Gedächtnisabschnitt 3: Akkon – Garnier

Gedächtnisabschnitt 3

Akkon

Mit dem Büroleiter in Akkon reden
Nachdem ihr nach dem erfolgreichen ersten Attentat wieder nach Masyaf zurückgekehrt seid, erhaltet ihr eure Belohnung: Kurzschwert, einen erweiterten Synchronisations-Balken und den wirkungsvollen Konter-Angriff. Ihr erhaltet außerdem zwei neue Aufträge in Akkon und Jerusalem. In unserem Lösungsweg haben wir uns zuerst nach Akkon begeben. Auf dem Trainingsgelände im Burghof habt ihr die Gelegenheit, den neuen Angriff zu üben. Verlasst dann das Dorf und schlagt euch nach Akkon durch, wo ihr Garnier von Nablus liquidieren sollt. In Akkon herrschen die Hospitaliter, aber beachtet auch die vereinzelt herumstehenden Templer. Die fanatischen Templer sind seid eurem letzten Attentat nicht gerade gut auf euch zu sprechen.

Gelehrtengruppe zum Untertauchen gesucht
Wenn ihr in Akkon angekommen seid, bemerkt ihr, dass die Hospitaliter das Tor zum Armenviertel unpassierbar scharf bewachen. Gelehrte in der Nähes ucht ihr zunächst vergeblich, um unerkannt in die Stadt zu schleichen. Damit vor dem Stadtor eine Gelehrtengruppe auftaucht, müsst ihr zuerst den bedrohten Gelehrten links des Stadtores befreien. Die Wachen werden dabei von Holzbarrikaden umgeben, was nützlich für euch ist. So wird euer Kampf gegen sie kaum weitere Aufmerksamkeit erregen.

Natürlich könnt ihr auch den akrobatischen Weg in die Stadt wählen. Wendet euch dazu der rechten Seite des Stadttores zu. Hier befinden sich Holzkonstruktionen, auf die ihr klettern könnt. Haltet euch auf den Balken nach links, bis ihr genau über den Wachposten des Tores steht. Jetzt müsst ihr euch nur noch ein paar mal weiter schwingen und ihr steht im Armenviertel. Erklimmt den gleich in der Nähe stehenden Aussichtspunkt und synchronisiert die Erinnerungen, damit das Haus des Büroleiters auf der Karte eingezeichnet wird.

Nach dem Gespräch könnt ihr mit den Nachforschungen über die Zielperson beginnen. Wieder gilt, dass ihr mindestens zwei Nachforschungs-Erinnerungen reaktivieren müsst, um die Erlaubnis zum Attentat auf Garnier von Nablus zu erhalten. Nachforschung Nr. 5 wird euch jetzt auf der Karte markiert. Wenn ihr keine neue Nachforschung finden könnt, dann besteigt Aussichtstürme und synchronisiert eure Erinnerungen.

Nachforschungen über Garnier von Nablus

Nachforschung Nr. 1: Informant
Ganz im Nordosten entdeckt ihr einen anderen Assassinen. Mit ihm startet ihr eine neue Nachforschungsart. Dazu müsst ihr 20 Maysaf-Flaggen auf einem vorgegebenen Weg in drei Minuten einsammeln. Bei diesem Minigame müsst ihr einfach schnell sein und den Weg einprägen, um es erfolgreich abzuschließen. Der Weg bleibt immer derselbe. Schafft ihr es nicht beim ersten Mal, so wird euch mit jeder Wiederholdung der Weg besser im Gedächtnis bleiben. Wenn ihr erfolgreich wart, erfahrt ihr, dass sich Garnier in seiner Festung versteckt.

Nachforschung Nr. 2: Befragung
Im Süden könnt ihr den Redner ausquetschen. Er verrät euch, dass Garnier ein grausamer Mann ist. Er ist am verletzlichsten, wenn er sich mit seinen Patienten beschäftigt.

Nachforschung Nr. 3: Taschendiebstahl
Im Zentrum könnt ihr einen Brief stehlen. Dadurch erfahrt ihr von der Verbindung von Garnier, Tamir aus Damaskus und einem Dritten.

Nachforschung Nr. 4: Taschendiebstahl
Im Osten trefft ihr auf zwei Männer. Nehmt den linken Linken ins Ziel und wartet, bis das Gespräch beendet ist. Folgt ihm dann unauffällig und klaut ihm das Schreiben, während er in Bewegung ist. Nun wisst ihr, dass ihr die Leuchter in der Festung benutzen könnt, um aufs Dach zu gelangen.

