hat. In diesem Augenblick ist er für eine Meuchelattacke angreifbar, wenn ihr ihm so ungesehen in den Rücken fallt.

Die Flucht
So wie ihr gekommen seid, solltet ihr auch wieder verschwinden. Sprich erklimmt so schnell wie möglich Mauern oder Leiter des Attentats-Orts, da ihr sonst eingekesselt werdet. Zudem dürftet ihr ja bereits während der Vorbereitungen die Dächer in der unmittelbaren Nähe von Bogenschützen gesäubert habt. Nach dem obligatorischen Besuch des Verbindungsmanns, nachdem die Luft wieder rein ist, geht es zu einer weiteren Lektion bei Meister Al Mualin. Er macht euch dann auch ohne Umschweife klar, wer als Nächstes in Akkon dran glauben muss.