Nachforschung Nr. 5: Belauschen
Beim Brunnen im Nordwesten stehen zwei Wachen von Garnier, die ihr belauschen solltet. Ihr erfahrt dadurch, dass einige Wachen ihren Posten verlassen haben. Auf dem Dach befinden sich nur noch die Bogenschützen.

Nachforschung Nr. 6: Attentat
Wenn ihr ganz südwestlich den Informanten anspricht, bittet er euch, einen Hospitaliter-Ritter auszuschalten. Dieser wird auf eurer Karte markiert. Die größte Schwierigkeit hier wird wohl eher bei den ständigen Bettelattacken liegen. Sobald ihr einen Bettler los seid, hängt ihr euch an den Ritter und meuchelt ihn von hinten. Vom Informanten erfahrt ihr dann, dass sich Patienten frei in Garnies Festung bewegen dürfen.

Attentat auf Garnier von Nablus

Es wird Zeit, dem Büroleiter vom Abschluss eurer Nachforschungen zu berichten. Dieser gewährt euch daraufhin freie Hand für das Attentat. Begebt euch zur großen Festung der Hospitaliter in der Stadt. Wenn ihr den Haupteingang mit den vereinzelt herumlaufenden Patienten erreicht, werdet ihr von den Wachen nicht durchgelassen. Ihr könnt euch mit einer Gelehrten-Gruppe einschleichen. Eine eurer Nachforschungs-Erinnerungen hat euch aber verraten, dass der Einstieg über das Dach wegen der schwachen Bewachung ideal ist. Ihr habt zu dieser Erinnerung auch einen Plan mit einem eingezeichneten Weg erhalten.

Unbemerkt eindringen
Haltet euch also vom bewachten Eingangstor aus gesehen nach rechts und betretet die nächste Seitengasse. Ganz am Ende könnt ihr das Dach des dortigen Gebäude über ein Gerüst besteigen. Wenn ihr oben angekommen seid, erkennt ihr eine Leiter, die direkt auf die Zinnen der Festung führt. Passt hier aber bereits auf eventuelle Bogenschützen auf. Betretet dann die Brüstung der Burg. Hier oben schieben einige Bogenschützen Wache. Eine ideale Gelegenheit also, die versteckte Klinge nicht rosten zu lassen.

Wenn ihr alle Bogenschützung auf der Brüstung ausgeschalten habt, dann werft von oben einen Blick auf den Burghof. Klettert an den Mauern nach unten. Wenn ihr den Hof betreten habt, werdet ihr Zeuge einer Patientenmisshandlung. Nähert euch dem Geschehen, bis Garnier samt blutverschmierter Schürze auf der Bildfläche erscheint. Betretet danach über eine der Seitentüren den inneren Trakt der Burg, bis ihr Garnier wieder entdeckt.

Erschwerte Arbeitsbedingungen
Besonders die Verrückten werden euch das Anschleichen an euer Opfer erschweren. Im schlimmsten Fall wird sogar Garnier dadurch auf euch aufmerksam gemacht. Wenn ihr euch Garnier nähert, tut dies als getarnter Gelehrter mit versteckter Klinge im Anschlag. Wartet auf den richtigen Augenblick, um dann exakt von hinten und unbemerkt anzugreifen. Führt ihr den heimlichen Angriff nicht richtig aus, wird Garnier eure Klinge kontern und die Wachen rufen.

Die Flucht
Wart ihr erfolgreich, verlasst ihr auf dem schnellsten Weg die Festung. Die Stadt eignet sich besser zum Untertauchen. Wenn ihr die Wachen nicht abschütteln könnt, vergesst nicht, dass ihr mit der Springen-Taste im auffälligen Modus noch schneller sprinten könnt. Sobald das Anonymitäts-Symbol auf gelb umschaltet, haltet ihr Ausschau nach geeigneten Verstecken. Wenn die Luft rein ist, könnt ihr zum Büro zurückkehren und die Mission dort abschließen.

Bevor ihr nach Jerusalem aufbrecht, solltet ihr nach dem erfolgreichen Attentat zuerst nach Masyaf zurückkehren, um mit dem Meister zu sprechen. Von ihm erhaltet ihr dann Wurfmesser als Belohnung.